Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Marion @, Sunday, 24.09.2006, 01:49 (vor 7272 Tagen)

Ich wüsste gerne mal von Fachleuten, ob es bereits einen juristischen Widerspruch gegen die Erhöhung der Pflegeversicherung bei Kinderlosen gibt. Wegen einer Epilepsie, die ja bereits ein Reduzierung von Lebensqualität bedeutet, habe ich bewußt aus Verantwortungsbewußtsein und mangels familiärer Unterstützung auf das Austragen eines Kindes verzichtet. Noch dazu in einer Zeit, als Abtreibung noch illegal war und die Behandlungs- und Beobachtungsmöglichkeiten bei Epilepsie weniger weit fortgeschritten waren als heutzutage. Nun wird man von der Regierung bestraft, weil man keine Kinder hat. Dabei habe ich aber lebenslang hochqualifiziert gearbeitet und in alle Sozialversicherungen eingezahlt. Weiß jemand, ob es bereits Stellungnahmen bei ungewollter Kinderlosigkeit gibt? Ich hätte gerne Kinder gehabt! Aber nicht in den 60iger und 70iger Jahren mit Epilepsie.

Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Andreas Völcker ⌂ @, Sunday, 24.09.2006, 10:35 (vor 7272 Tagen) @ Marion

Hallo Marion,
leider gibt es so etwas nicht in unserer Gesellschaft. Allerdings kannst Du doch einen gewissen Behindertengrad und dadurch auch eine gewisse Rente erreichen. Dazu bekommt man noch steuerliche Vergünstigungen, die sich dann auch auf dem Gehaltsbogen bemerkbar machen. Auch das Thema niedrige Lebensqualität kannst Du etwas kompensieren. Bei uns ist es alleine schon sehr nett ins Kino zu gehen. Meine Frau hat 100% und eine Begleitperson eingetragen. Somit kommen wir für 5 ¤ zu zweit ins Kino. Oder auch Oper und Theater sind dadurch günstiger.
Gruß Andreas

Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Susanne Albers ⌂ @, Sunday, 24.09.2006, 13:39 (vor 7272 Tagen) @ Marion

Liebe Marion,
Deinem Einwand kann man nur 100%ig Recht geben. Es ist wirklich eine Unverschämtheit, daß jemand der wegen seiner Epilepsie kinderlos blieb, jetzt auch noch dafür bestraft wird, indem die Pflegeversicherung für Kinderlose erhöht wird. Ich kann Deinen Ärger voll und ganz teilen, bin auch der Meinung, daß man klagen sollte. Mir geht es genau, wie Dir, ich habe auch bewußt wegen der Epilepsie keine Kinder bekommen. Soweit ich weiß, gibt es noch keine anhängigen Klagen.
Man sollte sich wirklich nicht alles gefallen lassen. Die Fußball WM war wirklich nur Brot und Spiele, in der Zeit wurden die wildesten Gsetze beschlossen und keiner hat etwas davon mitbekommen, aber alle dürfen ab Anfang 2007 dafür bluten.
Es wäre schön, wenn man etwas dagegen unternimmst, ich würde bei einer Sammelklage mitziehen und wünsche Dir viel Glück.
Herzliche Grüße, Susanne

Re: Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Marion @, Monday, 25.09.2006, 02:16 (vor 7271 Tagen) @ Susanne Albers

[zitat=Susanne Albers]Liebe Marion,
Deinem Einwand kann man nur 100%ig Recht geben. Es ist wirklich eine Unverschämtheit, daß jemand der wegen seiner Epilepsie kinderlos blieb, jetzt auch noch dafür bestraft wird, indem die Pflegeversicherung für Kinderlose erhöht wird.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich überlege, ob es nicht möglich ist, dass man über einen Verband oder etwas ähnliches eine Sammelklage machen Könnte. Ich habe übrigens nur 50% und die habe ich erst sehr spät beantragt, weil ich keine beruflichen und sonstigen Nachteile haben wollte. Der Vorteil von dem sog. "Nachteilsausgleich" (steuerlich usw.) überwiegt bei weitem nicht andere gesellschafltiche Nachteile. Da müsste man vielleicht in einem anderen Land wohnen, z.B. bei unseren holländischen Nachbarn. Und er Umgang mit Epilepsie ist ja vielleicht auch ein Andere, wenn man als kleines Kind bereits damit aufwächst in heutigen Zeiten.Da es bei mit erst im fast Erwachsenenalter auftrat, hatte ich große Mühe, die Tatsache überhaupt zu akzeptieren. SH-Gruppen gab es damals nicht. Der erste Arzt sagte: ach Mädchen, heirate mal und kriege Kinder, dann wird es es schon wieder. Er verschrieb mir aber dennoch Medikamente. So what. Ich dachte immer: wenn du ein Kind im Arm hast und bekommst einen Anfall...oder auf der Straße mit Kinderwagen....unvorstellbar !!!!
Nun bin ich im Rentenalter, habe immer gearbeitet und mich fortgebildet. Erst durch das Internet bekam ich erstmals Kontakt zu anderen Betroffenen.

Aber erstmal Danke für Eure Antworten! Vielleicht beteiligen sich ja noch andere an der Frage.

Re: Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Marion @, Monday, 25.09.2006, 03:16 (vor 7271 Tagen) @ Marion

Hallo Susanne,

schade, ich versuchte Deine homepage zu öffnen, aber es gelang mir nicht. Es kam immer zu einer sog. Netzwerk-Zeitüberschreitung. Dabei teilen wir viele Interessen und Berlin kenne ich auch sehr gut und war gerade erst dort. Wie kommt es, dass deine homepage so lange braucht, um zu öffnen? Ich habe keine Ahnung. DEshlab schreibe ich über diesen Weg.

Grüße von Marion

Re: Re: Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Susanne Albers ⌂ @, Monday, 25.09.2006, 14:09 (vor 7270 Tagen) @ Marion

Sorry liebe Marion,
in der vergangenen Nacht war die Homepage nur temporär erreichbar. Es lag ein sog. Serverfehler vor. Jetzt geht soweit ich weiß alles wieder.
Zum Thema Klage, man könnte sich mit den Sozialverbänden in Verbindung setzen, oder in den großen Politikforen mal nachsehen, wie weit dort die Diskussionen sind.
Erst mal liebe Grüße, Susanne

Re: Re: Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Brigitte @, Tuesday, 26.09.2006, 16:19 (vor 7269 Tagen) @ Marion

Hallo Marion,

vielen Dank für Deine und Susannes Offenheit und den Mut über dieses Thema Kinderlosigkeit wg. Epilepsie zu sprechen. Auch ich hatte mich in den 70 Jahren gegen Kinder entschieden, weil in unserer Familie Epilepsie vorbekannt ist und ich ebenfalls davon betroffen bin. Ich weiß wie schwer diese Entscheidung war. Ich habe lange darüber nachgedacht und mit meinem Ehemann darüber diskutiert. Heute werde ich für diese Entscheidung bestraft. Obwohl ich dem Staat nicht zur Last fiel, ich habe lange Zeit ganztags gearbeitet und arbeite auch heute noch 6 Stunden. Bis heute weiß ich jedoch auch nicht, ob es gegen diese Entscheidung des Staates irgendwelche Möglichkeiten gibt sich zu wehren.

lG
Brigitte

Re: Re: Re: Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Marion @, Thursday, 28.09.2006, 02:17 (vor 7268 Tagen) @ Brigitte

Hallo Brigitte,

nun wären wir ja schon 3 ! Und es gibt sicher noch viel andere, auch welche mit anderen Erkrankungen, die chronisch oder erblich sind. Alle sind gleichermaßen von diesem Gesetz betroffen. Vielleicht sollte man sich mal erkundigen, ob es von irgendeiner Seite bereits Einsprüche gegen die Gesetzesänderung gibt. Danke für Deinen Beitrag !

Beste Grüße von Marion

Re: Re: Re: Re: Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Marion @, Monday, 09.10.2006, 14:41 (vor 7256 Tagen) @ Marion

Hallo Brigitte,

ich habe inzwischen an das Ministerium geschrieben und man hat geantwortet, dass es keinerlei Ausnahmeregelungen gibt, so sehr es auch manchen persönlich treffen mag.

Wollte das nur mal kurz bekanntgeben.