Frage zum Einnahmezeitpunkt

Scarlett @, Thursday, 28.09.2006, 11:10 (vor 7268 Tagen)

Ich bin neu hier, deshalb hab ich eine vielleicht blöde Frage:

Wenn man die Medikamente nur abends nehmen muss - wann genau nimmt man die ein? Ich habe meine Anfälle bis jetzt nur Nachts... momentan nehme ich die Tabletten 2 bis 3 Stunden vorm Schlafengehen.

Wenn ich aber nun mal am Wochenende mit Freunden unterwegs bin - wann soll ich sie dann nehmen? Bevor ich aus dem Haus gehe, oder erst wenn ich spät wiederkomme? Weil ich mir denke das Medi braucht ja auch seine Zeit bis es ins Blut geht und wirkt *grübel*

Also sorry für die "Frischling-Frage" ;-) und danke für eure Antworten!

Re: Frage zum Einnahmezeitpunkt

heinerle @, Thursday, 28.09.2006, 16:39 (vor 7267 Tagen) @ Scarlett

Hallo Scarlett,

du liegst ganz richtig. Wenn du deine Medikamente zwei, drei Stunden vor dem Schlafengehen nimmst, haben sie genug Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten.
Vor den Essen ist besser als danach, denn je nach Mahlzeit kann der Darm lange blockiert sein und deine Medis bleiben manchmal stundenlang nutzlos im Magen kleben.
Wichtig ist vor allem, deine Medis regelmäßig zu nehmen, auch immer zur selben Zeit. Das kann sich natürlich auf deine Freizeitgestaltung auswirken, wenn du abends müde wirst, wenns dir gar nicht passt.

Grüßle
heinerle

Re: Frage zum Einnahmezeitpunkt

Meli @, Friday, 29.09.2006, 17:50 (vor 7266 Tagen) @ Scarlett

Hallo

Also eigentlich kommte es nur darauf an das du sie jeden Abend regelmässig einnimst zum Beispiel immer zwischen 21 und 22 Uhr ist nur ein Beispiel! Und es kommt nicht darauf an ob nach oder vor dem Essen! Es geht schon schneller ins Blut vor dem Essen aber es schadet dem Magen und es kan dir schwindelig werden!

Re: Re: Frage zum Einnahmezeitpunkt

Scarlett @, Saturday, 30.09.2006, 14:52 (vor 7265 Tagen) @ Scarlett

Ich nehme sie momentan immer zwischen sieben und acht Uhr abends und gehe meistens so gegen zwischen halb elf und elf schlafen.

Ich nehme Retardtabletten, das sind diese wo der Wirkstoff langsamer abgegeben wird. Ich habe halt nur Angst dass wenn ich sie mal zu spät nehme (weil ich eben auch nur die eine Tablette am Abend nehme) dass die Wirkung bis zum Schlafengehen nicht eintritt und ich dann nachts wieder einen Anfall bekomme... ich spreche aber auch nochmal mit meinem Neuro darüber.

Re: Re: Re: Frage zum Einnahmezeitpunkt

Meli @, Sunday, 01.10.2006, 12:18 (vor 7265 Tagen) @ Scarlett

Ja ich würde auch mal mit ihm sprechen aber wichtig ist ja das du sie regelmässig nimmst! Mal eine Stunde zu spät oder zu früh macht ja nichts!!

Re: Re: Re: Re: Frage zum Einnahmezeitpunkt

Scarlett @, Sunday, 01.10.2006, 20:01 (vor 7264 Tagen) @ Scarlett

Also ist es auch nicht schlimm wenn ich sie z.B. mal um 6 Uhr abends nehme statt um halb 8? z.B. am Wochenende wenn ich später noch unterwegs bin? Sorry, ich bin in Sachen Tabletten echt noch ein blutiger Anfänger ;-)

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zum Einnahmezeitpunkt

Julia Höhe @, Monday, 02.10.2006, 14:23 (vor 7263 Tagen) @ Scarlett

[zitat=Scarlett]Also ist es auch nicht schlimm wenn ich sie z.B. mal um 6 Uhr abends nehme statt um halb 8? z.B. am Wochenende wenn ich später noch unterwegs bin? Sorry, ich bin in Sachen Tabletten echt noch ein blutiger Anfänger ;-) [/zitat]

Hallo,

du solltest deine Medikamenteneinnahme in der Regel regelmäßig durchführen, zur selben Zeit.
Bis zu 2 Stunden kannst du deine Medikamenteneinnahme verschieben. Mehr nicht.
Doch um sicherzugehen (jedes Medikament verhält sich anderst) sprech am besten mit deinem
Neurologen darüber. - Muss dir nicht peinlich sein, jeder hat irgendwann mal angefangen und die Ärzte sind auch froh wenn Leute nachfragen, bevor sie möglicherweise Mist bauen.

Gruß Julia