carbamazepinspiegel?

ira @, Tuesday, 12.09.2006, 19:54 (vor 7283 Tagen)

hallöchen, ich leide an einer fokalen epilepsie und nehme morgens 450mg carbamazepin neuraxpharm retard und abends ebenso. hatte jetzt einen spiegel von 7,2 im blut.obwohl mein neurologe sagte ich sei im geschützten mittleren bereich bekam ich einen nächtlichen epileptischen anfall. jetzt habe ich abends auf 600 mg ehöht morgens blieb ich bei 450mg. wer kann mir sagen welches ein guter spiegelwert ist und wielange es dauet um wieder einen neuen blutspiegel gemessen zu bekommen? danke

Re: carbamazepinspiegel?

Gabrielle ⌂ @, Tuesday, 12.09.2006, 21:17 (vor 7283 Tagen) @ ira

Hallo Ira

das messen des Spiegels ist so eine Sache, nicht der Siegel ist asusschlaggebend sondern ob Du Anfallsfrei bist.
Was heisst ich habe die Medi erhöt?? Hast du das mit Deinem Arzt abgesprochen? Ich denke das Du unbedingt mit ihm reden solltest

liebe Grüsse

Garielle

ira @, Tuesday, 12.09.2006, 22:30 (vor 7283 Tagen) @ ira

hallo gabrielle,danke für deine nachricht.
also mein arzt ging vor 2 wochen in urlaub und ich telefonierte vorher mit ihm wegen der spiegelhöhe. er sagte alles okay wert=7,2 und wenn erneut ein anfall kommt dann müssen wir abends auf 600mg gehn.dann habe ich 2 tage später einen anfall gekriegt. jetzt ist er bis in 1 woche noch weg. deshalb bin ich zum hausarzt und habe nach 17 tagen medikamentenerhöhung einen erneuten blutspiegel gemacht. das ergebnis kriege ich am freitag. daher meine frage ob nun die erhöhte menge schon sichtbar ist?ich wollte gerne wissen ob es eine norm für die spiegelhöhe gibt. wußte nicht dass das mit der anfallfreifeit zutun hat.also danke nochmals.gruß ira

Re: Re: carbamazepinspiegel?

Gabrielle ⌂ @, Wednesday, 13.09.2006, 11:32 (vor 7283 Tagen) @ ira

Hallo Ira

es ist so, es gibt eine Tabelle, wo steht welcher bereich im therapierbarn ist und welcher drunter, oder drüber liegt. Die Werte hängen dann auch von der Messmetode ab und kann stark abweichen und welche Tabelle verwendet wird.
Bitte melde Dich doch nochmals mit dem neuen Wert und ob es zu neuen Anfällen gekommen ist.

lg

Gabrielle

heinerle @, Wednesday, 13.09.2006, 14:10 (vor 7283 Tagen) @ ira

Hallo Ira,

dein Carbamazepinspiegel scheint auf den ersten Blick ganz gut zu sein. Der therapeutische Bereich bewegt sich zwischen 4 und 12, dabei ist der wirksame Spiegel ganz individuell.

Ein guter Wert ist ein Indiz für einen recht guten Schutz vor Anfällen, was nicht heißt, daß du keinen Anfall bekommen kannst, allerdings ist die Anfallsschwelle höher, da muss dann schon einiges an Stress zusammenkommen, um einen Anfall auszulösen.

Es dauert einige Tage, bis sich dein neuer Spiegel eingependelt hat, ich denke, nach 2 Wochen wird man den Spiegel spätestens neu bestimmen können.

Ich nehme auch Carbamazepin mit einem Spiegel zwischen 7 und 8, ich war zeitweise auch schon auf 12, da bist du zwar vor Anfällen ziemlich sicher aber einer Vergiftung schon ziemlich nahe. Ich litt damals unter heftigen Nebenwirkungen und war an der "Kotzgrenze". Dann lieber ab und zu einen Anfall. (Ich nahm damals zweimal 1200mg täglich...)

Liebe Grüße
heinerle