Bei Kathi wurde mit 1 1/2 eine fokale idiopathische
Epilepsie festgestellt.Sie hat motorische Störungen
beim laufen (Gleichgewichtsstörungen9,an Händen und probleme mit Mundmotorik.Sie ist einfröhliches aufgewecktes Kind.Hat seit der Einstellung mit ospolot
laufen gelernt und spricht Mama und Oma .Danach wieder
trotz Anfallsfreiheit Stillstand in der Entwicklung.
Möchte gerne wissen ob Kinder mit gleichen Problemen
völlig Gesund werden oder ob Schäden bleiben.
Re: wird mein Kind sprechen lernen
Marion
, Monday, 02.10.2006, 01:56 (vor 7264 Tagen) @
Sonja
Hallo Sonja, für Dein Kind scheint mir eine frühkindliche Förderung durch Motopädie ganz wichitg. Motopädische Behandlung ist sehr hilfreich für die gesamte Entwicklung deines Kindes (Bewegung= Motorik, Sprache, Kommunikation). Suche unbedingt eine gute Motopädin und tue was für dein Kind, um etwaige Entwicklungsverzögerungen aufzufangen.
Grüße von Marion
Re: wird mein Kind sprechen lernen
Marion
, Monday, 02.10.2006, 01:58 (vor 7264 Tagen) @
Sonja
Sorry, "motopädagogische" heisst es. Guck mal bei google über Motopädie oder Motopädagigik nach. Da findest du bestimmt Infos.
Re: Re: wird mein Kind sprechen lernen
eli
, Monday, 02.10.2006, 11:19 (vor 7264 Tagen) @
Sonja
Hallo Sonja,
bei meinem Sohn wurde auch mit 13 Monaten eine fokale Partialepilepsie festgestellt. Sie fing mit einem Fieberkrampf an. Er wurde zunächst auf Ospolot und dann auf Orfiril eingestellt, da er bei Fieber immer noch eine erhöhte Krampfbereitschaft hat.
Die Gleichgewichtsstörungen kenne ich auch von meinem Sohn, für seine leichte motorische Entwicklungsverzögerung bekommt er seit einiger Zeit Ergotherapie.
Wie äußern sich die Anfälle bei Eurem Kind? Das würde mich sehr interessieren...
Viele Grüße
Petra
Re: Re: wird mein Kind sprechen lernen
Sonja
, Thursday, 05.10.2006, 16:50 (vor 7260 Tagen) @
Sonja
[zitat=Marion]Hallo Marion
Danke für Deine Antwort ich bin bereits in der Reha mit meiner Tochter habe sie zum Glück ganz in der Nähe
sie bekommt Krankengymnastik , Ergo und ab nächster Woche
auch Logopädie. Ich werde mich trotzdem über diese Behandlungsmethode informieren.
Viele Grüsse Sonja
Re: Re: Re: wird mein Kind sprechen lernen
Sonja
, Thursday, 05.10.2006, 17:08 (vor 7260 Tagen) @
Sonja
Hallo Eli
Bei meiner Tochter kommen die Anfälle nur aus dem Schlaf heraus.Sie sitzt im Bett und starrt vor sich hin.
Bei Ihr gab es keinerlei Fieberkrämpfe im Vorbeginn.
Sie ist momentan Anfallsfrei und braucht nur Ospolot.
Bei Ihr verstärken sich die Gleichgewichtsstörungen wenn
sie stark wächst oder bei häufigen Infekten, deshalb bekommt sie auch in 14 Tagen die Polypen entfernt.
Bei ihr haben die Anfälle wahrscheinlich mit 13mon begonnen vielleicht auch früher. Festgestellt wurden sie aber erst mit 17mon .Sie wird ende Nov 2Jahre .Wie alt ist dein Kind jetzt und welche Fortschritte hat es seit der Einstellung mit Tabletten gemacht motorisch und sprachlich ?
Viele Grüsse Sonja
Re: Re: Re: Re: wird mein Kind sprechen lernen
eli
, Thursday, 05.10.2006, 22:10 (vor 7260 Tagen) @
Sonja
Hallo Sonja,
mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt.
Trotz seiner vielen und schweren Anfälle vor der medikamentösen Einstellung (und auch noch einige Anfälle danach) hat sich Elias stetig weiterentwickelt. Er hat mit 17 Monaten unter Orfiril laufen gelernt und spricht mittlerweile in Sätzen, auch wenn man nur einige Wörter davon versteht. Aber es bessert sich zunehmend. Er ist leicht entwicklungsverzögert vor allem motorisch und deshalb bekommt er Ergo. Seine Gleichgewichtsprobleme sind aber geblieben. Wenn er müde ist und unkonzentriert dann ist es noch schlimmer. Ob es jemals anders wird wer weiß. Ich vermute aber auch ganz stark, daß es vom Orfirl kommt bzw. damit noch begünstigt wird.
Viele Grüße
Petra
Re: Re: Re: Re: Re: wird mein Kind sprechen lernen
Sonja
, Friday, 06.10.2006, 15:42 (vor 7259 Tagen) @
Sonja
Hallo eli,
erstmal bin ich froh das ich Jemand gefunden habe bei dem die Probleme ähnlich sind .Wurde Dir auch gesagt das dein Kind eventuell Behinderungen behalten KÖNNTE oder das man nicht sagen kann wie es sich weiter entwickelt?
Du bist mir ja 1Jahr vorraus!
Ich würde gerne weiter mit Dir in Kontakt bleiben und hören
wie sich dein Sohn weiter entwickelt.
Ich kenne leider sonst niemanden der ein Kind mit gleichen
Symtomen hat.
Viele Grüße Sonja
Re: Re: Re: Re: Re: Re: wird mein Kind sprechen lernen
eli
, Saturday, 07.10.2006, 13:36 (vor 7259 Tagen) @
Sonja
Liebe Sonja,
wir haben uns schon viel anhören müssen, was die Krankheit von Elias anbelangt. Anfangs habe ich mich tierisch verrückt gemacht und mich richtig fertig machen lassen. Wir haben leider auch die Erfahrung gemacht, daß die meisten Ärzte sehr unsensibel und grob mit irgendwelchen Diagnosen und Prognosen umgehen. Mittlerweile lasse ich mir nicht mehr alles sagen und gefallen, denn ich kenne mein Kind am besten und traue mir auch mal ein Nein oder Kritik zu! Aber das ist schwer.
Was die Prognosen in Elias Entwicklung anbelangt so konnten uns die Äzte auch nie wirklich Auskunft geben. Da war alles dabei. Keiner wußte wie er sich fortentwickeln würde. Weil ja auch keiner wirklich wußte und weiß, was er eigentlich hat! Aber jetzt babbelt er ununterbrochen und kommuniziert sehr fleißig. Ich weiß, daß ich mein Kind gut fördern muß (Ergo usw.), damit er in seiner Entwicklung nicht zurückfällt. Aber zu viel Aufhebens ist auch nicht gut!
Was aus Deinem Kind wird kann Dir wahrescheinlich wirklich niemand sagen. Ich hatte schon so große Probleme damit, daß mein Sohn mit 13 Monaten Epilepsie bekommen. Das habe ich auch bis heute nicht verstanden! Aber ihm zuliebe muß und will ich das akzeptieren, denn er soll so normal wie möglich aufwachsen. Wir können uns gerne weiter schreiben. Du kannst mir auch privat mailen. Ansonsten bin ich vor allem im Epilespie-Netz unterwegs. Da gibt es eine extra Rubrik nur für Eltern mit Epi-Kindern. Schaue da doch auch mal rein!
Bis bald und viele Grüße
Petra
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wird mein Kind sprechen lernen
Sonja
, Friday, 13.10.2006, 15:15 (vor 7252 Tagen) @
Sonja
Liebe eli
hat etwas gedauert bis ich Antworten konnte
könntest du mir bitte die genaue webseite des Elternforum angeben.Dann würde mich auch Interesieren ob Dein Sohn alleine Treppen rauf und runter laufen kann trotz seiner Gleichgewichtsprobleme.Kann er rennen ohne hinzufallen?
Wie haben die Anfälle Deines Sohnes ausgesehen.
Aus welcher Region Deutschland kommst Du wegen des Wort
"babbeln".
Viele Grüße Sonja
Gangunsicherheit
eli
, Monday, 16.10.2006, 10:55 (vor 7250 Tagen) @
Sonja
Hallo Sonja,
die Seite lautet www.epilepsie-netz.de
Da mußt Du auf die Rubrik Epilepsie bei Kindern gehen.
Gut daß Du das mit den Gleichgewichtsproblemen ncohmal ansprichst. Elias hat auch lange gebraucht bis er alleine Treppen laufen konnte. Ich bin immer noch dabei und bleibe hinter oder vor ihm. Durch seine Gleichgewichtsprobleme muß ich nach wie vor aufpassen.
Wer weiß, wann es ganz ohne geht? Ich hoffe bald.
Aber es wird zunehmend besser. Dauert eben nur etwas. Und das mit dem Hinfallen war auch lange Thema. Er war beim Gehen, obwohl er schon seit einiger Zeit laufen konnte, immer noch sehr unsicher. Jetzt fällt er kaum noch hin, also das hat sich auch massiv gebessert. Nur wenn er an meiner Hand läuft wird er unsicher und fällt gerne mal hin. Wenn man Gleichaltrige mit ihm vergleicht fällt schon seine unsichere Gangweise auf, aber wenn man nicht besonders darauf achtet sieht es ein Außenstehender nicht unbedingt. Wir haben uns daran gewöhnt. Es ist halt so. Ich sage mir mittlerweile das die unsichere Gangart das kleinste Problem ist und wir können froh sein, daß er keinen größeren Schaden bisher von seinen Anfällen zurückbehalten hat. Also was ich damit sagen möchte: mache Dir nicht zuviele Sorgen. Dein Kind entwickelt sich, aber vielleicht etwas langsamer und später als andere. Ich sage mir besser später als gar nicht.
Ich komme gebürtig aus Hessen, aus der Nähe von Frankfurt. Jetzt leben wir im Süden Bayerns.
Viele Grüße und bis bald
Petra
Re: Gangunsicherheit
eli
, Monday, 16.10.2006, 10:59 (vor 7250 Tagen) @
Sonja
....ach habe ja noch was vergessen,
Elias fokale Anfälle äußern sich in einer Blickwendung zur Seite mit Bewußtseinstrübung, aber nicht völliger Abwesenheit. Wir haben immer das Gefühl er hört uns noch, sieht uns aber nicht! Er schaut ziemlich erschrocken, mit weit offenen Augen und ein bißchen blass um die Nase.
Seine Anfälle mit Fieber laufen klassisch tonisch-klonisch ab. Aber die werden auch oft von fokalen Anfällen eingeleitet.
LG Petra