ausschliesslich nächtliche Anfälle (psychischer Natur?)

Julia @, Wednesday, 04.10.2006, 17:49 (vor 7261 Tagen)

Bei mir wurde vor ca. 1 1/2 Jahren durch Zufall zum ersten mal ein Epileptischeranfall festgestellt! Ausgelöst vermutlich durch zuviel Alkoholgenuss am Abend zuvor. Seit dem habe ich eine Zeit lang ziemlich viele Anfälle gehabt! Seit einigen Monaten bin ich 'Anfallsfrei! Komischerweise treten die Anfälle ausschliesslich Nachts auf!
Als 12 jährige sind vermutlich zum ersten Mal Anfälle Nachts aufgetreten! Meine Eltern haben sich zu diesem Zeitpunkt getrennt und das hat mich psychisch ziemlich mitgenommen damals hatte ich vermutlich auch nachts Epilepischeanfälle die damals aber nicht als diese gedeutet wurden, sondern es wurde angenommen das ich Alpträume wegen der Trennung meiner Eltern habe und mir deshalb die Zunge zerbeisse!
Bei den jetzigen Anfällen stand ich eigentlich immer unter psychischen Stress!
Deshalb ist meine Frage:
Können Epileptischeanfälle auch von psychischen Problemen ausgelöst werden und können diese dann auch ausschliesslich Nachts auftreten?

Re: ausschliesslich nächtliche Anfälle (psychischer Natur?)

Tanja @, Wednesday, 04.10.2006, 20:02 (vor 7261 Tagen) @ Julia

Hallo,

natürlich können Anfälle auch vom psychischen her kommen. Bei mir ist es zum Teil auch so. Dass die Anfälle bei dir dann nachts kommen, kann auch sein. Bei manchen kommen sie über den Tag verteilt. Bei anderen wieder vormittags oder wie bei dir nachts. Ich hab sie vermehrt vormittags. Warum das so ist, kann ich dir aber leider nicht schreiben. Das würde mich selbst interessieren. Aber möglich ist es!!

Tschüss Tanja

Re: ausschliesslich nächtliche Anfälle (psychischer Natur?)

Scarlett @, Thursday, 05.10.2006, 11:14 (vor 7261 Tagen) @ Julia

Mir gehts genauso wie dir. Ich habe seit dem neuen Auftreten meiner Epi bis jetzt auch nur nächtliche Anfälle (hatte allerdings erst 3 seit Anfang Juni, da ist der Mist bei mir nach 1 1/2 Jahren Ruhe - damals hatte ich einen GM - allerdings am Tag - wiedergekommen). Der Neuro meint jedenfalls dass das was da Nachts mit mir abgeht - ich werde wach, hab Todesängste, die Gott sei dank nur kurz dauern, aber mir kommt es jedesmal wie eine Ewigkeit vor - und das nächste was ich dann wieder weiß ist aufwachen mit wahnsinnigen Kopfschmerzen, Übelkeit und beim letzten Mal auch einem leichten Zungenbiss. Der Witz an der Sache ist nur - die Anfälle treten bei mir auf den Tag bzw. die Nacht genau alle sechs Wochen auf! Und das wo man doch sagt, Epilepsie ist unberechenbar... ich denke bei mir hat das ganze auch ziemlich viel mit der Psyche zu tun.
Nach der 6-Wochen-Rechnung müßte es heute Nacht wieder soweit sein... ich hoffe ja auf ein kleines Wunder dass die Medis helfen - bin allerdings noch bei der Minimaldosis von 0-0-200 und mache mir keine großen Hoffnungen...