Hallo
brauche Hilfe....
Ich bin Trainerin in einer Kletterhalle und habe eine Führung über den dortigen Klettersteig, der in etwa 18-20m Höhe ist. Es geht über Seile, die von Hauswand zu Hauswand gespannt sind .
In einer der nächsten Gruppen ist eine an Epilepsie erkrankte Person dabei und nun wollte ich mich erkundigen, wie ich dieser Person helfen kann, wenn sie auf den Seilen einen Anfall bekommt?
vielen Dank,
Konny
Re: Hochseilgarten
daniela
, Thursday, 05.10.2006, 20:54 (vor 7260 Tagen) @
Kornelia Foppen
hallo konny
das ist eine sehr verzwickte sache ich glaube das kann dir keiner sagen vieleicht solltest du vorher mit dieser person reden und fragen wie du ihr helfen kannst falls es passieren sollte was man ja nicht hofft
Jürgen Kopp
, Friday, 06.10.2006, 09:07 (vor 7260 Tagen) @
Kornelia Foppen
Hallo Kornelia,
helfen kannst Du ihr dadurch, daß Du Weitsicht zeigst und ihr das Klettern untersagst, den DU trägst dann die Verantwortung für sie, wenn etwas passiert.
Für Epi's sind nun einmal gewisse Sachen passé, eine davon ist klettern.
Meine Meinung
zuckende Grüße
jürgen
Julia aus Lauffen/ Neckar
, Friday, 06.10.2006, 19:50 (vor 7259 Tagen) @
Kornelia Foppen
Hallo Kornelia,
bin ganz Jürgens Meinung. Stürzt die Person und bricht sich das Kreuz... willst du die Verantwortung für eine Lähmung übernehmen? Sprich mit ihr/ihm, dass das nicht geht und Du das nicht tun kannst.
Gruß Julia
[zitat=Kornelia Foppen]Hallo
brauche Hilfe....
Ich bin Trainerin in einer Kletterhalle und habe eine Führung über den dortigen Klettersteig, der in etwa 18-20m Höhe ist. Es geht über Seile, die von Hauswand zu Hauswand gespannt sind .
In einer der nächsten Gruppen ist eine an Epilepsie erkrankte Person dabei und nun wollte ich mich erkundigen, wie ich dieser Person helfen kann, wenn sie auf den Seilen einen Anfall bekommt?
vielen Dank,
Konny
[/zitat]
Re: Re: Hochseilgarten
Andreas Völcker
, Friday, 06.10.2006, 22:26 (vor 7259 Tagen) @
Kornelia Foppen
Hai @ all,
warum sollte man einen Epi das verbieten?
Ich gehe davon aus, daß Ihr in der Kletterei gewisse sitzgurte habt um die Leute zu sichern. Desweiteren werden die wege gesichert sein. Helm auf, sichern und ab die Post. Bei einem Anfall kann die Person sicher genauso schnell abgeseilt werden und hat weniger schaden genommen als wenn sie beim stehen einfach umfällt und mit dem Kopf aufschlägt.
Verbietet nicht alles sonder macht es sicher und beugt Gefahren vor. Man kann bei einem Anfall die Treppe runterfallen und sich das Genick brechen. Geht Ihr deswegen nicht mehr nach oben? Mit einer gewissen Vorbereitung ist das kein Problem und ich denke es ist eine tolle Sache das hier sich einer Informiert und nicht gleich ablehnt.
Also sichern mit Sitzschlinge und Sicherungsseil, sowie mit Helm und ggf. Nackenpolster. Schon macht man einem Menschen eine Freude und die Sicherheit steht ganz oben.
Gruß Andreas
Re: Re: Re: Hochseilgarten
Julia aus Lauffen/ Neckar
, Saturday, 07.10.2006, 09:41 (vor 7259 Tagen) @
Kornelia Foppen
Hallo ANdreas,
ich denke eben nicht nur an den Hochseilgarten, sondern auch an spätere Interessen. Vielleicht will er in der freien Natur mal Extremsport machen wie viele andere Verrückte ohne Sicherungsgurt und die verletzen sich auch. Selbst mit SIcherungsgurt kann er sich verletzen, weil er keine Kontrolle mehr über seinen Körper mehr hat, je nach Anfallsart. Es gibt eben wirklich Dinge die wir sein lassen sollten. Basta. Auch Abfahrt ist nicht sonderlich super für uns. Schade, dass deine Vernunft nicht so weit geht.
Gruss Julia
[zitat=Andreas Völcker]Hai @ all,
warum sollte man einen Epi das verbieten?
Ich gehe davon aus, daß Ihr in der Kletterei gewisse sitzgurte habt um die Leute zu sichern. Desweiteren werden die wege gesichert sein. Helm auf, sichern und ab die Post. Bei einem Anfall kann die Person sicher genauso schnell abgeseilt werden und hat weniger schaden genommen als wenn sie beim stehen einfach umfällt und mit dem Kopf aufschlägt.
Verbietet nicht alles sonder macht es sicher und beugt Gefahren vor. Man kann bei einem Anfall die Treppe runterfallen und sich das Genick brechen. Geht Ihr deswegen nicht mehr nach oben? Mit einer gewissen Vorbereitung ist das kein Problem und ich denke es ist eine tolle Sache das hier sich einer Informiert und nicht gleich ablehnt.
Also sichern mit Sitzschlinge und Sicherungsseil, sowie mit Helm und ggf. Nackenpolster. Schon macht man einem Menschen eine Freude und die Sicherheit steht ganz oben.
Gruß Andreas[/zitat]
Re: Re: Re: Re: Hochseilgarten
Andreas Völcker
, Saturday, 07.10.2006, 20:02 (vor 7258 Tagen) @
Kornelia Foppen
Hallo Julia,
schade das Du mich (wie auch in der mail Privat an mich) auch hier beleidigen muß. Hier wurde eine klare Frage gestellt und nicht was man in seiner Freizeit machten kann.Logisch ist Abfahrt und Reiten nicht wirklich etwas für epi. Aber in einem Hochgarten ist man an einem Seil gesichert und auch geschützt. Hier muß man nun schauen. wie der Schutz angewendet werden kann. Wie ist die Person mit den Anfällen zu bewerten? Wie ist die Umgebung? Klares statement meinerseits. Sitzschlinge, Helm, Nackenkrause und eine Separate Sicherungsleine und Du machst einem kranken Menschen ein paar sehr glückliche Stunden. Einen Epi mit Anfall kann, gesichert in der Luft weniger passieren als am Boden alleine. Entscheiden muß es aber immer der Trainer, ob er es überhaupt verwirklichen kann.
Ich habe Dir schon in der Mail einiges dazu geschrieben. Epi ist eine Krankheit, aber kein Grund auf alles zu verzichten. Vieles kann man mit Schutz und Verstandt genauso hinbekommmen wie gesunde Menschen.
Meine Meinung und auch meine Erfahrung.
Gruß Andreas
P.s. Dann denke bitte nicht nur an Extrem- Sportarten sondern auch an den Straßenverkehr vor Deiner Haustür 
Re: Re: Re: Re: Re: Hochseilgarten
Kornelia Foppen
, Sunday, 08.10.2006, 15:38 (vor 7257 Tagen) @
Kornelia Foppen
[zitat=Andreas Völcker]Hallo Julia,
schade das Du mich (wie auch in der mail Privat an mich) auch hier beleidigen muß. Hier wurde eine klare Frage gestellt und nicht was man in seiner Freizeit machten kann.Logisch ist Abfahrt und Reiten nicht wirklich etwas für epi. Aber in einem Hochgarten ist man an einem Seil gesichert und auch geschützt. Hier muß man nun schauen. wie der Schutz angewendet werden kann. Wie ist die Person mit den Anfällen zu bewerten? Wie ist die Umgebung? Klares statement meinerseits. Sitzschlinge, Helm, Nackenkrause und eine Separate Sicherungsleine und Du machst einem kranken Menschen ein paar sehr glückliche Stunden. Einen Epi mit Anfall kann, gesichert in der Luft weniger passieren als am Boden alleine. Entscheiden muß es aber immer der Trainer, ob er es überhaupt verwirklichen kann.
Ich habe Dir schon in der Mail einiges dazu geschrieben. Epi ist eine Krankheit, aber kein Grund auf alles zu verzichten. Vieles kann man mit Schutz und Verstandt genauso hinbekommmen wie gesunde Menschen.
Meine Meinung und auch meine Erfahrung.
Gruß Andreas
P.s. Dann denke bitte nicht nur an Extrem- Sportarten sondern auch an den Straßenverkehr vor Deiner Haustür
[/zitat]
Hallo
danke Euch für Euere Infos.
Der jungen Mann, um den es sich handelte, hatte seit zwei Jahren keinen Anfall mehr und er hatte sehr viel Spass beim Klettern. Den Hochseilgarten wollte er denn doch nicht, da er Höhenangst hatte und sich nicht getraut hat.
Wir hatten für den Fall der Fälle zwei Trainer zur Verfügung.
Die Ausrüstung bestand aus einem Vollgurt mit einer rückseitigen Aufhängung, einem Bandfalldämpfer, natürlich einem Helm, denn wir gehen nie ohne und das normale Steigset. Er wäre dreimal gesichert gewesen.
Allerdings herscht auch unter den Trainern eine gewisse Unsicherheit, ob wie es wirklich hätten tun sollen, es kommt, glaube ich, auch auf den Krankheitsverlauf an. Man sollte auf jeden fall vorher mit den Eltern oder einer Person reden, die damit vertraut ist.
.