Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Scarlett @, Tuesday, 26.09.2006, 16:27 (vor 7269 Tagen)

Ich muss Carbamazepin nehmen und mein Neurologe sagt dass ich dann keine Pille mehr nehmen darf. Und aufs Kondom allein will ich mich einfach nicht verlassen.

der Neuro meint ich soll mir die Spirale einsetzen lassen. Aber das macht man doch nur bei Frauen die schonmal geboren haben oder?

Gibt es noch andere Methoden? Was ist mit Implanon, oder wird das auch beeinflusst? Wäre gut wenn mir ein Mädel was auch Carbamazepin nimmt in Sachen Verhütung weiterhelfen könnte!

Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Katrin ⌂ @, Tuesday, 26.09.2006, 17:02 (vor 7269 Tagen) @ Scarlett

[zitat=Scarlett]Ich muss Carbamazepin nehmen und mein Neurologe sagt
Hi Scarlett,
die Spirale wird schon lange nicht mehr nur Frauen eingesetzt,die schon einmal geboren haben.
Die S.bleibt auch das fast sicherste Verhütungsmittel,jedoch auch nicht das günstigste(ca.5Jahre,Goldspirale,ca.300¤).
Dann gibt es auch noch die 3-Monats-Spritze.Von mehr gängigen Mitteln habe ich noch nichts gehört.Einfach zum Gynäkologen gehen,Deine Sachlage schildern und der wird Dich schon weiter informieren!!
Gruß,Katrin

Re: Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Scarlett @, Tuesday, 26.09.2006, 20:49 (vor 7269 Tagen) @ Scarlett

Also mir wäre ein Implanon schon ziemlich lieb... aber da sind ja auch Hormone drin und wenn die auch beeinflusst werden hat es ja auch keinen Wert.

Ich werde auf jeden Fall mal zum FA gehn und mit ihm drüber sprechen.

Ich habe aber noch eine andere Frage: Muss die Tablette Carbamazepin immer abends nehmen weil ich meine Anfälle bis jetzt nur nachts habe. Leider habe ich vergessen zu fragen wann genau ich sie nehmen soll, vorm schlafengehen oder schon früher. Wann nehmt ihr denn euro so?

Danke für jede Antwort!

InaG_H @, Wednesday, 27.09.2006, 08:17 (vor 7269 Tagen) @ Scarlett

Hallo Scarlett
Ich nehme nicht Carbamazepin sondern Oxcarbazepin, doch sie sind sich sehr ähnlich.
Ich konnte auch keine Pille mehr nehmen und habe lange nach etwas anderem gesucht.-Ich weiß nicht was du privat oder Beruflich machst.. wenn du aber einen geregelten Tages und Nachtrühtmus hast kann ich dir "Persona" empfellen. Empfängnisverhütung durch Hormonmessung oder auch Cyclotest Verhütung durch Temparatur messung.
Eine gute Apoteke gibt auch immer sehr gute Auskünfte darüber.

[zitat=Scarlett]Ich muss Carbamazepin nehmen und mein Neurologe sagt dass ich dann keine Pille mehr nehmen darf. Und aufs Kondom allein will ich mich einfach nicht verlassen.

der Neuro meint ich soll mir die Spirale einsetzen lassen. Aber das macht man doch nur bei Frauen die schonmal geboren haben oder?

Gibt es noch andere Methoden? Was ist mit Implanon, oder wird das auch beeinflusst? Wäre gut wenn mir ein Mädel was auch Carbamazepin nimmt in Sachen Verhütung weiterhelfen könnte! [/zitat]

Gabrielle ⌂ @, Thursday, 28.09.2006, 10:25 (vor 7268 Tagen) @ Scarlett

HalloScarlett

ich nehme auch Carbamazepin und ich habe mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen Sie meinte das es dann einfach eine stärkere Pille gibt, weil im zusammenhang imt Carbamazepin,die Wirkung der Pille sinkt. Ich denke das Du einmal mit Deiner Frauenärztin reden musst

liebe Grüsse

Gabrielle

Re: Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Scarlett @, Thursday, 28.09.2006, 10:42 (vor 7268 Tagen) @ Scarlett

Das habe ich sowieso vor, aber wie gesagt ich konnte erst Ende Oktober einen Termin beim FA bekommen und werde dann mit ihm über alles sprechen, aber ich wollte mich schonmal vorher informieren.

Du nimmst also auch Carbamazepin - und verhütest du ausschließlich mit der Pille oder nimmst du auch noch Kondome dazu? - sorry dass ich so direkt frage ;-) - ich nehme bzw. nahm beides, weil ich einfach Angst habe dass so ein Gummi mal platzen könnte... von daher wird es mir ziemlich schwer fallen auf die Pille zu verzichten. Naja mal hören was der FA sagt.

Re: Re: Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Friday, 29.09.2006, 15:46 (vor 7266 Tagen) @ Scarlett

[zitat=Scarlett]Das habe ich sowieso vor, aber wie gesagt ich konnte erst Ende Oktober einen Termin beim FA bekommen und werde dann mit ihm über alles sprechen, aber ich wollte mich schonmal vorher informieren.

Du nimmst also auch Carbamazepin - und verhütest du ausschließlich mit der Pille oder nimmst du auch noch Kondome dazu? - sorry dass ich so direkt frage ;-) - ich nehme bzw. nahm beides, weil ich einfach Angst habe dass so ein Gummi mal platzen könnte... von daher wird es mir ziemlich schwer fallen auf die Pille zu verzichten. Naja mal hören was der FA sagt. [/zitat]

Hallo Scarlett,

Ich hatte mal Carbamazepin. Da ich das gleiche Problem hatte wie du, hab ich Frauenärztin und Facharzt in Kehl (Neurologe) gefragt. Ich habe noch keine Kinder gekriegt und habe jetzt eine Hormonspirale seit März. Am Anfang waren Monatsblutungen schmerzhaft. Die ersten 3-6 Monate kann das so sein. Vor allem wenn man noch keine Kids bekommen hat. Das Einsetzen war leider unangenehm. Da ich aber eh einen niederen Blutdruck habe und ich nicht weiß wie es bei dir aussieht...kann ich nur von mir ausgehn. Ich lag flach. Mir war schwarz vor Augen und ich hatte Schmerzen. Man muss die Hormonspirale während den Blutungen einsetzen lassen. Weitere Fragen? Jetzt komme ich gut damit zurecht. Ich habe weniger Probleme, weniger Schmerzen bei den Blutungen und sogar weniger starke. ABER: Ich bin nicht sicher, ob meine monatlichen Grandmals von diesem Ding kommen. Am 23.10. habe ich meinen nächsten ambulanten Termin, ich bin gespannt. Seit März trage ich die Spirale und seit März habe ich monatlich Anfälle gehabt, außer im Juni. Verdächtig, oder? Obwohl die Hormonspirale ja einen sehr geringen Wert an Hormonen abgibt. Keiner der beiden Ärzte hatte abgeraten. Die Kupferspirale führt meistens zu stärkeren Blutungen und stärkeren Schmerzen. Wenn du also eh schon veranlagt bist, dann lass es lieber. Lieber Gruß Julia

Re: Re: Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Gabrielle ⌂ @, Sunday, 01.10.2006, 11:14 (vor 7265 Tagen) @ Scarlett

Hallo Scarlett

es ist so das ich keinen Partner habe, aber wenn müsste ich auch eine stärkere Pille nehmen. Kondome sind meines erachtens ein muss wenn man kein Partner hat wo man sich darauf verlassen kann. AIDS ist nach wie vor ein Thema und ich denke das es sich lohnt sich davor zu schützen

lg

Gabrielle

Re: Re: Re: Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Scarlett @, Monday, 02.10.2006, 11:29 (vor 7264 Tagen) @ Scarlett

Solange ich keinen verlässlichen Partner habe bzw. derjenige einen AIDS-Test gemacht hat werde ich auf jeden Fall auch weiterhin mit Kondomen verhüten.

Naja, und die Spirale... ihr alle habt unterschiedliche Erfahrungen, aber ich denke mal jeder Körper reagiert auch anders, genau wie bei der Pille.

Ich kläre das jetzt mit meinem FA ab und dann schaue ich mal. Momentan habe ich auch keinen festen Partner, so dass das ganze nicht unbedingt soo dringend ist.

Re: Re: Re: Re: Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Scarlett @, Monday, 16.10.2006, 12:57 (vor 7250 Tagen) @ Scarlett

Ich muss euch leider nochmal auf den Wecker gehen...

Gabrielle, vielleicht kannst du mir antworten wenn du das hier liest weil du ja auch mal Carba genommen hast...

bis letzten Donnerstag habe ich das Medi und die Pille parallel genommen da ich mit der Pille nicht mitten in der Packung aufhören wollte weil ich ungern Zwischenblutungen haben wollte. Am Donnerstag habe ich dann ganz normal mit der Pille aufgehört. Aber bist heute ist noch keine Entzugsblutung aufgetreten! Und in den 3 Jahren der Pilleneinnahme kam sie bei mir immer entweder Samstag, Sonntag oder Montag Morgen!

Kann das am Carba liegen??? Bin total verwirrt... habe nichts darüber gefunden dass vom Carba die Tage wegbleiben... kann mich jemand aufklären? Danke!

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Scarlett @, Monday, 30.10.2006, 19:18 (vor 7235 Tagen) @ Scarlett

Also, abschließend zum Thema möchte ich euch mitteilen dass ich mich heute nach dem Gespräch mit meinem FA zur Mirena entschieden habe.

Nun warte ich auf meine nächste Periode damit sie gesetzt werden kann... und wies dann letztendlich klappt - man wird sehen!