wegen Epi kürzer treten-wie weiter?

Claudia1 @, Friday, 13.10.2006, 07:36 (vor 7253 Tagen)

Hallo,
habe seit ca. 2 Jahren Epi und bin leider noch nicht richtig eingestellt...
Zur Zeit, werden die Anfälle wieder schlimmer-aufgrund von Stress. Bei mir wären das Arbeit-Schule-Prüfung-Kind... bin jetzt im letzten Lehrjahr und hatte meine Lehre schonmal wegen meinem Kind unterbrochen.
Mein Neurologe meinte jetzt, dass ich kürzer treten muss,das hieße die Lehre beenden, sonst könne er mir nicht mehr richtig helfen, bzw. einstellen.

Meine eigentliche Frage ist, wenn ich jetzt aufhöre, müsste ich alles beenden und weiß jetzt nicht, an welches Amt ich mich wenden kann oder ich evtl Unterstützung bekommen könnte-muss ja irgendwie mein Lebensunterhalt sichern? Was ich schon sagen kann, ist, dass ich vom Arbeitsamt(Arge) nichts bekomme, da ich durch das neue Gesetz UNTER 25 (bin 23) bei meinen Eltern wohnen bleiben muss und die müssten sich jetzt finanziell um mich kümmern und die SV Beiträge zahlen...
Benötige ich eine BU Bescheinigung?-kann ja nicht einfach sagen, dass ich alles beende, weil mir mein Arzt mal irgendwie geraten hat 'ne Pause einzulegen? Wer kann mir Tipps geben, wie ich jetzt verfahren soll? Beende meine Lehre sehr ungern und wenn, dann nur mit der Gewissheit, nicht komplett auf mich selbst gestellt zu sein oder wieder ins Berufsleben reinzukommen?
Wer hat damit schon Erfahrungen machen müssen?
Bin über jeden Tip dankbar!!!
Liebe Grüße, Claudia.

Re: wegen Epi kürzer treten-wie weiter?

Gabrielle ⌂ @, Friday, 13.10.2006, 11:42 (vor 7253 Tagen) @ Claudia1

Hallo Claudia

wenn ich das lese, hat der Ausbruch Deiner Epi bei beinn Deiner Lehre zu tun. Darf ich fragen was du machst? Was ist den das für eine Ausbildung?
Dann Frage ich mich, warum Du gerade jetzt im letzten Jahr aufgeben willst? Macht das wirklich sinn? Dann was für Anfälle hasst Du den und was für Medi nimmst Du, kann sein das du diese Frage schon einmal beantwortet hast.
Dann Frage ich mich, ob der Stress nicht irgendwo anders zu nehmen ist als mit demaufgeben der Ausbildung

bitte sei so gut und melde Dich

Gabrielle

Re: Re: wegen Epi kürzer treten-wie weiter?

Claudia1 @, Friday, 13.10.2006, 12:28 (vor 7253 Tagen) @ Claudia1

[zitat=Gabrielle]
Hallo Claudia

wenn ich das lese, hat der Ausbruch Deiner Epi bei beinn Deiner Lehre zu tun. Darf ich fragen was du machst? Was ist den das für eine Ausbildung?
Dann Frage ich mich, warum Du gerade jetzt im letzten Jahr aufgeben willst? Macht das wirklich sinn? Dann was für Anfälle hasst Du den und was für Medi nimmst Du, kann sein das du diese Frage schon einmal beantwortet hast.
Dann Frage ich mich, ob der Stress nicht irgendwo anders zu nehmen ist als mit demaufgeben der Ausbildung

bitte sei so gut und melde Dich

Gabrielle

[/zitat]

Hi,
den Verdacht auf Epi hatte man bei mir schon mit 16 aber damals hat es noch keiner für voll genommen, weils auch nicht wirklich "Beweise" für gab. Es waren wohl leichte Anzeichen im EEG zu sehen. So richtig brach dann die Krankheit so Anfang 2.Lehrjahr aus-denke aber nicht, dass es daher kommt. Hatte damals kein Stress und viel mir auch nicht schwer. Ausbildungsberuf ist übrigens Steuerfachangestellte und habe Grand Mal Anfälle (Lamictal 100-0-125).
Ob es Sinn macht aufzuhören weiß ich nicht-ist auf dem Mist vom Neuro gewachsen? Wie gesagt, ich beende SEHR UNGERN!! Aber anderer Seits, wenn dadurch eine bessere Chance bestünde, die Anfälle zu mindern??-hab auch Angst, dass meinem Kind was passiert, wenn ich mit ihm allein zu Haus bin. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich tun soll-stehe im Zwispalt...
Schon gar nicht, weil ich nicht weiß, ob ich Unterstützung vom Statt bekomme (finanziell, Wieder-Eingliederun etc.)

Gruß Claudia

Re: wegen Epi kürzer treten-wie weiter?

leonie @, Friday, 13.10.2006, 13:09 (vor 7253 Tagen) @ Claudia1

Hallo Claudia!
es ist eine schwierige situation...aber wenn es irgendwie geht würde ich die lehre auf jeden fall beenden!!!!!!!!!!!!!!!!irgendwann wirst du bestimmt froh sein, wenn du eine ausbildung hast!!es ist ja "nur" noch ein jahr.glaube mir für deine zukunft ist es besser wenn du eine ausbildung gemacht hast.halte durch!
wünsche dir viel kraft!!
Lg leonie

Re: Re: Re: wegen Epi kürzer treten-wie weiter?

Gabrielle ⌂ @, Friday, 13.10.2006, 13:47 (vor 7252 Tagen) @ Claudia1

Hallo Claudia

ich denke das Du mit Medi besser eingestellt werden kannst das Lamictal ist eigentlich nicht sehr hoch und es gibt andere Medi, die vor allem bei Grandmale eingesetzt werden. Deine ausbildung würde ich auf keinem Fall hinschmeissen, das wäre zu schade. Rede mit deinem Arzt, da gibt es eine andere Lösung. Wenn das nicht klappt, dann such Dir einen andern,der sich speziell in Epileptologie auskennt.

liebe Grüsse

Gabrielle