Re: Re: Re: Carbamazepin - welche Verhütungsmethode?

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Friday, 29.09.2006, 15:46 (vor 7266 Tagen) @ Scarlett

[zitat=Scarlett]Das habe ich sowieso vor, aber wie gesagt ich konnte erst Ende Oktober einen Termin beim FA bekommen und werde dann mit ihm über alles sprechen, aber ich wollte mich schonmal vorher informieren.

Du nimmst also auch Carbamazepin - und verhütest du ausschließlich mit der Pille oder nimmst du auch noch Kondome dazu? - sorry dass ich so direkt frage ;-) - ich nehme bzw. nahm beides, weil ich einfach Angst habe dass so ein Gummi mal platzen könnte... von daher wird es mir ziemlich schwer fallen auf die Pille zu verzichten. Naja mal hören was der FA sagt. [/zitat]

Hallo Scarlett,

Ich hatte mal Carbamazepin. Da ich das gleiche Problem hatte wie du, hab ich Frauenärztin und Facharzt in Kehl (Neurologe) gefragt. Ich habe noch keine Kinder gekriegt und habe jetzt eine Hormonspirale seit März. Am Anfang waren Monatsblutungen schmerzhaft. Die ersten 3-6 Monate kann das so sein. Vor allem wenn man noch keine Kids bekommen hat. Das Einsetzen war leider unangenehm. Da ich aber eh einen niederen Blutdruck habe und ich nicht weiß wie es bei dir aussieht...kann ich nur von mir ausgehn. Ich lag flach. Mir war schwarz vor Augen und ich hatte Schmerzen. Man muss die Hormonspirale während den Blutungen einsetzen lassen. Weitere Fragen? Jetzt komme ich gut damit zurecht. Ich habe weniger Probleme, weniger Schmerzen bei den Blutungen und sogar weniger starke. ABER: Ich bin nicht sicher, ob meine monatlichen Grandmals von diesem Ding kommen. Am 23.10. habe ich meinen nächsten ambulanten Termin, ich bin gespannt. Seit März trage ich die Spirale und seit März habe ich monatlich Anfälle gehabt, außer im Juni. Verdächtig, oder? Obwohl die Hormonspirale ja einen sehr geringen Wert an Hormonen abgibt. Keiner der beiden Ärzte hatte abgeraten. Die Kupferspirale führt meistens zu stärkeren Blutungen und stärkeren Schmerzen. Wenn du also eh schon veranlagt bist, dann lass es lieber. Lieber Gruß Julia

gesamter Thread: