Grand-Mal-Epilepsie?

Jenny @, Sunday, 10.09.2006, 15:58 (vor 7285 Tagen)

Hallo

Ich, jetzt 19-Jahre alt, hatte am 01.09.06 einen epileptischen Anfall und möchte mich jetzt ein bisschen genauer darüber informieren und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Also laut "Zeugen" des Anfalls bin ich gestürzt, meine Augen haben sich verdreht, meine Arme und Beine haben gekrampft, meinen Kopf habe ich immer wieder gegen einen neben mir stehenden Schrank gehauen und ich hatte eine Art Schaum vor dem Mund!
Die medikamentöse Therapie besteht nun aus 2 1/2 x 300mg Valproat Tabletten pro Tag.
Da ich mich weiter mit meiner Krankheit auseinandersetzen möchte und mehr darüber erfahren möchte, würde mich nun interessieren ob es sich hierbei um die Grand-Mal-Epilepsie handeln könnte, oder ob ihr sonstige Informationen für mich habt!?!?

Im vorraus schonmal ein riesen Dankeschön

Jenny

Re: Grand-Mal-Epilepsie?

Andre22! @, Sunday, 10.09.2006, 18:27 (vor 7285 Tagen) @ Jenny

die art der anfaelle kenn ich und das nennt mann grandmal!
das sind dnur die arten wie die anfaelle sind, weil es da mehrere sachen gibt!
naja und am besten ist du hollst dir ein buch etc,weil
dir alles jetzt zu erklaeren was ich weiss dauert tage :).mein arzt hatte mir auch ein buch mitgegeben und das hat mir schon eine menge gezeigt!

aber die anfaelle die du zu scheinen hast nennt mann grandmal!

mehr kann ich da auch nicht grad schreiben!
wenn du direkte fragen hast dann stell sie, ich werde versuchen sie so gut ich kann zu beantworten!

MFG André

Re: Re: Grand-Mal-Epilepsie?

jeannie @, Wednesday, 13.09.2006, 03:29 (vor 7283 Tagen) @ Jenny

Hallo Jenny

Was du da beschreibst kling wie ein Grand Mal. Das beste ist jetzt, dass du dir einen Neurologen oder eine Neurologin suchst. Meiner Erfahrung nach war ich zufriedener mit einer Ärztin, weil diese mich besser versteht, da vor allem nicht nur Fragen zur Epi auftauchen, sondern beispielsweise auch zur Verhütung, d.h. welche Verhütungsmethoden mit den Medis in Frage kommen. Da war ich froh um eine Ärztin.
Meine Frage ist: Weshalb wurde dir Valproin verschrieben und nicht Lamictal (evt. in Kombination mit Keppra)? Valproin (Medi heisst Depakine) sollt jungen Frauen nur in Ausnahmefällen verschrieben werden, da Depakine die Nebenwirkung haben kann, dass die Eierstöcke anschwellen! Dadurch produziert der Körper mehr männliche Hormone, was zu verstärktem Haarwuchs führen kann. Bei mir war das der Fall. Mein erster Arzt bestand auf Depakine. Habe dann den Arzt gewechselt und bin zu einer Neurologin. Ihr war der Zusammenhang zwischen Depakine und Haarwuchs bekannt. Sie meinte, ich solle auf Lamictal und Keppra wechseln. Diese Medis nehme ich jetzt seit 2 Jahren und bin anfallsfrei. Mein Hormonhaushalt ist mittlerweile wieder normal.
Das einzige Problem beim Lamictal ist, dass es langsam aufdosiert werden muss.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. sonst hast du ja meine Mail.

lg

Re: Re: Re: Grand-Mal-Epilepsie?

jeannie @, Wednesday, 13.09.2006, 03:31 (vor 7283 Tagen) @ jeannie

Hy Jenny

Schau dir mal dieses Forum an. Da sind die Beiträge übersichtlicher. Da findest du sicher noch mehr Beiträge zu deinen Fragen.

http://www.epilepsie-netz.de/forum/index.php