Hallo ihr Lieben...
War vor einer Woche im Krhs.! Die Ärzte haben Epilepsie festgestellt, aber angeblich konnten die mir nicht die genaue Art sagen... Seltsam?? Wie bekomm ich das denn jetzt raus???
Meldet euch... bitte...
Re: Art der Epilepsie
Gabrielle
, Monday, 11.09.2006, 18:23 (vor 7284 Tagen) @
Sabrina Wennemann
Hallo Sabrina
darf ich fragen, wie und warum eine Epilepsie festgestellt wurde?
Was war den der Grund für die Untersuchung?
Kannst du etwas mehr daz sagen, das was da steht sagt nichts aus. Dann muss ich dir sagen, das wir alles betroffene und Angehörige sind und Dir auch nicht sagen können um welche Art es sich handelt weil wir Deine Geschichte nicht kennen. Du solltes Deinen Arzt fragen, der Dich behandelt
liebe Grüsse
Gabrielle
Re: Re: Art der Epilepsie
Sabrina Wennemann
, Monday, 11.09.2006, 20:41 (vor 7284 Tagen) @
Sabrina Wennemann
Ach ja... tut mir leid, hab ich wohl vergessen... Hab meinen Arzt im Krhs gefragt, doch der konnte mir nichts genaueres sagen... Naja... vielleicht kann man das ja einwenig eingrenzen.
Und zwar, hatte als Säugling mehrmals (2-3x) Fieberkrämpfe, aber schon richtig extrem, mit blau anlaufen usw. Tja, bin jetzt 20 und seit ca. 4 Jahren hab ich morgens (am WE) leichte Anfälle, ca. 5-10 Sek. lang keine Reaktion, Luftschnappend und leichtes wegsacken... Aber, eigentlich nur, wenn ich abends vorher Alkohol gehabt hab und somit auch nen Schlafentzug... Tja, und weil das jetzt 2-3x auch so schon passiert ist hab ich mir gedanken gemacht, da meine Mama letztes Jahr einen Grand-Mal-Anfall hatte. Dachte zu erst, dass das ja vielleicht vererbbar war, aber ist ja halt doch nicht so... Tja, so ist das... muss jetzt morgens und abends 500mg Ergenyl chrono nehmen... Darf keine Maschinen mehr führen und somit auch das Auto fahren weglassen... und wg. Alkohol... mit dem Medikament->Nö... ist ja auch alles nicht so wild... nur das fahren ist blöd...
Also, vielleicht kann das ja jemand etwas weiter eingrenzen oder kennt sich damit einwenig aus... Muss mir demnächst mal nen ordentlichen, seriösen Neurologen suchen, vielleicht darf ich ja früher fahren, hab die Anfälle ja eigentlich nur in Verbindung mit Alkohol und extremen Schlafentzug...
Bis denne
Re: Re: Re: Art der Epilepsie
Gabrielle
, Tuesday, 12.09.2006, 11:59 (vor 7284 Tagen) @
Sabrina Wennemann
Hallo Sabrina
es kann sein das Du eine Dispsition hast und daher auch die Möglichkeit besteht, für eine niedere Krampfschwelle. Fieberkrämpfe können der Beginn einer Epi sein muss aber nicht. Das Deine Mutter Epi hat, muss auch nichts bedeuten, wissen wir ja nicht wodurch die Epi ausgelöst wurde. Du selbst hast Dir auch schon eine Antwort gegeben Alkohol und Schlafendzug sind sicher Faktoren die ins Gewicht fallen. Warum Du deswegen Medi nehmen musst ist für mich fraglich, weil die Anfälle lassen sich ja vermeiden. Da wäre sicher einmal ein Gespräch mit dem Neuro angersagt. In dem aufgeführten link zu meiner Homepage findest Du auch Infos zum Thema Epilepsie und ein Buch zum downloaden Diagnose Epilepsie. Du wirdt auch dort viele Fragen beantwortet bekommen
liebe Grüsse
Gabrielle
[
Art der Epilepsie
Koray
, Thursday, 14.09.2006, 00:22 (vor 7282 Tagen) @
Sabrina Wennemann
Hallo, ich bin zwar kein Arzt aber ich würde wetten das es sich hierbei um Psychomorische Anfälle handelt. Hätte ich auch ( sind zum Teil sehr gut mit Medikamenten behandelbar! ). Hast du so eine Art vorgefühl? Wie erleben aussenstehende deine Reaktionen?
Habe dir mal was rausgesucht:
Der Psychomotorische Anfall
Der Name beschreibt die Art des Anfalls: Psyche (=Empfindung), Motorik (= Bewegung). Andere gebräuchliche Namen sind: Dämmerattacken, komplex-fokale oder komplex partielle Anfälle, Temporal- oder Schläfenlappen-Anfälle,.
Diese Anfallsart ist die häufigste Epilepsieart im Erwachsenenalter. Sie kann in jedem Alter beginnen, häufig jedoch erst bei älteren Jugendlichen und im Erwachsenenalter.
Die Anfälle beginnen oft mit einem Vorgefühl (Aura) und dauern normalerweise mehrere Minuten( bei mir machmal nur ein paar sec.). Dann folgt eine Phase, in der viele noch nicht völlig orientiert sind und sich müde fühlen. Häufig treten Kopfschmerzen auf. Dieser Zustand kann bis zu 20 Minuten dauern.
Was passiert da?
Während des Anfalls ist die Koordinationsfunktion des Gehirns teilweise gestört. Es kommt häufig zu typischen gängigen Bewegungsabläufen, die für sich genommen sinnvoll sein können. Sie sind in der Anfallssituation jedoch oft völlig unangebracht.
Diese Koordinationsstörungen können die ganze Spannbreite der Funktionen des Gehirns umfassen. Dementsprechend unterschiedlich sind die individuellen Erscheinungsformen, z.B.:
mit dem Mund: Kauen, Schlucken, Schmatzen
mit der Hand: nesteln, zupfen an der Kleidung
mit dem Gesicht: Grimassen
mit dem Kopf: drehen, verbiegen
gestischer Art: z.B. Suppe weiterlöffeln, Sachen hin- und herstellen, Hemd aus- und anziehen, umherlaufen, fortgehen, etc.
verbaler Art: für andere unverständliche Worte sprechen oder sich wiederholende verständliche Worte oder Sätze, sogar Lachen, Kichern, Wimmerlaute
emotionaler Art: plötzliche Erregungszustände oder Wutausbrüche ohne äußeren Anlaß, Halluzinationen
Dies alles geschieht bei eingeschränktem Bewußtsein.