Sport-anfallsauslösend

Leopold ⌂ @, Sunday, 15.10.2006, 12:15 (vor 7251 Tagen)

Habe noch nie einen Anfall wegen sportlicher Aktivität.
Nun ereignete sich ein Anfall im Fitness-Center und es wurde geschrieben Epileptiker dürfen nur leichte Sportarten ausüben. Zuviel Belastung erzeugen Anfälle. Da bin ich andere Meinung. Welche Erfahrung habt ihr damit?

Re: Sport-anfallsauslösend

Danny @, Sunday, 15.10.2006, 13:02 (vor 7251 Tagen) @ Leopold

Aus meiner Erfahrung würde ich dir zustimmen, ich habe sehr selten während des Sports Anfälle gehabt, und die Bewegung tut mir eher gut. Allerdings habe ich zwei mal fast sofort nach sehr anstrengendem Training einen Anfall gehabt, ich würde also nicht ausschließen, dass Überanstrengung oder großer Ehrgeiz bei einem Wettkampf bei mir das Risiko für unmittelbar danach erhöht.
Wie das bei dir selbst ist, kannst du als Sportler doch am besten selbst beurteilen? Besonders in einem Fitness-Studio, dass ja eine ziemlich sichere Umgebung ist, sollte das kein Problem sein; du musst es ja nicht unbedingt beim Freeclimbing austesten ;-)
Gelesen habe ich auch nur, dass Belastungen, die mit starken Elektrolytverlusten einhergehen, wie ein Marathonlauf oder Sport in großer Hitze, anfallsbegünstigend sein können. Also schön die Apfelschorle einpacken, und viel Spaß beim Sport!
Danny

heinerle @, Tuesday, 17.10.2006, 12:12 (vor 7249 Tagen) @ Leopold

Hallo Leopold,

meine Erfahrung sagt, dass Sport schon mal einen Anfall auslösen kann, besonders, wenn man sich großem körperlichen Stress aussetzt. Ich selbst bin schon einige Male anfallsbedingt unsanft vom Fahrrad abgestiegen. Mäßigung scheint angesagt, Ehrgeiz ist nicht unbedingt gut.
Also ich denke, Sport an sich ist nicht unbedingt anfallsauslösend, es ist die Art, wie man ihn betreibt.

Schönen Gruß
heinerle

blubba @, Tuesday, 17.10.2006, 16:25 (vor 7248 Tagen) @ Leopold

[zitat=Leopold]Habe noch nie einen Anfall wegen sportlicher Aktivität.
Nun ereignete sich ein Anfall im Fitness-Center und es wurde geschrieben Epileptiker dürfen nur leichte Sportarten ausüben. Zuviel Belastung erzeugen Anfälle. Da bin ich andere Meinung. Welche Erfahrung habt ihr damit?[/zitat]

Ich bin momentan in der Halbmarathon-Vorbereitung, d.h. Wochenumfänge von ca. 50-55km. Dabei mache ich u.a. auch Intervall-Training und nicht nur langsame DL.

Einen Anfall allerdings hatte ich noch nie dabei, obwohl
mein Puls von Zeit zu Zeit ziemlich nach oben geht. *g*
Selbst in der Regeneration ist mir nichts aufgefallen.
Okay, Kribbeln der linken Gesichtshälfte - führe ich aber auf Kreislauf zurück.

Von daher, gibt's nichts gegen Spocht zu sagen - von meiner Seite jedenfalls. Es ist halt wieder individuell, dazu kommen immer noch die ganzen anderen Faktoren (Stress, Schlaf,...) ...
Klare Aussagen gibt's demnach nicht. In sich reinhören & entscheiden.