Medikamentresistent?
Hallo!
mein Freund hatte vor ca. zwei Jahren( mit 16) zwei epileptische Anfälle, es wurde fokale Epilepsie festgestellt. Seitdem nimmt er Triptal.Vor einem jahr hatte er dann den Verdacht,dass es in einer Nacht wieder zu einem Anfall kam,doch der Artz hielt es eher für unwahrscheinlich,trotzdem wurde die Taplettendosis erhöht.
Gestern Abend hatte er nun wieder einen Anfall.Echt ein Schock für ihn und auch für mich.
Nun meine Frage, kann man gegen Triptal resistent werden?Ist es sinnvoll auf ein anderes medikament umzusteigen?
Und was ist das mit der "schlafgebundenen Epilepsie"
Schonmal Danke für eure Hilfe
GLG Caren
Re: Medikamentresistent?
Hallo,
ich kenne mich zwar mit der Krankheit leider nicht aus, aber meinem Freund geht es ähnlich. Er hatte jahrelang (genauergesagt 13 Jahre) nichts und dann plötzlich einen Anfall. Bei ihm ist es eventuell auf Rahmenbedingeunen, wie Stress, zu viel Feierei etc. zurückzuführen, so dass Medikamte in diesem Fall auch nicht gewirkt haben.
Zudem war es bei ihm so, dass die Anfälle oder nur mal zucken passiert, wenn er gerade aufwacht. Kann mir auch jemand dort genauer was zu erzählen..???
Re: Medikamentresistent?
[zitat=Caren]Hallo!
mein Freund hatte vor ca. zwei Jahren( mit 16) zwei epileptische Anfälle, es wurde fokale Epilepsie festgestellt. Seitdem nimmt er Triptal.Vor einem jahr hatte er dann den Verdacht,dass es in einer Nacht wieder zu einem Anfall kam,doch der Artz hielt es eher für unwahrscheinlich,trotzdem wurde die Taplettendosis erhöht.
Gestern Abend hatte er nun wieder einen Anfall.Echt ein Schock für ihn und auch für mich.
Nun meine Frage, kann man gegen Triptal resistent werden?Ist es sinnvoll auf ein anderes medikament umzusteigen?
Und was ist das mit der "schlafgebundenen Epilepsie"
Schonmal Danke für eure Hilfe
GLG Caren[/zitat]
Hallo Caren,
grundsätzlich kann man gegen jedes Arzneimittel resistent werden. Doch so schnell geht das wiederum auch nicht.