Arbeit

Chris @, Wednesday, 11.10.2006, 18:31 (vor 7254 Tagen)

Habt Ihr Auch so probleme im Punkt Ausbildung???
Ich habe mit 17 Jahren versucht eine Ausbildung zu machen Ich habe gepauckt wie ein Irrer war aber wegen meiner Medikamente meiner Lehrerin und meinen Lehrern zu Langsam den Stoff in der Schule habe Ich begriffen nur durch meine Medikamente war Ich zu Langsam.
Ich hätt mein Schuljahr wiederholen müssen aber weil es an meinen Tabletten Lag das Ich nicht weiter kam Hat mein Chef mich so weiter Arbeiten lassen jetzt bin Ich mittlerweile 23 Jahre aber Irgendwo muss man doch auf langsameren weg eine Ausbildung machen können.

Habt Ihr nen Tipp???
Danke schon mal im Vorraus!!!"""

Re: Arbeit

Andreas Völcker ⌂ @, Wednesday, 11.10.2006, 19:47 (vor 7254 Tagen) @ Chris

Hai Chris,
versuche doch einmal mit deiner (m) Epileptologin (en)darüber zu sprechen und versucht eine passende Ausbildung zu finden, die ertsens spaß macht und zweitens auch für Dich und Deine Anfälle passt. Wenn Du einen Schwerbehinderten Ausweiß hast, kanst Du am Arbeitsamt (wie heißen die jetzt?) auch geförderte Ausbildungsplätze bekommen.
Sprich mit dem Arbeitsamt darüber.
Gruß Andreas

Olivia @, Wednesday, 11.10.2006, 22:34 (vor 7254 Tagen) @ Chris

ich habe eine Ausbildung als PTA angefangen und war sehr gut in der Schule, nach 3 Monaten habe ich dann meinen ersten Anfall bekommen. Dann fing ich Medikamente einzunehmen und ich kriegte nichts mehr in meinen Kopf. ich habe wie eine Irre gelernt jnd war trotzdem schlecht in der Schule. Ich konnte es keinem erzählen, sonst wäre ich von der Schule geflogen. Aber für Lehrer und Mitschüler war ich dann einfach eine faule kuh, die nichts lernen wollte.
ich wollte nur sagen, dass Du nicht der Einzige bist, der Probleme hat.
]

Matthias @, Wednesday, 11.10.2006, 23:07 (vor 7254 Tagen) @ Chris

Hallo Chris!

Ich würde mir schon überlegen, ob ich nochmal eine Ausbildung machen würde.
Und dass es an den Tabletten liegt, lass ich auch nicht gelten. Was anderes kann ja bestimmt gar nie schuld sein. - Komisch, dass auch solche, die keine Tabletten schlucken oftmals auch nicht fertig werden; dass der Pisa-Test nur von Tablettenschluckern gemacht wird; dass alle, die bei der Gesellenprüfung ein- oder mehrmals durchfliegen, Tabletten schlucken? Für mich fadenscheinige Ausreden! - Meine Lehre habe ich mit Tegretal; die Umschulung mit Timonil + Mylepsinum gemacht und die Prüfungen trotz dem mit brauchbaren Noten bestanden, wenngleich ich auch in Geschichte im Hauptschul-Abschlußzeugnis einen Fünfer drinnen verewigt hab.
Pauken und Pauken ist halt auch nicht das Selbe. - Alleine bringt es (aus eigener Erfahrung!) nicht so viel, wie wenn sich ein Haufen zusammen tut und dann am Ende eben gemeinsam bewertet- oder dem Fehler auf den Grund geht. Wir waren es dazu entweder drei oder auch mal zwischendurch vier
(Maschinenbauer; Zeichner; Metallwerker) Mitschüler, die in den technischen Fächern zwei- oder drei mal in der Woche zusammen gearbeitet haben. Wir "musizierten" nicht, aber konnten unseren Fehlern eben auf den Grund gehen und hatten nicht nur Ergebnise zum Vergleich, sondern eben auch die möglichen Stolperschwellen diskutiert.

Wenn Du Dich in diesem Betrieb wohl fühlst; der Chef Dich auch weiterhin behält und der Betrieb "gesund" ist, dann bleib dort, wo Du bist!
Dort ist es wohl egal, ob Du "Hilfsjockey" bist, oder als Facharbeiter das Geld verdienst, sofern Du Deine Leistung bringst. - Mich pöbelte auch mal ein Lehrling an, weil ich als angelernter an einer Fräsmaschine stand. - Der konnte mir nichtmehr in die Augen schauen, weil letztendlich aus dem Steitgespräch resultierte, dass er nicht mal wusste, wo die Sonne aufgeht. - Aber er war Maschinenbauer im 2. Lj. und wusste nicht, ob er jemals Geselle werden darf.
Im nächsten Betrieb fängst Du bei Null an und bist Du dann auch sicher, dass Du dort übernommen wirst, wenn Du eine Ausbildung abgeschlossen hast?
Wenn Du lange genug in diesem Betrieb bist, muss es auch nicht sein, dass Du als Ungelernter immer weniger verdienst!
Hier bist Du eingearbeitet; woanders fängst Du wieder bei "Null" an und nach der Ausbildung bist Du auch ?sicher?, dass man Dich dann in Deinem Ausbildungsbetrieb schon behält, oder Du vielleicht dann auf der Straße stehst? - Als Dein jetziger Chef würdest Du mir nicht mehr in meinen Betrieb kommen, wenn Du gekündigt hättest um eine Lehre woanders an zu treten, weil ich meine Planungen auch mit "Deiner" (Dienst-)Leistung gestaltet hätte/habe.
Im selben Betrieb kannst Du zwar eine Ausbildung machen, aber ich glaub' kaum, dass Du dann da mehr überwiesen bekommen wirst, weil Du da dann vermutlich nicht als "gelernte Fachkraft" bezahlt werden wirst, sondern nach Leistung, die Du eben auch vor der Ausbildung als "Quereinsteiger" gebracht hast. - 10 Jahre als Hilfsarbeiter- oder von mir aus auch als Friseur an einer Drehmaschine- oder auf dem Bürostuhl wird kein 2-monatiger Geselle ersetzen können, wie auch in meinem Lehrbetrieb zwei Gesellen (damals in meiner Lehrzeit 20- und 30 Jahre am Arbeitsplatz) garantiert jeden Jungmeister in die Hosentasche geschoben haben, weil einfach "Praxis" zählt.
Was Du eben mit 15, 16 oder 18 verschlafen hast, das wirst Du nicht mehr so leicht einholen können.
Und Du bist Dir auch sicher, dass Du als Auszubildender mit diesem Geld, ds Du jetzt zur Verfügung hast, weiter kalkulieren darfst??? - Rechne mal aus, was Du jetzt in drei Jahren verlierst und wie lange Du dann arbeitest, bis Du den Verlust wieder herinnen hast?
Wenn Du Dich innerbetrieblich verbessern willst, dann kann Dich auch Dein Chef auf Weiterbildungskurse schicken, wie es bei einem 1 Jahr jüngeren, ehemaligen Mitarbeiter passiert ist, der auch Automechaniker ist und in diesem Betrieb die Lackiererei jetzt alleine leitet.

Überleg' Dir also gut, ob Du noch eine Lehre machen willst, oder nicht? - Lehrzeitverkürzung wirst Du keine bekommen, falls Du nicht eine höhere Schulbildung hast, da Du noch keine abgeschlossene Lehre hast. - Also drei/dreieinhalb Jahre weniger Geld und dann erst noch die Frage nach der Weiterbeschäftigung im Lehrbetrieb?

Mach's gut!

Matthias
Danke schon mal im Vorraus!!!""" [/zitat]