Epilepsie Bewerbung

Thorsten @, Monday, 23.10.2006, 19:04 (vor 7288 Tagen)

Hallo zusammen,
seit meinem 18 lebensjahr habe ich eine idiopathische Epilepsie, die jetzt wieder behandelt wird. Ich bin Student und bewerbe mich bald für Praxissemester/Diplomsemester-Stellen. Ich würde gerne wissen wie ich in der Bewerbung einbaue das ich Epileptiker bin. Wäre es vielleicht sinnvoll das erst im Vorstellungsgespräch einzubringen?
Dank im vorraus Thorsten

Re: Re: Epilepsie Bewerbung

Thorsten @, Monday, 23.10.2006, 23:21 (vor 7288 Tagen) @ Thorsten

aber irgendwann muss ich doch mit der wahrheit rausrücken. naja einen vorteil hätte ich vielleicht wenn ich mich im öfentlichen dienst, an einem institut, bewerbe da dort menschen mit behinderung bevorzugt eingestellt werden, oder sehe ich das falsch?

Re: Re: Re: Epilepsie Bewerbung

Matthias @, Monday, 23.10.2006, 23:33 (vor 7288 Tagen) @ Thorsten

Hallo Torsten,

schau mal ins Archiv hinein und da wirst Du genügend Meinungen lesen können.

Gruß
Matthias

Re: Re: Re: Epilepsie Bewerbung

Sabrina @, Tuesday, 24.10.2006, 19:24 (vor 7287 Tagen) @ Thorsten

Wenn du kaum Probleme hast, würde ich nach der Probezeit kurz sagen, dass du s hast.
Dann sehen die ja auch, dass du kein Problemfall bist und du bist ehrlich...
So habe ich es gemacht und war erfolgreich.

Du kannst dir natürlich alle Chancen verbauen und sofort mit allem auspacken was du hast.

Ich wiederhole mich nochmals. Wenn du einen Behindertenschein hast, darfst du diesen deinen Arbeitsgeber vor Abschluss des Arbeitsvertrages nicht verschweigen. (Kündigungsgrund)

Menschen mit Behindertenausweis werden in öffentlichen Instituten (nicht alle) bevorzugt, da sie vom Staat bestimmte Zuschüsse bekommen. Dir eröffnet sich der Vorteil, das du unter besonderem Kündigungsschutz stehst. Aber überlege auch mal anderesrum: Wenn du erstmal den Schein hast, und je nach Schweregrad ist es sicher nicht leicht estmal einen Job zu kriegen. Du musst dir das alles nicht so einfach vorstellen. Da kann nach hinten los gehen, Thorsten, ehrlich.

Mit freundlichem Gruß

Sabrina

Re: Epilepsie Bewerbung

Julia Höhe @, Friday, 27.10.2006, 16:58 (vor 7285 Tagen) @ Thorsten

[zitat=Thorsten]Hallo zusammen,
seit meinem 18 lebensjahr habe ich eine idiopathische Epilepsie, die jetzt wieder behandelt wird. Ich bin Student und bewerbe mich bald für Praxissemester/Diplomsemester-Stellen. Ich würde gerne wissen wie ich in der Bewerbung einbaue das ich Epileptiker bin. Wäre es vielleicht sinnvoll das erst im Vorstellungsgespräch einzubringen?
Dank im vorraus Thorsten[/zitat]

Hallo Thorsten,

bin jetzt 23 und hab schon Epi seit ich denken kann. Seit kurzem hab ich nen Job. Bei der Suche war mir der IFD (Integrationsfachdienst) eine sehr große Hilfe. Allerdings brauchst du dazu mindestens die Gleichstellung (bei der Gleichstellung bekommt man keinen Ausweis) mit einem Schwerbehinderten. Diese kannst du beim Arbeitsamt beantragen.

Ich bin der Meinung, dass es für die Veröffentlichung seiner Epilepsie keine pauschalen Regeln gibt. Zum Glück. Dass muss jeder selbst entscheiden.
Ein Epileptiker mit vielen Grand-mal Anfällen wäre zum Beispiel sehr blööd seine Epi zu verheimlichen, da er bei einem Übergang zum Status sterben könnte. Jemand mit Abcancen denkt da schon wieder ganz anderst.
Du musst entscheiden was für dich persönlich mehr Vorteile hat und wenn du dich entscheiden solltest deine Epi zu veröfffentlichen stell sie POSITIV da. Wie?
Z. B. bin sehr wissbegirig, bin kaum krank, bin hoch motiviert, guter Umgang mit Menschen....... durch meine Epi.

Das ist meine Erfahrung bezüglich Bewerbung mit Epilepsie, war nach 2 Monaten erfolgreich damit. Doch letztendlich musst du selbst entscheiden.

Viel Glück
Gruß Julia

Thomas @, Saturday, 28.10.2006, 10:10 (vor 7284 Tagen) @ Thorsten

hallo thorsten!
ich arbeite als leitender angestellter in der altenpflege und somit auch zuständig für einstellungen.seit kurzem bin ich mit einem epileptiker befreundet. er hat vor einstellung seinem arbeitgeber mitgeteilt, dass er epileptiker sei. nun kam es innerhalb der probezeit zu zwei kleineren anfällen am tag. daraufhin wurde er fristlos gekündigt. natürlich, wenn er es nicht gesagt hätte, hätten sie ihn wahrscheinlich dennoch gekündigt. es ist sehr schwierig, menschen mit epilepsie zu raten, ob sie im bewerbungsverfahren es mitteilen oder nicht. aus sichtt der pflege, müsste ich einen menschen mit epilepsie absagen, da die gefahr für die bewohner zu groß ist, wenn bei der versorgung ein plötzlicher anfall auftritt. vielleicht würde ich es an deiner stelle erst einmal ohne mitteilung versuchen, und dann im laufe der zeit durch gespräche herausfinden, wie deren einstellung dem gegenüber ist.aber mache dir auch klar, dass bei einem anfall die betroffenen nicht adäquat reagieren können. ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben, egal wie du dich auch entscheiden wirst.
lieben gruß
thomas

Markus ⌂ @, Monday, 30.10.2006, 09:06 (vor 7282 Tagen) @ Thorsten

Hallo Thomas,

kommt wie gesagt darauf an, wie oft deine Anfälle kommen. Wenn du ohne Antiepileptike (AE) 1 Jahr oder mit AE 2 Jahre anfallsfrei warst brauchst du auf keinen Fall etwas zu sagen. Dann wirst du auch vor dem Gesetz so behandelt, als ob du noch nie einen Anfall hattest (bis auf einige Ausnahmen) Hier nocheinige Links: www.alenfelder.de/000000971c091212d/000000971d0a50302/index.html,
www.arbeitsrecht.org/arbeitsvertrag/meldung19802.html#, www.bge.de/asp/dms.asp?url=/zh/z191/titel.htm

Sabrina @, Thursday, 29.01.2009, 16:59 (vor 6459 Tagen) @ Thorsten

je nach Schweregrad würde ich erstmal gar nichts sagen. Hast du einen Behindertenschein bist du aber verpflichtet es vor Abschluss des Arbeitsvertrages zu sagen.
Aber in den Bewerbungsunterlagen würde ich nicht erwähnen und auch nicht im Vorstellungsgespräch.