Erhöhtes Anfallrisiko bei Flügen
Hallo,
ich bin seit einer Operation vor 10 Jahren anfallsfrei und erlebe lediglich hin und wieder (ca. alle 2 Monate) ein deja vue Erlebnis, was u.U. noch auf einer erhöhten Anfallsneigung basiert, aber nicht muss und im Grunde genommen außer einer etwas geringeren Aufnahmefähigkeit auch keine Bewusstseinseinschränkung darstellt. Das EEG unterscheidet sich jedoch aufgrund der Operation von einem normalen EEG.
Ich habe ich nun vor das erste Mal eine längere Flugreise von 12h anzutreten und mich dann ca. 4 Monate in Shanghai aufzuhalten. Dies bedeutet für mich wesentlich mehr Stress, auch da ich unter Flugangst leide. Besteht bei Flügen grundsätzlich ein höheres Anfallsrisiko? Können auch nach einer Operation in solchen Stresssituationen Anfälle auftreten und wenn ja, sind diese dann einmalig?
Vielen Dank
Re: Erhöhtes Anfallrisiko bei Flügen
HalloSusanne
an Deiner Stelle würde ich das mit dem Neuro abklären, der kann Dir auch ein beruhigendes Medikament mitgeben, das Dich zusätzlich absichert. Ich denke es ist generell sehr wichtig, sich vorher darüber Gedanken zu machen, was ist wenn...... Ich weiss nur von einem Kollegen, der ein Anfall im Flugzeu hatte, das war eine änlich lange Reise, das Flugzeug aufgrund dieses Anfalls Zwischengelandet ist. Das kostet allerdings zimmlich viel Geld und muss vorher mit der Versicherung besprlochen werden. Ich will dir keine Angst machen, denke aber das Dein Arzt weiss was zu tun ist und Dich beraten kann
liebe Grüsse
Gabrielle
Re: Erhöhtes Anfallrisiko bei Flügen
Hallo Susanne,
Ich flog einige Male nach Lateinamerika, versuchte auch im Flugzeug soviel wie möglich zu schlafen und hatte keine Probleme. Wenn ich recht erinnere nahm ich eine Tablette mehr in der Zwischenzeit.
Einmal jedoch , nach einem Flug nach NYC hatte ich in der ersten richtigen Nacht nach Ankunft einen nächtlichen Anfall. Das lag aber daran, dass ich durch die Zeitverschiebung gleich weiter wach blieb und so einen langen Schlafentzug hatte. Du solltest unbedingt, sowie es möglich ist, eine Schlafzeit einrichten, egal ob du morgens oder mittags dort ankommst.
Ich würde übrigens auch gerne mal nach Neuseeland, traue mich aber nicht, weil die Flugzeiten noch länger sind. Wenn man dann alle Wachzeiten zusammen rechnet, ist man bestimmt mind. 24 Stunden ohne Schlaf.
Besprich das unbedingt mit deinem Arzt. Vielleicht kannst du den Flug auch in 2 Etappen machen mit Zwischenlandung, auch wenn es etwas teurer ist, dort ein Hotel zu nehmen, um eine Schlafpause einzulegen.
Alles Gute Dir!!!!