Mit Epilepsie kein Auto mehr fahren??

Tanja @, Sunday, 15.10.2006, 08:06 (vor 7251 Tagen)

Mein Freund hatte mit 17 einen ersten Anfall, dann 13 Jahre nicht und nun wieder einen. Nun weiß man nicht, ob die Anfälle wieder häufiger werden etc.
Er ist beruflich auf sein Auto angewiesen, wie wahrscheinlich viele andere auch. Ich habe mich nun über die Krankheit informiert und überall ist zu lesen, dass man nun kein Auto mehr fahren darf und berufliche Veräbderungen auf einen zukommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man Führerschein doch irgendwie behalten?

Re: Mit Epilepsie kein Auto mehr fahren??

Andreas Völcker ⌂ @, Sunday, 15.10.2006, 09:17 (vor 7251 Tagen) @ Tanja

Hallo Tanja,
doppelpost?
Hier poste ich den Link zur gewünschten Info.

http://www.epilepsie-dollbergen.de/include.php?src=http://www.epilepsie-dollbergen.de/epi/kfz.htm

Gruß Andreas

[zitat=Tanja]Mein Freund hatte mit 17 einen ersten Anfall, dann 13 Jahre nicht und nun wieder einen. Nun weiß man nicht, ob die Anfälle wieder häufiger werden etc.
Er ist beruflich auf sein Auto angewiesen, wie wahrscheinlich viele andere auch. Ich habe mich nun über die Krankheit informiert und überall ist zu lesen, dass man nun kein Auto mehr fahren darf und berufliche Veräbderungen auf einen zukommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man Führerschein doch irgendwie behalten?[/zitat]

Re: Mit Epilepsie kein Auto mehr fahren??

Annette @, Sunday, 15.10.2006, 17:28 (vor 7250 Tagen) @ Tanja

Es gibt seit 2000 eine neue Auflage nach zu lesen bei Informationszentrum Epilepsie (IZE) oder bei der Deutschen Epilepsievereinigung (DE).Was ich noch weis, das man nach einem Jahr Anfallsfreiheit und gut eingestellter Medis, am besten vom Arzt bescheinigt, wieder Fahren darf. Man soll aber alle drei Monate ein EEG machen. Damit im Fall der Fälle, wenn ein Unfall passiert, man abgesichert ist und man somit, beweisen kann das man zuvor keine Anfälle hatte. Habe ich von einem Arzt.
Gruß Annette

[zitat=Tanja]Mein Freund hatte mit 17 einen ersten Anfall, dann 13 Jahre nicht und nun wieder einen. Nun weiß man nicht, ob die Anfälle wieder häufiger werden etc.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man Führerschein doch irgendwie behalten?[/zitat]

Re: Re: Mit Epilepsie kein Auto mehr fahren??

blubba @, Monday, 16.10.2006, 20:49 (vor 7249 Tagen) @ Tanja

[zitat=Annette] Man soll aber alle drei Monate ein EEG machen. Damit im Fall der Fälle, wenn ein Unfall passiert, man abgesichert ist und man somit, beweisen kann das man zuvor keine Anfälle hatte. Habe ich von einem Arzt.

[/zitat]

Wie soll denn dieses EEG aussehen?
Mal abgesehen davon, dass man bei einigen Epileptikern dort sowie so nichts aufregendes sieht - mal abgesehen davon, es wird während bzw. kurz nach dem Anfall geschrieben.

Ich nehme Medis, habe aber immer noch ein pathologisches EEG.
Kein GM seit ca. einem Jahr.

Sollte schwierig sein, damit etwas zu beweisen/zu widerlegen

Re: Re: Mit Epilepsie kein Auto mehr fahren??

Matthias @, Saturday, 21.10.2006, 10:21 (vor 7245 Tagen) @ Tanja

[zitat=Annette]Es gibt seit 2000 eine neue Auflage nach zu lesen bei Informationszentrum Epilepsie (IZE) oder bei der Deutschen Epilepsievereinigung (DE).Was ich noch weis, das man nach einem Jahr Anfallsfreiheit und gut eingestellter Medis, am besten vom Arzt bescheinigt, wieder Fahren darf. Man soll aber alle drei Monate ein EEG machen. Damit im Fall der Fälle, wenn ein Unfall passiert, man abgesichert ist und man somit, beweisen kann das man zuvor keine Anfälle hatte. Habe ich von einem Arzt.
Gruß Annette

Re: Re: Re: Mit Epilepsie kein Auto mehr fahren??

Matthias @, Saturday, 21.10.2006, 10:33 (vor 7245 Tagen) @ Matthias

Hallo Anette,

lies erst mal die Richtlinien selbst komplett durch und schreib' nicht so einen Quark hinein. - Nimm von mir aus einen Übersetzer dazu, wenn Du "EINMALIG" nicht definieren kannst. - Einmalig kann auch pro Tag- oder Stunde- oder Minute definiert sein, aber in dieser Auflage bedeutet das was Anderes.
Wenn Du bei dem ersten Absatz schon mit Lesen aufhörst, dann gib besser keine Antworten oder überleg mal, was auf dem Erstbeitrag steht. - Ich las da jedenfalls, dass der "EINMALIGE" Anfall nicht jetzt war, sondern etwas früher. - Gib also richtige Antworten oder besser keine, weil in diesem Falle zwei Jahre Wartezeit fällig sind und sonst infrormier Dich mal bei einem Verkehrsmediziner, bevor Du falsche Informationen raus gibst und eben Nichts noch weißt.
Matthias