EPI und evtl. ADS

Carola @, Wednesday, 06.09.2006, 20:49 (vor 7289 Tagen)

Hallo, hab da mal an euch eine Frage auf die mir noch nicht mal mein Neurologe eine Antwort geben kann. Ich habe seit 18 Jahren Epi. Und vor 2 Jahren wurde bei meinem Sohn ADS festgestellt. Da dies vererbt wird vermute ich, daß er es eigentlich nur von mir haben kann. Denn alle Symptome für sich sprechen. Denn gerade in Bezug auf die starke Konzentrationsschwäche und Vergeßlichkeit die ja sowohl auch bei Epi vorkommt oft durch die Medis. Ich wollte mich nun vor Kürze auf ADS testen lassen wurde aber wegen der Epi nicht zum Test zugelassen. Mein Neurologe hat leider überhauptkeine Ahnung über ADS. Mein Sohn nimmt Medikamente für seine ADS. Und diese helfen ihm im Alltag sehr. Ich hingegen verzweifle immer mehr an meiner Vergeßlichkeit und Konzentrationsschwäche sowie andere Begleiterscheinungen. Nun hätte ich gerne eine Tablette " ausprobiert " die mein Sohn nimmt einfach um zu sehen ob es dadurch besser werden würde natürlich nur einmalig. Aber jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, daß diese Medikamente bei Epileptikern Anfälle auslösen können. Habt ihr Erfahrung damit ? Mein Neurologe hat jedenfalls keine er hat mir aber nicht abgeraten dies auszuprobieren. Aber so ohne weiteres möchte ich das auch nicht. Bin für jeden Beitrag dankbar. Wäre nämlich schön wenn ich nicht mehr so viel vergessen würde kann mir mittlerweile noch nicht mal mehr Namen merken.

Re: EPI und evtl. ADS

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Thursday, 07.09.2006, 00:31 (vor 7289 Tagen) @ Carola

ADS ist als wäre man ständig aufgeladen . Du bekommst eine Idee und musst sie befolgen und dann, was weißt Du schon, aber da ist diese ANDERE Idee, bevor die erste erledigt hast und Du stürzt Dich auf diese Idee. Aber natürlich unterbricht eine dritte Idee die zweite und Du muss sie in Angriff nehmen und ziemlich bald nennen die Leute Dich unorganisiert und impulsiv und alle möglichen unfreundlichen Worte, die den Punkt komplett verfehlen. Weil Du nämlich verdammt hart daran arbeitest. Es ist nur, daß Du diese ganzen unsichtbaren Vektoren hast, die Dich hierhin und dorthin ziehen, was es ziemlich schwer macht, bei der Sache zu bleiben.

Auszug aus :http://www.ads-ev.de/index.php?id=87

Konzentrationsschwäche und Vergeßlichkeit bei Epilepsie sind aber meist Nebenwirkungen der Antiepileptika.

Außer du hast Epi + ADS
Dies könnte zum Messi-Dasein führen.
Ständig neue Ideen, denen man fast zwanghaft hinterherhechelt. Dadurch fängt man Vieles an, bringt aber max. die Hälfte zu Ende, dadarurch bleibt vieles liegen und neue Ideen wollen schon wieder ausgeführt werden.
Bei vielen Messies gehen die Psychologen davon aus, dass sie unter dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) leiden.

Also ADS oder Epilepsie mit Nebenwirkungen ?

Lg Ragnar

Julia Höhe @, Friday, 08.09.2006, 16:14 (vor 7287 Tagen) @ Carola

[zitat=Carola]Hallo, hab da mal an euch eine Frage auf die mir noch nicht mal mein Neurologe eine Antwort geben kann. Ich habe seit 18 Jahren Epi. Und vor 2 Jahren wurde bei meinem Sohn ADS festgestellt. Da dies vererbt wird vermute ich, daß er es eigentlich nur von mir haben kann. Denn alle Symptome für sich sprechen. Denn gerade in Bezug auf die starke Konzentrationsschwäche und Vergeßlichkeit die ja sowohl auch bei Epi vorkommt oft durch die Medis. Ich wollte mich nun vor Kürze auf ADS testen lassen wurde aber wegen der Epi nicht zum Test zugelassen. Mein Neurologe hat leider überhauptkeine Ahnung über ADS. Mein Sohn nimmt Medikamente für seine ADS. Und diese helfen ihm im Alltag sehr. Ich hingegen verzweifle immer mehr an meiner Vergeßlichkeit und Konzentrationsschwäche sowie andere Begleiterscheinungen. Nun hätte ich gerne eine Tablette " ausprobiert " die mein Sohn nimmt einfach um zu sehen ob es dadurch besser werden würde natürlich nur einmalig. Aber jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, daß diese Medikamente bei Epileptikern Anfälle auslösen können. Habt ihr Erfahrung damit ? Mein Neurologe hat jedenfalls keine er hat mir aber nicht abgeraten dies auszuprobieren. Aber so ohne weiteres möchte ich das auch nicht. Bin für jeden Beitrag dankbar. Wäre nämlich schön wenn ich nicht mehr so viel vergessen würde kann mir mittlerweile noch nicht mal mehr Namen merken. [/zitat]

Hallo Carola,

geh doch mal zu einem anderen Neurologen und lass dich nochmals testen. Das können nur
Fachleute. Geh am besten in ein Epilepsiezentrum in deiner Umgebung (Adressen gibt es zum Beispiel bei der Stiftung Michael).

Es ist beides möglich. Jedoch müssen ADHS und Epilepsie ganz anderst behandelt werden.

Du kannst auch mal versuchen ob es besser wird, wenn du dich immer nur auf eine Sache konzentrierst. Zum Beispiel:
Es sind 3 Personen mit dir im Zimmer. Rede immer nur mit 1 Person. Wenn du mit einem Gespräch fertig bist, fang das nächste an. So kannst du dich besser konzentrieren und dir die Dinge besser merken.

Einkaufslisten schreiben, Telefonnummern aufschreiben

Hoffe für dich, dass es besser wird.
Gruß Julia Höhe

Carola @, Friday, 08.09.2006, 21:04 (vor 7287 Tagen) @ Carola

[zitat=Julia Höhe][zitat=Carola]Hallo, hab da mal an euch eine Frage auf die mir noch nicht mal mein Neurologe eine Antwort geben kann. Ich habe seit 18 Jahren Epi. Und vor 2 Jahren wurde bei meinem Sohn ADS festgestellt. Da dies vererbt wird vermute ich, daß er es eigentlich nur von mir haben kann. Denn alle Symptome für sich sprechen. Denn gerade in Bezug auf die starke Konzentrationsschwäche und Vergeßlichkeit die ja sowohl auch bei Epi vorkommt oft durch die Medis. Ich wollte mich nun vor Kürze auf ADS testen lassen wurde aber wegen der Epi nicht zum Test zugelassen. Mein Neurologe hat leider überhauptkeine Ahnung über ADS. Mein Sohn nimmt Medikamente für seine ADS. Und diese helfen ihm im Alltag sehr. Ich hingegen verzweifle immer mehr an meiner Vergeßlichkeit und Konzentrationsschwäche sowie andere Begleiterscheinungen. Nun hätte ich gerne eine Tablette " ausprobiert " die mein Sohn nimmt einfach um zu sehen ob es dadurch besser werden würde natürlich nur einmalig. Aber jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, daß diese Medikamente bei Epileptikern Anfälle auslösen können. Habt ihr Erfahrung damit ? Mein Neurologe hat jedenfalls keine er hat mir aber nicht abgeraten dies auszuprobieren. Aber so ohne weiteres möchte ich das auch nicht. Bin für jeden Beitrag dankbar. Wäre nämlich schön wenn ich nicht mehr so viel vergessen würde kann mir mittlerweile noch nicht mal mehr Namen merken. [/zitat]

Hallo Carola,

geh doch mal zu einem anderen Neurologen und lass dich nochmals testen. Das können nur
Fachleute. Geh am besten in ein Epilepsiezentrum in deiner Umgebung (Adressen gibt es zum Beispiel bei der Stiftung Michael).

Es ist beides möglich. Jedoch müssen ADHS und Epilepsie ganz anderst behandelt werden.

Du kannst auch mal versuchen ob es besser wird, wenn du dich immer nur auf eine Sache konzentrierst. Zum Beispiel:
Es sind 3 Personen mit dir im Zimmer. Rede immer nur mit 1 Person. Wenn du mit einem Gespräch fertig bist, fang das nächste an. So kannst du dich besser konzentrieren und dir die Dinge besser merken.

Gruß Julia Höhe[/zitat]
Hallo Julia,
danke für deinen Tip. Aber ich war schon im Epi-Zentrum und leider konnten die mir auch nicht weiter helfen. Denn die Tests für ADS wird eben nur im ZI gemacht und die machen den Test nicht da ich eben leider immer noch kleine Anfälle habe. Ich weiß ja was alles zu tun ist wenn man ADS hat, denn ich habe ja ein Kind mit ADS das ich coachen soll und ich lese auch sehr viel über ADS. Aber das mit der Konzentration auf eine Sache ist eben auch so eine Sache wenn nur Chaos im Kopf ist da schwirren dir tausend Sachen durch. Du machst gerade was bist aber in Gedanken schon ganz woanders und ständig suchst du Schlüssel, Handy usw. und findest sie an den unmöglichsten Orten. Telefonnummern kann ich mir kommischerweise super merken, ohne Einkaufsliste läuft sowieso nichts Terminkalender habe ich auch aber irgendwie klappt das mit dem blöden Ding nicht so wie ich will. Was ist die Stiftung Michael ?
Also Liebe Grüße von Carola

Re: Re: EPI und evtl. ADS

Julia Höhe @, Monday, 11.09.2006, 16:14 (vor 7284 Tagen) @ Carola

[zitat=Carola][zitat=Julia Höhe][zitat=Carola]Hallo, hab da mal an euch eine Frage auf die mir noch nicht mal mein Neurologe eine Antwort geben kann. Ich habe seit 18 Jahren Epi. Und vor 2 Jahren wurde bei meinem Sohn ADS festgestellt. Da dies vererbt wird vermute ich, daß er es eigentlich nur von mir haben kann. Denn alle Symptome für sich sprechen. Denn gerade in Bezug auf die starke Konzentrationsschwäche und Vergeßlichkeit die ja sowohl auch bei Epi vorkommt oft durch die Medis. Ich wollte mich nun vor Kürze auf ADS testen lassen wurde aber wegen der Epi nicht zum Test zugelassen. Mein Neurologe hat leider überhauptkeine Ahnung über ADS. Mein Sohn nimmt Medikamente für seine ADS. Und diese helfen ihm im Alltag sehr. Ich hingegen verzweifle immer mehr an meiner Vergeßlichkeit und Konzentrationsschwäche sowie andere Begleiterscheinungen. Nun hätte ich gerne eine Tablette " ausprobiert " die mein Sohn nimmt einfach um zu sehen ob es dadurch besser werden würde natürlich nur einmalig. Aber jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, daß diese Medikamente bei Epileptikern Anfälle auslösen können. Habt ihr Erfahrung damit ? Mein Neurologe hat jedenfalls keine er hat mir aber nicht abgeraten dies auszuprobieren. Aber so ohne weiteres möchte ich das auch nicht. Bin für jeden Beitrag dankbar. Wäre nämlich schön wenn ich nicht mehr so viel vergessen würde kann mir mittlerweile noch nicht mal mehr Namen merken. [/zitat]

Hallo Carola,

Gruß Julia Höhe[/zitat]
Hallo Julia,
danke für deinen Tip. Aber ich war schon im Epi-Zentrum und leider konnten die mir auch nicht weiter helfen. Denn die Tests für ADS wird eben nur im ZI gemacht und die machen den Test nicht da ich eben leider immer noch kleine Anfälle habe. Ich weiß ja was alles zu tun ist wenn man ADS hat, denn ich habe ja ein Kind mit ADS das ich coachen soll und ich lese auch sehr viel über ADS. Aber das mit der Konzentration auf eine Sache ist eben auch so eine Sache wenn nur Chaos im Kopf ist da schwirren dir tausend Sachen durch. Du machst gerade was bist aber in Gedanken schon ganz woanders und ständig suchst du Schlüssel, Handy usw. und findest sie an den unmöglichsten Orten. Telefonnummern kann ich mir kommischerweise super merken, ohne Einkaufsliste läuft sowieso nichts Terminkalender habe ich auch aber irgendwie klappt das mit dem blöden Ding nicht so wie ich will. Was ist die Stiftung Michael ?
Also Liebe Grüße von Carola[/zitat]

Hallo Carola,
die Stiftung Michael ist eine Stiftung die Epilepsiekranken Menschen hilft.
Man bekommt dort Adressen von Ärzten und auch sonst sehr gute fachliche Infos.
Zudem können sie Leute bei Bedarf erfolgreich weitervermitteln.
Du findest sie im Netz unter Stiftung Michael.de

Ich bin überzeugt davon dass du auch eine ADS hast. Kenne auch ein paar Betroffene die die selben Probleme haben wie du. Darum such dir qualifizierte Leute, schildere dein Problem und lass dir helfen.

Liebe Grüße Julia

Antje @, Tuesday, 12.09.2006, 09:13 (vor 7284 Tagen) @ Carola

[zitat=Carola]Hallo, hab da mal an euch eine Frage auf die mir noch nicht mal mein Neurologe eine Antwort geben kann. Ich habe seit 18 Jahren Epi. Und vor 2 Jahren wurde bei meinem Sohn ADS festgestellt. Da dies vererbt wird vermute ich, daß er es eigentlich nur von mir haben kann. Denn alle Symptome für sich sprechen. Denn gerade in Bezug auf die starke Konzentrationsschwäche und Vergeßlichkeit die ja sowohl auch bei Epi vorkommt oft durch die Medis. Ich wollte mich nun vor Kürze auf ADS testen lassen
wurde aber wegen der Epi nicht zum Test zugelassen. Mein Neurologe hat leider überhauptkeine Ahnung über ADS. Mein Sohn nimmt Medikamente für seine ADS. Und diese helfen ihm im Alltag sehr. Ich hingegen verzweifle immer mehr an meiner Vergeßlichkeit und Konzentrationsschwäche sowie andere Begleiterscheinungen. Nun hätte ich gerne eine Tablette " ausprobiert " die mein Sohn nimmt einfach um zu sehen ob es dadurch besser werden würde natürlich nur einmalig. Aber jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, daß diese Medikamente bei Epileptikern Anfälle auslösen können. Habt ihr Erfahrung damit ? Mein Neurologe hat jedenfalls keine er hat mir aber nicht abgeraten dies auszuprobieren. Aber so ohne weiteres möchte ich das auch nicht. Bin für jeden Beitrag dankbar. Wäre nämlich schön wenn ich nicht mehr so viel vergessen würde kann mir mittlerweile noch nicht mal mehr Namen merken. [/zitat]

Hallo Carola,

du sprichst mir ja von der Seele !
Genau dieses Problem habe ich auch.Ich habe seit der Pubertät Epilepsie (bin 33) und bin mir sicher auch ADS ,denn alles spricht dafür.Auch was die Zeit vor der Epilepsie betrifft und die damit verbundenen Probleme.Mein Sohn ist jetzt 11 und ist in Behandlung wegen seinem ADS Problem und ich erkenne mich in vielem wieder.
Auch ich habe mit meinem Neurologen über ein ADS gesprochen aber er sah das wohl eher als eine "Modekrankheit".Allerdings ist es ja nicht ausgeschlossen das man von beidem betroffen ist.
Auf jeden Fall dachte ich auch schon daran es einfach zu "testen" ob sich bei dem Medikament für ADS eine Wirkung zeigt , möchte dies aber ohne Zustimmung vom Artzt auch nicht tun...

Wenn du möchtest kannst du dich ja mal melden..
Gruß , Antje