Renten-Gutachter

Hanna @, Saturday, 21.10.2006, 17:49 (vor 7244 Tagen)

Hallo,
mein Sohn wurde wegen seiner therapieresisten Epi (Gdb 90 mit G+B hat er) bezügl. der Erwerbsminderungsrente begutachtet, das GA ist unter aller S..., geht hauptsächlich an dem sehr schlechten Ist-Zustand vorbei und ist versehen mit allerlei in Klammern gesetzten frechen Eigenkommentaren und vielen, von der Gutachterin in Klammern gesetzten Fragezeichen. Weiß jemand eine Fundstelle, die wir zitieren können, in der die Anforderungsprofile/Voraussetzungen, an die ein Gutachter (war Neurologin) sich ohne Vorurteile halten muss, klar festgelegt sind??? Wäre für Hilfe dankbar. L.G. Hanna

Re: Renten-Gutachter

Andreas Völcker ⌂ @, Saturday, 21.10.2006, 19:42 (vor 7244 Tagen) @ Hanna

Hallo Hanna,
wir hatten so einen Stress auch mit 100 % und auch G und B. Das ganze ging so ca. 12 Jahre und ungefähr so um die 4-5 Gutachten. Plus diverse kleine Beschauungen, ärztliche Briefe und Atteste. Du mußt wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt und alles festhalten und immer wieder beim Versicherungsträger nachhaken. Frag die Ärzte und bohr denen Löcher in die Bäuche. Es kommt selten einer auf Dich zu und sagt Dir etwas. Ausserdem ist in der Regel ein unabhängiger Gutachter dabei der komischerweise meist alles für die Versicherung macht. Ein Schelm der etwas böses denkt. Du kannst aber auch auf einen weiteren Gutachter bestehen. Einer wollte meiner Frau 20-30 zugestehen, der andere meinte 100% uns so weiter.
Gruß Andreas

Re: Renten-Gutachter

Dagmar @, Sunday, 22.10.2006, 21:09 (vor 7243 Tagen) @ Hanna

Hallo Hanna,
sicherlich ist es heute nicht mehr so einfach eine Rente zubekommen wie vor vielen Jahren sagt man. Aber damals ist es mir ähnlich gegangen das die Rente erst mal abgelehnt worden ist.
In meinem Widerspruch habe ich den formuliert wie den ein Arzt der mich so wenig kennt so ein Urteil fällen kann und ob den alle anderen keine Ahnung hätten die mich damals behandelt haben
usw.und drängten in Rente zugehen obwohl ich nicht wollte. Ausserdem würde ich mir an Deiner Stelle mehr Respekt er bitten.
Auf dieser Schiene würde ich den Widerspruch laufen lassen........den es
nütz Dir herzlich wenig du weist welche Vorraussetzungen so ein Gutachter haben sollte wenn er sie nicht hat.
Dies ist meine Persönliche Meinung jeder muss seinen weg finden.
Mehr möchte ich hier öffentlich nicht schreiben meine Mail ist ja bekannt Du kannst Sie ja nutzen .
Noch was Deine Wut und Verzweifelung kann ich gut verstehen.
Liebe Grüße
Dagmar

Re: Renten-Gutachter

Markus @, Friday, 27.10.2006, 12:24 (vor 7239 Tagen) @ Hanna

Hallo Hanna,
würde wie schon gesagt ein Gegengutachten fordern und dieses dann von einem Epileptologen. Davon gibt es nicht viele, aber die kennen sich wenigstens aus bei Epilepsie. Neurologie ist ein ziemlich weites Feld, wo Epilepsie nur eins von vielen ist.