Re: Re: Kinderlosigkeit und mehr Pflegeversicherung

Marion @, Monday, 25.09.2006, 02:16 (vor 7271 Tagen) @ Susanne Albers

[zitat=Susanne Albers]Liebe Marion,
Deinem Einwand kann man nur 100%ig Recht geben. Es ist wirklich eine Unverschämtheit, daß jemand der wegen seiner Epilepsie kinderlos blieb, jetzt auch noch dafür bestraft wird, indem die Pflegeversicherung für Kinderlose erhöht wird.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich überlege, ob es nicht möglich ist, dass man über einen Verband oder etwas ähnliches eine Sammelklage machen Könnte. Ich habe übrigens nur 50% und die habe ich erst sehr spät beantragt, weil ich keine beruflichen und sonstigen Nachteile haben wollte. Der Vorteil von dem sog. "Nachteilsausgleich" (steuerlich usw.) überwiegt bei weitem nicht andere gesellschafltiche Nachteile. Da müsste man vielleicht in einem anderen Land wohnen, z.B. bei unseren holländischen Nachbarn. Und er Umgang mit Epilepsie ist ja vielleicht auch ein Andere, wenn man als kleines Kind bereits damit aufwächst in heutigen Zeiten.Da es bei mit erst im fast Erwachsenenalter auftrat, hatte ich große Mühe, die Tatsache überhaupt zu akzeptieren. SH-Gruppen gab es damals nicht. Der erste Arzt sagte: ach Mädchen, heirate mal und kriege Kinder, dann wird es es schon wieder. Er verschrieb mir aber dennoch Medikamente. So what. Ich dachte immer: wenn du ein Kind im Arm hast und bekommst einen Anfall...oder auf der Straße mit Kinderwagen....unvorstellbar !!!!
Nun bin ich im Rentenalter, habe immer gearbeitet und mich fortgebildet. Erst durch das Internet bekam ich erstmals Kontakt zu anderen Betroffenen.

Aber erstmal Danke für Eure Antworten! Vielleicht beteiligen sich ja noch andere an der Frage.


gesamter Thread: