wer hat mit valporinsäure positive erfahrung gemacht?
habe es ein paar tage mit lamicatl und keppra genommen und war anfallsfrei. jetzt beginnen die anfälle wieder. tagsüber noch nicht aber nachts wieder
Re: valporin keppra und lamictal
Gabrielle
, Tuesday, 12.09.2006, 12:09 (vor 7284 Tagen) @
jenny
Hallo Jenny
darf ich Dich fragen was hast Du den zuvor genommen und in welcher Reihenfolge hast Du die Medikamente verschrieben bekommen?
Nach ein paar Tagen lässt es sich scher sagen ob man die Epi im Griff hat und je mehr Medi, um so schwieriger Mich würde auch intressieren wie alt Du bist und seit wann Du epi hast, wie es Dir auch sonst mit der Epi und den Medis geht, bitte melde Dich nochmals
liebe Grüsse
Gabrielle
Brigitte
, Tuesday, 12.09.2006, 18:10 (vor 7283 Tagen) @
jenny
Hallo Jenny,
ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich nehme seit ca. 5 Jahren Valproinsäure Ergenyl Chrono ret. 300 mg 1-0-2 Tabl. ein. Ich hatte Grand mal Anfälle und bin unter dieser Medkation seit ca. 5 Jahren total anfallsfrei. Ich bin seit fast 40 Jahren Epileptikerin und habe verschiedene Medis ausprobieren müssen. Hast Du diese Symptomatik mit Deinem Neurologen besprochen? Stellst Du die Medis im Moment um? Wenn ja warum?
Ich hoffe dass es Dir bald wieder besser geht
liebe Grüße
Brigitte
cokie
, Tuesday, 12.09.2006, 22:15 (vor 7283 Tagen) @
jenny
Hallo Jenny,
auch ich kann dir nur meinen Erfahrungsbericht geben. Hab 17 Jahre lang Valproinsäure in Convulex mit insgesamt 900 mg/Tag genommen und war 17 Jahre lang anfallsfrei. Die einzige sichtbare Nebenwirkung war Gewichtszunahme... aber mit Sport und Willen hatte ich auch die (leider nur kurzzeitig -seufz) im Griff, aber das wär wohl auch ohne Medis so, die begünstigen das eben nur. Das weniger schöne für mich ist, das jetzt nach 17 Jahren die Auswirkungen auf die Leber sichtbar sind. Deswegen ganz ganz ganz wichtig ständig Leberwerte überprüfen lassen und auch ab und zu nen Leberultraschall verlangen! Denn wenn die Leber Probleme zeigt, sollte sofort was gemacht werden. Ich muß jetzt umstellen.
Liebe Grüße Cordula
Re: Re: valporin keppra und lamictal
jeannie
, Wednesday, 13.09.2006, 03:16 (vor 7283 Tagen) @
jenny
Hallo Jenny
Ich habe ca. 7 Jahre lang Valproin (Depakine Chrono) zur Behandlung meiner Epi bekommen, d.h. ab meinem 15. Lebensjahr. Ich hatte keine Anfälle mehr. Allerdings hatte es die unangenehme Nebenwirkung, dass meine Eierstöcke anschwollen und mein Körper vermehrt männliche Hormone zu produzieren begann. Dies ist unter Neurologen eine bekannte Nebenwirkung, welche aber in der Packungsbeilage nicht erwähnt wird. Die Hersteller begründen dies damit, dass Hirsutismus (vermehrter Haarwuchs) nicht unbedingt ihrem Medi zuzuschreiben ist, sondern dass Frauen mit Epilepsie dazu neigen. Auf jeden Fall sollte Valproin nur dann bei jungen Frauen verschrieben werden, wenn andere Medis nicht wirken.
Meine Konsequenz: Weg mit Valproin!
Ich hatte immer Grand Mals und diese lassen sich mit meinen jetzigen Medi (Lamictal und Keppra) sehr gut behandeln. Ich bin seither anfallsfrei.
Ich hoffe ich konnte dir etws weiterhelfen.
Re: Re: Re: valporin keppra und lamictal
jenny
, Thursday, 14.09.2006, 11:12 (vor 7282 Tagen) @
jenny
[zitat=jeannie]Hallo Jenny
Ich habe ca. 7 Jahre lang Valproin (Depakine Chrono) zur Behandlung meiner Epi bekommen, d.h. ab meinem 15. Lebensjahr. Ich hatte keine Anfälle mehr. Allerdings hatte es die unangenehme Nebenwirkung, dass meine Eierstöcke anschwollen und mein Körper vermehrt männliche Hormone zu produzieren begann. Dies ist unter Neurologen eine bekannte Nebenwirkung, welche aber in der Packungsbeilage nicht erwähnt wird. Die Hersteller begründen dies damit, dass Hirsutismus (vermehrter Haarwuchs) nicht unbedingt ihrem Medi zuzuschreiben ist, sondern dass Frauen mit Epilepsie dazu neigen. Auf jeden Fall sollte Valproin nur dann bei jungen Frauen verschrieben werden, wenn andere Medis nicht wirken.
Meine Konsequenz: Weg mit Valproin!
Ich hatte immer Grand Mals und diese lassen sich mit meinen jetzigen Medi (Lamictal und Keppra) sehr gut behandeln. Ich bin seither anfallsfrei.
Ich hoffe ich konnte dir etws weiterhelfen.[/zitat]
freut mich echt, dass es bei dir geklappt hat. darf ich fragen, nach wievielen tagen oder wochen du anfallsfrei wurdest?
Re: Re: Re: Re: valporin keppra und lamictal
jeannie
, Tuesday, 19.09.2006, 16:13 (vor 7276 Tagen) @
jenny
Hallo Jenny
Anfangs bekam ich Lamictal als Monotherapie verschrieben. Da dieses Medikament nur langsam aufdosiert werden kann (glaubs Steigerung um 25mg pro Woche, bin aber nicht sicher), kam es bei mir immer wieder zu Anfällen. Zeitweise musste ich sogar ein Medi vergleichbar mit Valium (weiss den Namen nicht mehr) nehmen. Nach etwa 3-4 Monaten bei einer Lamictaldosierung von 150-0-175 hatte ich immer noch Anfälle und ich bekam zusätzlich Keppra verschrieben. Mit Keppra hatte ich keine Anfälle mehr.
Nach neuesten Studien hat das Östrogen in der Pille eine negative Wirkung auf die Lamictalspiegel. Das Östrogen bewirkt eine Minderung des Lamictalspiegels. Anfang dieses Jahres hab ich die Pille abgesetzt und die Hormonspirale einsetzten lassen. Seit da ist mein Lamictalspiegel gestiegen. Letzte Woche hatte ich einen Artztermin und darf nun das Keppra schrittweise absetzen.
liebe Grüsse
Jeannie
Re: Re: Re: Re: Re: valporin keppra und lamictal
heinzwiegers
, Tuesday, 26.09.2006, 16:45 (vor 7269 Tagen) @
jenny
[zitat=jeannie]Hallo Jenny
Anfangs bekam ich Lamictal als Monotherapie verschrieben. Da dieses Medikament nur langsam aufdosiert werden kann (glaubs Steigerung um 25mg pro Woche, bin aber nicht sicher), kam es bei mir immer wieder zu Anfällen. Zeitweise musste ich sogar ein Medi vergleichbar mit Valium (weiss den Namen nicht mehr) nehmen. Nach etwa 3-4 Monaten bei einer Lamictaldosierung von 150-0-175 hatte ich immer noch Anfälle und ich bekam zusätzlich Keppra verschrieben. Mit Keppra hatte ich keine Anfälle mehr.
Nach neuesten Studien hat das Östrogen in der Pille eine negative Wirkung auf die Lamictalspiegel. Das Östrogen bewirkt eine Minderung des Lamictalspiegels. Anfang dieses Jahres hab ich die Pille abgesetzt und die Hormonspirale einsetzten lassen. Seit da ist mein Lamictalspiegel gestiegen. Letzte Woche hatte ich einen Artztermin und darf nun das Keppra schrittweise absetzen.
liebe Grüsse
Jeannie[/zitat]
Re: Re: valporin keppra und lamictal
heinzwiegers
, Tuesday, 26.09.2006, 16:49 (vor 7269 Tagen) @
jenny
[zitat=Brigitte]Hallo Jenny,
ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich nehme seit ca. 5 Jahren Valproinsäure Ergenyl Chrono ret. 300 mg 1-0-2 Tabl. ein. Ich hatte Grand mal Anfälle und bin unter dieser Medkation seit ca. 5 Jahren total anfallsfrei. Ich bin seit fast 40 Jahren Epileptikerin und habe verschiedene Medis ausprobieren müssen. Hast Du diese Symptomatik mit Deinem Neurologen besprochen? Stellst Du die Medis im Moment um? Wenn ja warum?
Ich hoffe dass es Dir bald wieder besser geht
liebe Grüße
Brigitte[/zitat]
Andy
, Wednesday, 19.03.2008, 09:23 (vor 6730 Tagen) @
jenny
Hallo
Ich hatte schwere anfälle, mitten am Tag und bei der arbeit ect mit 16 Jezt bin ich 30 und nehme schon die ganze zeit Debakine 500 4 Stück am Tag
und bin all die Jahre Anfallsfrei Ich kann Autofahren und alles tun wie die andern auch.
[zitat=jenny]wer hat mit valporinsäure positive erfahrung gemacht?
habe es ein paar tage mit lamicatl und keppra genommen und war anfallsfrei. jetzt beginnen die anfälle wieder. tagsüber noch nicht aber nachts wieder[/zitat]