Re: Freund hat Epilepie verschwiegen
Danke für Euren lieben Worte. Sie haben mir echt geholfen. Mittlerweile ist mein Freund auch aus dem Krankenhaus zurück. Habe nach ersten Gesprächen auch verstanden, wieso er mir nichts erzählt hat. auch wenn es sicherlich besser gewesen wäre...
mittlerweile habe ich nur das problem, dass ich die bilder nicht aus dem kopf bekomme, wie er dort so lag.. das macht mir noch ein bißchen angst. aber vielleicht legt das sich ja mit der zeit.
[zitat=Sandra][zitat=Tanja]Hallo,
ich brauche Eure HIlfe.
Ich bin nun schon über ein Jahr mit meinem Freund zusammen und heute hatte er den ersten Anfall in meinem Beisein. Ich wusste nicht, dass er diese Krankheit hat und habe daher den Notarzt gerufen. Er ist nun erst einmal im Krankenhaus, wird untersucht.
Er war wohl jahrelang anfallsfrei und hatte eigenltich gedacht, dass er geheilt ist. nun ist es wieder da. wie geht mal als freundin damit um? für mich ist es so unverständlich, dass er sich an einiges nicht mehr erinnern kann. es sah für mich erschreckend aus, ihm dort im verkrapften zustand dort liegen zu sehen.
was kann man als freundin machen? gibt es eine art erste Hilfe???ß
Ich bin um jeden Tipp dankbar![/zitat]
Hallo Tanja!
Ich kann mir vorstellen, das Du sehr erschrocken warst, Deinen Frend in dem Zustand zu sehen. Ich habe das auch schon erlebt aber muss ehrlich gestehen, das es für mich nicht schlimm gewesen ist. Das lag wohl eher daran, das wir vorher (bevor wir zusammen waren) schon viel darüber gesprochen haben. Und das solltet Ihr auf jeden Fall nachholen!!!
Ich kann nur von meiner Erfahrng sprechen aber vielleicht hilft es Dir. Wichtig ist, das Dein Freund sich während des Anfalles nicht verletzt. Zum Beispiel umkippt und mit dem Kopf irgendwo gegen stößt oder die Zunge verschluckt.( das hört sic h jetzt nur schlimm an) Bring ihn in die Seitenlage und lass ihn in Ruhe!! Steck NIEMALS den Finger in den Mund wenn er krampft. Sorge dafür das es um ihn herum nicht so laut ist. Nachdem er gekrampft hat fällt er ( so kenn ich es)in eine Komaartigen Schlaf. Weck ihn NICHT. Das sollte wenn überhaupt nur ein Arzt tun. Wenn er dann irgendwann aufwacht kannes sein, das er etwas wirr ist.DAS ist vollkomme nnormal. Rede wie immer mit ihm. Sollte er dich nicht erkennnen- macht nichts- das legt sich wieder.
Einen Arzt würde ich in jedem Fall holen, denn der kann ihn eine entkrampfende Spritze geben. M
So Tanja, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Wichtig ist das ihr darüber redet. Ich bin mit meine freund mitlerweile 5 Jahre zusammen (sein letzter Anfall war vor 5 Jahren) und es ist kein Thema. Es ist NORMAL. Alles Gute für Euch..und denk daran: REDEN!
))))[/zitat]
gesamter Thread:
- Freund hat Epilepie verschwiegen -
Tanja,
14.10.2006, 19:57
- Re: Freund hat Epilepie verschwiegen - Andreas Völcker, 14.10.2006, 20:22
- Re: Re: Freund hat Epilepie verschwiegen - Tanja, 14.10.2006, 21:30
- Re: Re: Re: Freund hat Epilepie verschwiegen - nicole, 14.10.2006, 21:37
- Wie kann ich bei Anfällen helfen ? - 'Leben mit Epilepsie', 15.10.2006, 02:21
- Re: Re: Re: Re: Freund hat Epilepie verschwiegen - Tanja, 15.10.2006, 08:14
- Re: Re: Re: Re: Re: Freund hat Epilepie verschwiegen - Andreas Völcker, 15.10.2006, 09:14
- Re: Freund hat Epilepie verschwiegen - Sandra, 17.10.2006, 21:52
- Re: Freund hat Epilepie verschwiegen - Tanja, 18.10.2006, 22:41