Wie fühlt sich ein Anfall für ein Kind an?

Katha @, Sunday, 17.09.2006, 17:02 (vor 7278 Tagen)

Hallo,

das ist der erste Beitrag in diesem Forum.

Es geht nicht um mich, sondern um meine Tochter Sophie. Sie ist zwei Jahre und zwei Monate alt, und gegenwärtig um ca. ein Jahr entwicklungsverzögert. Epilepsie wurde bei ihr mit ca. 10 Monaten festgestellt.

Sie hat bislang wenige Anfälle gehabt, teilweise einmal alle paar Monate. Diese fanden immer spät abends bzw. am frühen Morgen statt (sie schläft bei uns im Zimmer, so das ich diese mitbekomme) und dauerten maximal eine Minute lang. Sie enden von alleine, am nächsten Tag ist alles normal.

Der letzte Anfall fand heute gegen 4.30 früh statt. Er fing mit einem Aufschrei an, nach dreißg Sekunden war alles ruhig, sie schlief weiter.

Jedoch, und das ist neu, nach ca. einer halben Stunde fing Sophie an zu weinen, richtig laut zu schluchzen, teilweise keuchend (erinnerte etwas an Geräusche, die sie während des Anfalls macht). Wenn sie sich mit stillem Jammern teilweise beruhigte, find das laute Schluchzen wieder an. Ganz ruhig wurde sie nach mind. einer halben bis dreiviertel Stunde.

Sophie kann nicht sprechen, ich kann sie daher nicht fragen, weshalb sie geweint hat.
Da ich selbst keine Epilepsie habe, weiss ich nicht, ob ein Anfall schmerzhaft, beängstigend, verwirrend sein kann. Weshalb hat sie geweint, als alle vorbei war? Weshalb schrie sie anfangs auf?

Könnte mir hier jemand helfen? Wie fühlt sich ein epileptischer Anfall an?

Vielen Dank für die Anworten!

Katha

Re: Wie fühlt sich ein Anfall für ein Kind an?

Sophie @, Sunday, 17.09.2006, 19:23 (vor 7278 Tagen) @ Katha

Hallo!
Unsere Tochter (2Jahre) hat auch Epilepsie. Sie kann ebenfalls nicht sprechen. Bei ihr ist es auch oft so, dass sie vor einem Anfall kurz aufschreit. Mir kommt schon vor, dass es ihr weh tut und sie hat auch immer kurz vor einem Anfall einen sehr ängstlichen Ausdruck im Gesicht. Meine Tochter hatte leider schon sehr viele Anfälle, den letzten am Freitag.

Alex @, Sunday, 17.09.2006, 20:24 (vor 7278 Tagen) @ Katha

Hi Katha

ich habe selber Epilepsie aber wie sich Deine Tochter jetzt genau fühlt kann ich dir leider auch nicht sagen. Es gibt zu viele verschiedene Arten von Afällen. Ich hatte von meinem 12 Lebenshahr an Epilepsie und zwischendrin haben sich meine Anfälle immer wieder verändert und so auch wie ich mich gefühlt habe. Es könnte sein dann sich deine Tochter jetzt ungeär so fühlt:

Zuerst merkt man, das die Sinne nicht mehr so toll arbeiten. Es wird leiser und das Sprechen fällt schwerer.
Dann wird ein Körperteil eines nach dem anderern ganz schwer.
Das beschriebene schluchtzten könnte eine Aura sein. Praktisch ein kleiner Anfall.
Ich wünsche euch allen viel Glück

Alex

NICK chipmaster32 ;)

Vielen Dank für Antworten!

Katha @, Sunday, 17.09.2006, 21:20 (vor 7278 Tagen) @ Katha

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, ich versuche, mich in meine Tochter hinein zu versetzen. Jedenfalls habe ich den Eindruck (auch von Antworten in einem anderen Forum), dass sie keine körperliche Schmerzen hat. Das beruhigt mich etwas.

Gruß

K.

Re: Vielen Dank für Antworten!

Susanne Albers ⌂ @, Monday, 18.09.2006, 02:07 (vor 7278 Tagen) @ Katha

Liebe Katha,
eigentlich sollte ich nicht so antworten, aber ich tue es trotzdem, denn es war der erste Gedanke, der mir auf der Zunge lag.

---Lieber körperliche Schmerzen, als seelische Schmerzen, die dauern nicht so lange.---

Nee, aber noch mal zu den anderen Beiträgen: ich glaube auch, daß es sich um eine Aura handelt, wenn der Aufschrei kommt. Anfälle tun nicht weh, auch das Verkrampfen kann es eigentlich nicht sein. Möglicherweise sind es auch zwei Anfälle. der erste ist "leise" der zweite beginnt (und das ist häufig so) mit einem "Initialschrei" dann könnte es passen. Ich würde an Eurer Stelle noch mal ganz genau beobachten, ob sie einmal oder zweimal mit Pause krampft, und falls Fragen auftreten, den Neurologen zu Rate ziehen.

Alles Gute für Deine Tochter und liebe Grüße von Susanne

Aufschreien

Katha @, Monday, 18.09.2006, 11:40 (vor 7278 Tagen) @ Katha

Hallo,

danke, die Aura, also ein heftiges Gefühl, das dem Anfall vorangeht (so steht es zumindest in der Wikipedia....) wäre eine Erklärung.

Und das Gefühl kann so lange vorhalten, dass sie noch relativ lange Zeit später (ca. halbe Stunde) weint?

Gruß

K.

Re: Aufschreien

Susanne Albers ⌂ @, Monday, 18.09.2006, 17:18 (vor 7277 Tagen) @ Katha

Liebe Katha,

sie kann auch weinen, weil sie sich von der Situation erschrocken fühlt, das darfst Du nicht vergessen.

Aber es mutet schon nach Ferndiagnose an, wenn wir das beurteilen sollten. Man muß Deine Tochter dabei beobachten, sie in ihrem gesamten Verhalten sehen, dann ist eine Antwort möglich.

Was mir noch einfällt ist ein stationärer Video EEG Aufenthalt in der Klinik um genau diese Probleme abzuklären. Da könntest Du doch noch mal Deinen Neurologen fragen, was sie oder er dazu meint.
Dann habt ihr alles auf Video und könnt es supergut mit den Ärzten beurteilen, wäre meiner Ansicht nach eine gute Idee.

Liebe Grüße, Susanne

Sylvia @, Thursday, 05.10.2006, 21:13 (vor 7260 Tagen) @ Katha

Liebe Katha!

Ich habe jetzt seit 10 Jahren Epilepsie und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Anfälle schmerzfrei sind!
Also bei mir fängt zuerst immer dass linke Auge an zu zucken und den Rest bekomme ich selber gar nicht mit!

Ich wünsche dir jedenfalls alles beste für dich und dein Tochter!

Liebe Grüße

Sylvia