unruhiger schlaf

Kim @, Thursday, 19.10.2006, 15:35 (vor 7246 Tagen)

Hallo,

Ich bin 20 und habe seit ca. 7 Jahren Epilepsie (GM).
Ich bin z.Z. ganz gut mit Medikamenten eingestellt (lamictal) und hatte nun seit 8 Monaten keinen Anfall mehr. Letzte Woche war ich mit einigen Freunden weg im Urlaub, und eine Freundin hat mir erzählt, dass ich im Schlaf extrem unruhig bin...also ich "zucke" wohl öfter mit meinen Beinen und Armen usw...
Könnten das auch kleinere Anfälle sein? Ich bin morgends immer extrem müde (manchmal mehr-manchmal weninger) aber ich dachte bis jetzt immer, dass das normal sei. Kennt ihr das, dass ihr auch so unruhig schlaft?

Viele Grüße
Kim

Re: unruhiger schlaf

katja @, Friday, 20.10.2006, 11:37 (vor 7246 Tagen) @ Kim

[zitat=Kim]Hallo,

Ich bin z.Z. ganz gut mit Medikamenten eingestellt (lamictal) und hatte nun seit 8 Monaten keinen Anfall mehr. Letzte Woche war ich mit einigen Freunden weg im Urlaub, und eine Freundin hat mir erzählt, dass ich im Schlaf extrem unruhig bin...also ich "zucke" wohl öfter mit meinen Beinen und Armen usw...
Könnten das auch kleinere Anfälle sein? Ich bin morgends immer extrem müde (manchmal mehr-manchmal weninger) aber ich dachte bis jetzt immer, dass das normal sei. Kennt ihr das, dass ihr auch so unruhig schlaft?

Viele Grüße
Kim[/zitat]

Hallo Kim,
ich bin nicht selbst betroffen, aber mein ältester Sohn hat(te) Absencen-Epilepsie und der schläft auch sehr unruhig (wenn er überhaupt schläft...) Er hat auch sonst Durchschlafstörungen, wacht oft nachts auf. Aber selbst wenn er schläft,schläft er sehr unruhig, so wie Du es beschreibst. Ich glaube nicht, dass Du Angst haben musst, es seien Anfälle, mein Sohn ist seit zweieinhalb Jahren anfallsfrei (toi, toi toi), mittlerweile auch ohne Medis. Das EEG ist auch immer ok. Wenn Du Dir unsicher bist, sprich doch Deinen Neurologen bei der nächsten Untersuchung an. EEG mußt Du doch sicher auch regelmäßg machen und wenn das ok ist, bist Du doch schon eher auf der sicheren Seite. Also nicht verrückt machen, auch wenns manchmal schwer fällt (weiss ich ja aus eigener Erfahrung ;-))
LG Katja

Re: Re: unruhiger schlaf

uta @, Friday, 20.10.2006, 13:10 (vor 7246 Tagen) @ Kim

[zitat=katja][zitat=Kim]Hallo,

Hallo Kim,

ich bin nicht selbst betroffen, habe es aber schon am Bett-Nachbarn erlebt.

Laß es abklären, am besten in einem Schlaflabor! Es gibt Epilepsieformen, da ist tagsüber fast nix, nachts dagegen diese Zuckungen.
So wurde in unserem Fall durch diese eine Nacht die eindeutige Diagnose möglich.

Wünsche Dir alles Gute!
Uta

Viele Grüße
Kim[/zitat]

Hallo Kim,
ich bin nicht selbst betroffen, aber mein ältester Sohn hat(te) Absencen-Epilepsie und der schläft auch sehr unruhig (wenn er überhaupt schläft...) Er hat auch sonst Durchschlafstörungen, wacht oft nachts auf. Aber selbst wenn er schläft,schläft er sehr unruhig, so wie Du es beschreibst. Ich glaube nicht, dass Du Angst haben musst, es seien Anfälle, mein Sohn ist seit zweieinhalb Jahren anfallsfrei (toi, toi toi), mittlerweile auch ohne Medis. Das EEG ist auch immer ok. Wenn Du Dir unsicher bist, sprich doch Deinen Neurologen bei der nächsten Untersuchung an. EEG mußt Du doch sicher auch regelmäßg machen und wenn das ok ist, bist Du doch schon eher auf der sicheren Seite. Also nicht verrückt machen, auch wenns manchmal schwer fällt (weiss ich ja aus eigener Erfahrung ;-))
LG Katja[/zitat]

Tanja @, Friday, 20.10.2006, 13:53 (vor 7246 Tagen) @ Kim

Hallo,
meine Tochter ist 2 Jahre und hat Epilepsie n. Z. Herpesencephalitis. Am offensichtlichsten sind ihre Anfälle im Schlaf. Sie zuckt so wie du es beschrieben hast und hat, obwohl sie sehr viel schläft durch die Medikamente, immer Schatten unter den Augen. Bei ihr wird immer ein Schlaf-EEG gemacht. Vielleicht solltest du das einfach aus Sicherheit auch mal machen lassen.
Liebe Grüße Tanja

heinerle @, Tuesday, 24.10.2006, 10:00 (vor 7242 Tagen) @ Kim

Hallo Kim,

Das Zucken muss dir nicht unbedingt Sorgen machen. Fast jeder Mensch zuckt, wenn man ihm beim Schlafen beobachtet, Tiere ebenfalls, das ist wohl ziemlich normal, im Schlaf wird eben verarbeitet und das Hirn ist ziemlich aktiv.
Ein unruhiger Schlaf kann auch vom Lamictal kommen, Lamictal ist eben ein Wachmacher, der oft Schlafprobleme bereitet.
Ich hatte auch immer Muskelzucken, allerdings auch tagsüber, das hatte wohl mit der Epilepsie nichts zu tun, denn seit ich zusätzlich Magnesium einnehme, ist das verschwunden(meine depressiven Verstimmungen auch) und ich bin morgends weniger müde. Probiers doch mal aus.

liebe Grüße
heinerle

Re: Re: unruhiger schlaf

Kim @, Tuesday, 24.10.2006, 13:25 (vor 7242 Tagen) @ Kim

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich denke inzwischen auch, dass mein unruhiger Schlaf von Lamictal kommt...
Ich werde es mal mit zusätzlich Magnesium probieren.

Viele Grüße
Kim

christian @, Wednesday, 25.10.2006, 17:39 (vor 7240 Tagen) @ Kim

Hallo Kim
Das klingt interessant Ich bin morgens nämlich auch ziemlich übermüdet auch wie du (manchmal mehr mal weniger).Ich kann dir zwar keine großartige hilfe geben befürchte Ich aber stelle dir doch einfach mal ne Kamera ins Zimmer die dich die Nacht über Filmt.Das Viedeo oder die DVD nimmst du dir dann einfach morgens und siehst es dir an wenn dir merkwürdige Dinge auffallen dann gehst du am besten zu deinen Arzt und der überprüft das Viedeo und kann dir dann villeicht weiterhelfen.

Gruss Chris