Re: Medikamentresistent?

Julia Höhe @, Sunday, 22.10.2006, 14:09 (vor 7243 Tagen) @ Caren

[zitat=Caren]Hallo!
mein Freund hatte vor ca. zwei Jahren( mit 16) zwei epileptische Anfälle, es wurde fokale Epilepsie festgestellt. Seitdem nimmt er Triptal.Vor einem jahr hatte er dann den Verdacht,dass es in einer Nacht wieder zu einem Anfall kam,doch der Artz hielt es eher für unwahrscheinlich,trotzdem wurde die Taplettendosis erhöht.
Gestern Abend hatte er nun wieder einen Anfall.Echt ein Schock für ihn und auch für mich.
Nun meine Frage, kann man gegen Triptal resistent werden?Ist es sinnvoll auf ein anderes medikament umzusteigen?
Und was ist das mit der "schlafgebundenen Epilepsie"
Schonmal Danke für eure Hilfe
GLG Caren[/zitat]

Hallo Caren,
grundsätzlich kann man gegen jedes Arzneimittel resistent werden. Doch so schnell geht das wiederum auch nicht.

Ich kann gut verstehen, dass der erneute Anfall deines Freundes für euch beide ein Schock war (bin 23 und habe meine Epi schon ewig). Doch so ist das nun mal im Leben eines Epileptikers. Wichtig ist jetzt dass ihr beide zusammenhaltet und das du ihm das Gefühl vermittelst nicht allein zu sein. Macht in eurem Alltag weiter wie immer, denn Normalität ist jetzt sehr wichtig, dass gibt euch beiden Kraft. Geht zusammen zum Neurologen deines Freundes, dort besprecht ihr dann zusammen wies weitergeht. Vielleicht muss das Medikament erhöht werden, vielleicht ist ein Medi-Wechsel sinnvoll---das kann man nicht verallgemeinern.

Könnt mir gern schreiben, wenn ihr wollt.
Julia.Hoehe@web.de

So, nun wünsch ich euch beiden noch ne gute Zeit. Ihr schafft dass.
Gruß Julia

gesamter Thread: