Facharbeit
Hallo,
ich weiß, es gehört hier nicht so wirklich hinein, jedoch würde ich gerne meine Biologie-Facharbeit dem Thema Epilepsie widmen und würde gerne noch genaueres über diese Nervenkrankheit erfahren. Es reicht leider mir, bzw. meinem Lehrer nicht, wenn ich nur erwähne, dass es an einem "Defekt" im Gehirn liegt. Ich müsste erklären, wie es zustande kommt, wie und wodurch diese Nerven gereizt werden und wie die Impulse weitergeleitet werden, dass es im Endeffekt zu einem epileptischen Anfall kommt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden könnte.
Schonmal vielen lieben Dank im vorraus!
Liebe Grüße,
Sarah.
Re: Facharbeit
Hallo Sarah!
Ja, cool! Ich hab meine Facharbeit auch über Epilepsie geschrieben! Bei mir hieß die da allerdings noch Besondere Lernleistung (BLL) und ich konnte sie auch übergreifend in mehreren Fächern schreiben. Deshalb hab ich sie in Bio und Religion geschrieben, mit dem sehr komplizierten Titel:
Epilepsie
Eine Krankheit im Wandel der Zeit - von der Antike bis heute unter medizinischen, religiösen und sozialen Aspekten
Ich musste da auch eine Präsentation dazu machen.
Wenn's dich interessiert, kannst du mir ja mal mailen und ich guck nach, welche Quellen ich dafür benutzt hab und ob mir sonst noch was dazu einfällt. Ist zwar noch nicht so lange her (das war 2004), aber ich muss das erst wieder alles rauskramen. Allerdings weiß ich nicht, ob dir das ausreicht, was in meiner Arbeit so zum Medizinischen steht. Hab aber durch's Studium noch andere Fachliteratur...
Also wie gesagt, wenn du dich dafür interessierst, kannst mir ja mailen.
Liebe Grüße! Kati
Facharbeit
Hallo
eine Facharbeit sollte man sich selbst erarbeiten -- Fach a r b e i t.
Nicht Fachtipp !
Wozu gibt es google, yahoo, altavista,
metager, etc.
Viel Spaß bei deiner Arbeit !
lg loebor
[zitat=Sarah]Hallo,
ich weiß, es gehört hier nicht so wirklich hinein, jedoch würde ich gerne meine Biologie-Facharbeit dem Thema Epilepsie widmen und würde gerne noch genaueres über diese Nervenkrankheit erfahren. Es reicht leider mir, bzw. meinem Lehrer nicht, wenn ich nur erwähne, dass es an einem "Defekt" im Gehirn liegt. Ich müsste erklären, wie es zustande kommt, wie und wodurch diese Nerven gereizt werden und wie die Impulse weitergeleitet werden, dass es im Endeffekt zu einem epileptischen Anfall kommt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden könnte.
Schonmal vielen lieben Dank im vorraus!
Liebe Grüße,
Sarah.[/zitat]
Hi Sarah,
das Du Info. von uns haben möchtest, wegen Deiner Facharbeit, in sachen Epi. finde ich selber nicht in Ortnung. Ich komme mir selber dann vor als wenn ich ein Versuchsabjekt bin. Auch wenn das ganze Anonym ist??? Und mein Vorsprecher hat recht, selber erarbeiten! Das ganze mag für Dich "vielleicht" etwas unverständlich klingen/sein, aber "Versuch" Dich mal in unsere Situation zu versetzen. Es gibt bestimmt einige von uns die keine Prob. dabei haben, andere allerdings schon. Deshalb "versuche" uns zu verstehen!!!
Grüße BiMaJu
Re: Re: Facharbeit
Hallo,
es tut mir sehr Leid, wenn ich hier welche damit verletzt habe und dadurch in Eure Privatsphäre gedrungen bin.
Nein für mich klingt dies nicht unverständlich. Ich wüsste nicht wie ich darauf reagieren würde, wenn mich jemand nach Informationen über meine Krankheit bitten würde. Jedoch würde ich mich dann doch ein bisschen freuen, dass es Menschen gibt, die sich für dieses Thema interessieren. Nicht allein aus Selbstzweck für gute Noten, sondern aus Interesse. Ich schreibe keine Facharbeit darüber, weil ich es musste, sondern weil dieses Thema in mir Interesse geweckt hat. Ich habe schon sehr viele Berichte darüber gesehen und gelesen und jetzt wollte ich mich in Form einer Facharbeit noch näher damit beschäftigen und mich auch in die Menschen hineinversetzen, die damit betroffen sind. Und da bleibt es nun mal nicht aus, dass ich bei den Betroffenen nachfrage. Sie wissen schließlich wirklich wie es ist, damit zu leben und was diese Krankheit wirklich bedeutet. Was nützen mir irgendwelche Seiten, die ich mir "ergoogelt" habe, wenn sie mir nur Wissen von Medizinern übermitteln, jedoch nicht von Betroffenen?!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich so auf Unverständnis gerate und möchte mich dann hier noch einmal dafür entschuldigen.
Jedoch zum Thema "Fach>arbeit<" möchte ich noch sagen, dass man nur dann etwas er>arbeiten< kann, wenn man sich informiert und zwar richtig. Wer sagt mir, dass das was ich auf sämtlichen Internetseiten und in Büchern lese, das Wahre ist? Man kann es erst dann wirklich verstehen, wenn man sich mit Betroffenen darüber unterhält. Findet Ihr es tatsächlich besser, wenn man Euch nicht persönlich fragt, sondern irgendwelchen Geschichten glaubt und dann über einen wirres Zeug geredet wird?! Es tut mir Leid, aber das kann ich nun wirklich nachvollziehen.
Liebe Grüße,
Sarah.
Hi Sarah,
das Du Info. von uns haben möchtest, wegen Deiner Facharbeit, in sachen Epi. finde ich selber nicht in Ortnung. Ich komme mir selber dann vor als wenn ich ein Versuchsabjekt bin. Auch wenn das ganze Anonym ist??? Und mein Vorsprecher hat recht, selber erarbeiten! Das ganze mag für Dich "vielleicht" etwas unverständlich klingen/sein, aber "Versuch" Dich mal in unsere Situation zu versetzen. Es gibt bestimmt einige von uns die keine Prob. dabei haben, andere allerdings schon. Deshalb "versuche" uns zu verstehen!!!
Grüße BiMaJu[/zitat]
Re: Re: Re: Facharbeit
Hi!
Ich kann euch natürlich auch verstehen, aber ich finde hier überwiegt der positive Anteil doch schon sehr. Epilepsie ist einfach noch viel zu sehr im Schatten und wenn sich sogar ein "Nicht-Betroffener" so intensiv damit auseinandersetzen möchte wie das in einer Facharbeit verlangt wird, finde ich das mehr als lobenswert. Außerdem weckt das in mir auch Hoffnungen, dass durch solches Interesse anderer unsere Krankheit in Zukunft auf mehr Verständnis stoßen wird. Naja ok, das ist Ansichtssache, ich weiß, ich wollte hier auch keinen angreifen, sondern einfach nochmal eine andere Seite des Ganzen aufzeigen.
@loeber: Klar sollte man sich eine Facharbeit selbst erarbeiten, aber ich denke, dass Sarah hier sicherlich keine komplette Arbeit haben wollte, sondern einfach nur ein paar Infos. Dagegen ist ja nix einzuwenden, man braucht ja schließlich Quellen, um sich auch etwas erarbeiten zu können. Außerdem sind wir hier ja net in der Schule 
LG, Kati
Danke schön, Kati, für die Unterstützung ;)
Auch allen Anderen vielen Dank, die mir schon sehr viel weitergeholfen haben. Ich habe nun so viel Arbeitsmaterial von Euch und natürlich auch von selber (ich suche schließlich ja auch selber nach Informationen, also das hier keiner Falsches von mir denkt ;)), dass ich jetzt erstmal einige Zeit brauche, um mich dort komplett durchzuarbeiten!
Liebe Grüße,
Sarah
Re: Re: Facharbeit
Hallo! Auch ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Infos bezüglich deiner Facharbeit geben könntest? Finde dein Thema sehr spannend und könnte mir auch vorstellen meine FA so zu gestalten.
Danke
[zitat=Kati]Hallo Sarah!
Ja, cool! Ich hab meine Facharbeit auch über Epilepsie geschrieben! Bei mir hieß die da allerdings noch Besondere Lernleistung (BLL) und ich konnte sie auch übergreifend in mehreren Fächern schreiben. Deshalb hab ich sie in Bio und Religion geschrieben, mit dem sehr komplizierten Titel:
Epilepsie
Eine Krankheit im Wandel der Zeit - von der Antike bis heute unter medizinischen, religiösen und sozialen Aspekten
Ich musste da auch eine Präsentation dazu machen.
Wenn's dich interessiert, kannst du mir ja mal mailen und ich guck nach, welche Quellen ich dafür benutzt hab und ob mir sonst noch was dazu einfällt. Ist zwar noch nicht so lange her (das war 2004), aber ich muss das erst wieder alles rauskramen. Allerdings weiß ich nicht, ob dir das ausreicht, was in meiner Arbeit so zum Medizinischen steht. Hab aber durch's Studium noch andere Fachliteratur...
Also wie gesagt, wenn du dich dafür interessierst, kannst mir ja mailen.
Liebe Grüße! Kati[/zitat]
Facharbeit
So, wie immer war ich mal zu voreilig und habe nicht alle Beiträge gelesen. Selbstverständlich möchte auch ich keine komplette Facharbeit, sondern nur ein paar Literaturhinweise oder ähnliches. Sicherlich wollte ich niemanden aus reiner Neugierde verletzen.
Danke Grüße Kathrin