Wie fühlt sich ein Anfall für ein Kind an?
Hallo,
das ist der erste Beitrag in diesem Forum.
Es geht nicht um mich, sondern um meine Tochter Sophie. Sie ist zwei Jahre und zwei Monate alt, und gegenwärtig um ca. ein Jahr entwicklungsverzögert. Epilepsie wurde bei ihr mit ca. 10 Monaten festgestellt.
Sie hat bislang wenige Anfälle gehabt, teilweise einmal alle paar Monate. Diese fanden immer spät abends bzw. am frühen Morgen statt (sie schläft bei uns im Zimmer, so das ich diese mitbekomme) und dauerten maximal eine Minute lang. Sie enden von alleine, am nächsten Tag ist alles normal.
Der letzte Anfall fand heute gegen 4.30 früh statt. Er fing mit einem Aufschrei an, nach dreißg Sekunden war alles ruhig, sie schlief weiter.
Jedoch, und das ist neu, nach ca. einer halben Stunde fing Sophie an zu weinen, richtig laut zu schluchzen, teilweise keuchend (erinnerte etwas an Geräusche, die sie während des Anfalls macht). Wenn sie sich mit stillem Jammern teilweise beruhigte, find das laute Schluchzen wieder an. Ganz ruhig wurde sie nach mind. einer halben bis dreiviertel Stunde.
Sophie kann nicht sprechen, ich kann sie daher nicht fragen, weshalb sie geweint hat.
Da ich selbst keine Epilepsie habe, weiss ich nicht, ob ein Anfall schmerzhaft, beängstigend, verwirrend sein kann. Weshalb hat sie geweint, als alle vorbei war? Weshalb schrie sie anfangs auf?
Könnte mir hier jemand helfen? Wie fühlt sich ein epileptischer Anfall an?
Vielen Dank für die Anworten!
Katha