war das ein epileptischer anfall?

tinchen @, Monday, 25.09.2006, 17:34 (vor 7270 Tagen)

hallo zusammen!
vielleicht kann mir von euch jemand helfen. ich habe angst, dass ich einen epileptischen anfall hatte.
vorgestern ging ich bei uns im haus die treppe runter, hatte zwei kaffeetassen in der hand. auf einmal hatte ich sowas wie einen black out und bin die treppe runter geflogen. ich bin aber nicht gestolpert oder so. ich bin auch nicht zusammen gesackt, sondern mit gestreckten körper die treppe runter gerutscht. die kaffetassen habe ich vor mir her gehalten, habe mich also nicht versucht miti den händen abzustützen.
als ich unten angekommen war, war ich wieder klar, mir tat nur alles weh.
was mich halt so verwundert ist, dass ich nicht gestolpert bin, also einfach so geflogen bin, ohne grund, und das ich mich nicht versucht habe mit den händen abzustüzten, was man ja normalerweise macht.

jetzt habe ich angst, dass ich ne epilepsie entwickel, dass das die vorstufe dazu war oder so.
ich muss zugeben, ich bin ziemlich unwissend was dieses thema angeht.

kann mir einer von euch vielleicht sagen, was das gewesen sein kann?

zum arzt will ich eh die tage gehen...

lieben gruß
tinchen

Re: war das ein epileptischer anfall?

Andreas Völcker ⌂ @, Monday, 25.09.2006, 17:46 (vor 7270 Tagen) @ tinchen

Hallo tinchen,
es hört sich zwar nach einem Anfall an nur das bedeutet, das Du nicht unbedingt Epi hast. Sondern spricht man von Epi nur dann, wenn Anfälle öfters über eine größere Zeit auftreten. Nur eine richtige Ferndiagnose zu stellen ist schwer. Such Deinen Hausarzt auf und schildere Dein Erlebniss. Der wird Dir dann eine Überweisung zu einem Neurologen oder Epileptologen geben. Dort werden dann Test und EEG gemacht. Die tuen nicht weh sondern sind eher ruhig. Gruß Andreas

Jonny1303 @, Tuesday, 26.09.2006, 09:37 (vor 7270 Tagen) @ tinchen

Hallo Tinchen,

jetzt laß Dich bitte nicht von meinem Vorredner beunruhigen!
Demnach hätte jede/jeder, der einmal stürzt, gleich Epilepsie ;-) Geht's noch?
So wie Du schreibst bist Du noch recht jung, oder?
Ad hoc vielen mir als Ursache für Deinen Treppensturz viele, z.T. harmlosere Ursachen ein: gestolpert, Kreislauf, Wachstum, Übelkeit, schwanger, etc.
Das kannst Du erst einmal abklären lassen.

Hast Du denn einen Grund zur Annahme, daß Du Epilepsie hast?

Also mache Dich bitte nicht selbst verrückt, Krankheiten kann man/Frau sich auch einreden (lassen).

Alles Gute

jürgen

p.s.: Kennst Du den Unterschied zwischen einem Epileptiker
und einem Eierkuchen?

tinchen @, Tuesday, 26.09.2006, 17:00 (vor 7269 Tagen) @ tinchen

danke euch beiden für eure antwort!

es beunruhigt mich halt schon, wobei ich auch jürgens sachen ausschließen kann. gestolpert bin ich nicht, wachstum kann es auch net mehr sein (bin 24), übelkeit, schwangerschaft kann ich ausschließen!!!
ich bin psychisch krank, und ich habe gelesen, dass es bei psychischen stress zu einem anfall kommen kann. ich denke halt, ich bin anfällig für alles mögliche.

ich habe heute versucht einen termin bei meinem psyhiater/neurologen zu bekommen. naja, ich habe leider erst einen termin für anfang dezember bekommen. hmm, lange zeit zu warten... :-(

zitat:
p.s.: Kennst Du den Unterschied zwischen einem Epileptiker
und einem Eierkuchen?

häh? muss ich das verstehen???

gruß
tina

tinchen @, Tuesday, 26.09.2006, 17:07 (vor 7269 Tagen) @ tinchen

ach ja, was ich noch sagen wollte, was mich sehr beunruhigt hat, ich hatte am nächsten tag ziemlichen muskelkater, den ich mir nicht erklähren kann....
ich glaube, das hatte mich auch erst auf den gedanken epilepsie gebracht...

gruß
´tina

Re: Re: war das ein epileptischer anfall?

Andreas Völcker ⌂ @, Tuesday, 26.09.2006, 23:25 (vor 7269 Tagen) @ tinchen

@Jonny1303:
NEIN. Was ich sagte ist, daß es ein Anfall sein könnte. Aber wenn ich einen Anfall erleide, bin ich noch lange kein Epileptiker. Ich werde erst dann als Epileptiker eingestuft, wenn ich in langer Sicht mehrere Anfälle habe. Schließlich erleidet jeder Mensch in seinem Leben mal nen Epi. Da ein unkontrolliertes Zucken der Muskulatur ein Kurzschluß im Gehirn ist und somit ein Anfall darstellt. Wenn ich also jedes zucken als Epileptiker deklarieren würde, dann wäre jeder Mensch auf der Welt Epileptiker ;-)
Also nicht gleich böse sein.
Gruß Andreas