lamotrigin bzw. Lamotriax

Hanni @, Saturday, 30.09.2006, 08:41 (vor 7266 Tagen)

hallo ihr,
mein Arzt will mir Lamictal nicht mehr verschreiben,da es ja jetzt Generika (wesentlich günstiger )gäbe und das genau das selbe wäre.
Ich habe aber Angst davor die zu nehmen ,da ich früher auf einen anderen Re-Import(wie ich sonst hatte ) zwei Tage später einen Anfall bekam.Der Arzt meint nur das wäre Zufall.
Meine Angst aber bleibt trotzdem und ich weiss aus früheren Berichten von hier,dass Lamictal nicht gleich Lamictal ist.Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht ? Ist auch auf ein Generika umgestellt worden ?
liebe Grüsse Hanni

Re: lamotrigin bzw. Lamotriax

heinerle @, Saturday, 30.09.2006, 15:56 (vor 7265 Tagen) @ Hanni

Hallo Hanni

deine Sorge ist berechtigt. Es ist allgemeinen bekannt, dass es gerade bei Anti-Epileptika nicht alleine auf den Wirkstoff ankommt. Andere Bestandteile der Tabletten wirken sich auch auf die Bio-Verfügbarkeit aus und da schneiden Generika oft schlechter ab als die teuren Medikamente. Was nützt ein Medikament, das seinen Wirkstoff nicht ordentlich ins Blut bringt. Oder die Tabletten enthalten unverträgliche Hilfsstoffe...
Vielleicht lohnt sich der Versuch. Ich nehme Carbamazepin, von dem es -zig Generika-Präperate gibt, aber ich vertrage glücklicherweise alles gut, obwohl ich bei der Umstellung auf Generika schon Bauchweh hatte. Heute bin ich froh drum, weil für meine Tabletten die Zuzahlungspflicht entfallen ist und ich einiges spare.
Ob du da ein Experiment eingehen willst, kannst nur du entscheiden, ich wünsch dir viel Glück und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Grüßle
heinerle

Kalli @, Sunday, 01.10.2006, 08:07 (vor 7265 Tagen) @ Hanni

Tach auch !

Es gibt bei den Re-importen andere Trägerstoffe, dadurch kann sich die Verträglichkeit ganz erheblich verändern. Habe das Ganze schon hinter mir.Die Apotheke kann dir ganz genau auflisten welche Unterschiede es gibt.

Bis dann Kalli

Gabrielle ⌂ @, Sunday, 01.10.2006, 11:07 (vor 7265 Tagen) @ Hanni

Hallo Hanni

da kann ich den beiden nur beipflichten, wenn man auf ein Gynerika umstellt kann das zu Problemen führen, da wäre ich auch vorsichtig

Gabrielle

Re: Re: lamotrigin bzw. Lamotriax

Hanni @, Monday, 02.10.2006, 10:17 (vor 7264 Tagen) @ Hanni

huhu ihr,
danke euch allen für eure Antworten.Mein Neurologe is zur Zeit im Urlaub und ich hoffe,dass er mir noch Lamictal verschreibt / bzw. verschreiben darf.Ich hab zum Glück noch zwei Tabletten die mir fehlten bis er aus dem Urlaub gefunden.Somit muss ich nicht das Generika ausprobieren ,wo mir der Hausarzt aufgeschrieben hat. Denke die Fachärzte haben da bischen mehr Spielraum wie die Hausärzte :),aber die Angst vor einer ev. Umstellung is wohl bei jedem von uns vorhanden.
danke euch nochmal eure Hanni