Oxacarbazepin(Trileptal)

Nicole @, Monday, 25.09.2006, 00:07 (vor 7271 Tagen)

Hallo!
Bin zum ersten mal in diesem Forum,bin durch Zufall darauf gestoßen.
Mein Sohn 15j.nimmt seit 6 Jahren Orfiril-long ein ,er wurde vor einen halben Jahr runter gestuft und somit häuften sich plötzlich seine Anfälle wieder.Also stufte man wieder in die Höhe.Jetzt wurde ein MRT gemacht und ein Schlaf-EEG!Man kam auf die Idee Oxacarbazepin zu geben.Meine Frage:Wer hat mit dieem Medi schon Erfahrung gemacht?Erist in der Uni-Essen in Behandlung!Mach mir Sorgen wegen den Nebenwirkungen...
Gruß Nicole

Re: Oxacarbazepin(Trileptal)

Andreas Völcker ⌂ @, Monday, 25.09.2006, 08:59 (vor 7271 Tagen) @ Nicole

Hallo Nicole,
Erfahrung nicht, aber näheres hier:
http://www.gelbe-liste.de/04_suche/glsuche.php?gl%5Bsm%5D=0&gl%5Bpraepdetail%5D=1&gl%5Bpraepnr%5D=122747

Jonny1303 @, Monday, 25.09.2006, 12:17 (vor 7271 Tagen) @ Nicole

Hallo Nicole,

nehme dieses Medikament auch seit einem Jahr und bin seither anfallsfrei (Einschlaf-GM's).

Was für eine Form der Epi hat denn Dein Sohn?
Wie hoch ist die Dosis, die er nehmen muß? Monotherapie?

Naja, laß Dich von der Liste der Nebenwirkungen nicht abschrecken, denn man (/Frau) muß nicht alle zu spüren bekommen. Ich habe beispielsweise nur das Schwindelgefühl, Doppeltsehen und Tremor, aber alles nur minimal und wohl auch erst seitdem ich die Liste der Nebenwirkungen kenne ;-)

Mir hat beispielsweise eine leichte Reduzierung der Dosis geholfen, die Nebenwirkungen besser zu ertragen, sei es auch nur für die Psyche.

Alles Gute

jürgen

Re: Re: Oxacarbazepin(Trileptal)

Nicole @, Monday, 25.09.2006, 22:30 (vor 7270 Tagen) @ Jonny1303

[zitat=Jonny1303]Hallo Nicole,

nehme dieses Medikament auch seit einem Jahr und bin seither anfallsfrei (Einschlaf-GM's).

Was für eine Form der Epi hat denn Dein Sohn?
Wie hoch ist die Dosis, die er nehmen muß? Monotherapie?

Naja, laß Dich von der Liste der Nebenwirkungen nicht abschrecken, denn man (/Frau) muß nicht alle zu spüren bekommen. Ich habe beispielsweise nur das Schwindelgefühl, Doppeltsehen und Tremor, aber alles nur minimal und wohl auch erst seitdem ich die Liste der Nebenwirkungen kenne ;-)

Mir hat beispielsweise eine leichte Reduzierung der Dosis geholfen, die Nebenwirkungen besser zu ertragen, sei es auch nur für die Psyche.

Alles Gute

jürgen[/zitat]

Recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Nun,unser Sohn bekommt ja noch bis November
Orfiril Lomg 300 (750mg Morgens+ 300mg Oxcarbazepin und Abends 600mg Orfiril Long +300mg Oxarb.) Erst nach dem nächsten Schlaf-EEg und Medi-Spiegelkontrolle soll das orfiril langsam ausgeschlichen werden.
So das man dann erst ende des Jahres auf Monoeinnahme von Oxcarb.greifen wird.
Es ist gut zu wissen,dass es noch andere Leute so wie Du und noch viele hier sind,die einem Fragen beantworten und man nicht allein auf weiter Flur steht.
Wenn man sich auf die Ärtzte allein verlässt, ist man verlassen.
Wir bleiben am Ball.
P.s. Die Anfallsform z.Z.festgestellt in der Uni-Klinik-Essen psychomotorische Anfälle.
Er bekommt seine , Epileptische Anfälle meistens Nachts in der ersten Einschlafphase oder in der Aufwachphase(morgens).

Mit freundlichem Gruss
Nicole

InaG_H @, Monday, 25.09.2006, 18:46 (vor 7270 Tagen) @ Nicole

Hallo Nicole, ich nehme dieses Medikament schon über 3 Jahre und bin seid dem Anfallsfrei und bin seit 3Monaten dabei die Tabletten abzusetzen ohne irgent welche Probleme!- Kann nur gutes davon sagen.. kaum Nebenwirkungen...!!-
[zitat=Nicole]Hallo!
Mein Sohn 15j.nimmt seit 6 Jahren Orfiril-long ein ,er wurde vor einen halben Jahr runter gestuft und somit häuften sich plötzlich seine Anfälle wieder.Also stufte man wieder in die Höhe.Jetzt wurde ein MRT gemacht und ein Schlaf-EEG!Man kam auf die Idee Oxacarbazepin zu geben.Meine Frage:Wer hat mit dieem Medi schon Erfahrung gemacht?Erist in der Uni-Essen in Behandlung!Mach mir Sorgen wegen den Nebenwirkungen...
Gruß Nicole[/zitat]

Re: Re: Oxacarbazepin(Trileptal)

Nicole @, Monday, 25.09.2006, 22:44 (vor 7270 Tagen) @ Nicole

[zitat=InaG_H]Hallo Nicole, ich nehme dieses Medikament schon über 3 Jahre und bin seid dem Anfallsfrei und bin seit 3Monaten dabei die Tabletten abzusetzen ohne irgent welche Probleme!- Kann nur gutes davon sagen.. kaum Nebenwirkungen...!!-
[zitat=Nicole]Hallo!
Gruß Nicole[/zitat][/zitat]

Hallo Ina
Danke für Deine Rückmeldung,
bis wir wissen,ob unser Sohn das Medi Oxacarb.gut vertragen wird,werden wohl noch ein Paar Wochen ins Land ziehen.
Er bekommt noch ein Anders Medi im Moment Orfiril Long(750+300 Oxacab+ Abends 600+300)
Wir gehen mal davon aus,das unser Sohn erst ende des Jahres nur noch Oxacarb.
Mal abwarten wie es sich bei Ihm entwickelt.
Wir bleiben am Ball.

L.G.
Nicole