Ohne Tabletten leben

Olivia @, Thursday, 12.10.2006, 19:04 (vor 7253 Tagen)

Hi Leute,
ist hier vielleicht ein Epi dabei, der keine Tabletten nimmt und trotzdem keine Anfälle hat? ich habe sehr oft Absencen und auch seit kurzem sehr oft Anfälle trotz Medikationerhöhung. jetzt habe ich beschlossen, ich operieren zu lassen. Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die nach einer Operation keine Tabletten tranken und auch keine Anfälle mehr hatten. Ich will nie wieder einen Anfall haben. Mein Mann leidet sehr darunter und meine 2jahrige Tochter hat Angst wenn ich mich nach vorne beuge und fragt mich wirklich jede Minute:"Alles okey Mama?" es ist schlimm, wenn ein kleines Kind so viel Angst um die Mutter hat. Ich bin bereit mich operieren zu lassen und ich würde so gern ohne Tabletten und ohne Anfälle weiter leben können. hat jemand vielleicht schon mit solchen Op Erfahrung?
LG
Olivia

Re: Ohne Tabletten leben

Andreas Völcker ⌂ @, Thursday, 12.10.2006, 20:27 (vor 7253 Tagen) @ Olivia

Hallo Olivia,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei uns ist es in der Richtung ähnlich.
1. Unser Sohn hat auch immer wieder Angst wenn seine Mama einen Anfall hat und kann da recht gut mit umgehen. Nur Psychich nicht. Wir haben über die Krankenkasse einen Psychotherapeuten für unseren Sohn gefunden und somit ist er dort einmal die Woche um das alles aufzuarbeiten und auch zu verarbeiten. Sprich mit der Krankenkasse und lass Dein Kind sich dort austoben. Es schadet nichts, im Gegenteil.
Das mit der OP mußt Du erstmal mit Deinen Ärzten klären. Erstmal die Frage , ob es Operierbar ist und zweitens ob nicht gar ein Vagusnervstimulator hilft. Beides muß von Ärzten empfohlen und von der Krankenkasse genehmigt werden. Wartezeiten sind dort einzuplanen und auch die Wirkung muß nicht 100% sein. Meine Frau hat den Vagusnervstimulator und hat trotzdem weiterhin Anfälle.
Dein Mann muß da leider durch, er kann nur versuchen viel zu reden und sich mit anderen austauschen.
Gruß Andreas

Re: Ohne Tabletten leben

Gabrielle ⌂ @, Friday, 13.10.2006, 11:51 (vor 7253 Tagen) @ Olivia

Hallo Olivia

es ist leider so, das nur 2 % der Betroffenen operiert werden. Das wiederum heisst nicht das man danach alle Probleme los ist. Ich denke das bedarf eine sorgfältige Abklärung. Was Andreas angeschnitten hat mit dem VagusnerfStimulator, beinhaltet auch nicht das die Medi weggelassen werden, sondern das es eine Möglichkeit der Anfallsunterbrechung mittels elektrischen impulsen darstellt,. Es ist sozusagen eine Ergänzung der Medikamentüsen Therapie.
Auch das muss sorgfältig abgeklärt werden. Ich denke da ist bei dir der Medikamentöse Weg noch lange nicht ausgeschöpft und mit Geduld findet man auch die richtige dosierung undMedi heraus. Es braucht da oft viel Geduld um ein ergebnis zu erhalten. Ich kann dir insofern mut machen 60 - 70 % der Betroffenen werden unter Medikamente anfallsfrei

Das offe ich auch für dich

lg

Gabrielle