Re: Re: Rolando und lesen lernen

Ute @, Monday, 23.10.2006, 21:45 (vor 7242 Tagen) @ Ute

[zitat=Anette Rautnig-Barthelmeh, Dipl.-päd.][zitat=Ute]Hallo, Guten Morgen!

Unsere Tochter ist Ende August eingeschult worden. Es macht ihr viel Spaß, das ist natürlich prima und sie leidet seit sechs Monaten an Rolando-Epilepsie, die wir seit 5 Wochen mit 100 mg Ospolot erfolgreich therapieren.
Offiziell gelernt haben sie in der Schule erst drei Buchstaben, E - L - A. Sie ziehen aber schon zwei Buchstaben zu einer Silbe zusammen mit anderen Buchstaben und da kommt das Problem. Meine Tochter kann das nicht. Sie verhaut sich da immerzu, versteht einfach das Prinzip des Zusammenfügens der beiden Buchstaben nicht.
So - und darüber mache ich mir jetzt doch schon ein wenig Sorgen, zumal sie fast alle Buchstaben benennen kann und weiß, wie sie heißen. ich habe gelesen, dass es bei einigen Kindern mit dieser Grunderkrankung zu einer Lese-/Rechtschreibschwäche kommen kann.
Meine Frage: Sollte ich mich entspannen und ihr noch ein wenig Zeit geben? Nach ihren eigenen Aussagen können fast alle anderen Kinder ihrer Klasse das schon.
Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Antworten und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Ute.[/zitat]

Liebe Ute, ich bin Lerntherapeutin und betreue gerade ein Kind 2. Klasse mit der gleichen Epilepsieform. Lasse bitte Dein Kind sehr schnell bei einem Kinder- und Jugendpsychiater auf Legasthenie und auch andere Lernstörungen (Dyskalkulie/ADS/ADHS) hin überprüfen. Warte nicht ab, Dein Gefühl ist schon richtig: Dein Kind schafft es wahrscheinlich nicht ohne zusätzliche inner- und außerschulische Hilfe. Rechtzeitig begonnen, begleitet durch geeignete Fachkräfte, sind die Prognosen gut. Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann kannst Du über meine e-mail mit mir Kontakt aufnehmen. Ich helfe gerne weiter (werde dafür auch nichts berechnen).

Viele Grüße, Anette[/zitat]

Liebe Anette,

tausend Dank für Deine angebotene Hilfe. Ich habe wirklich kein gutes Gefühl bei unserer Tochter. Leider kann ich Deine E-Mail Adresse nicht finden in diesem Forum, ich würde gern mit Dir privat schreiben. Bitte melde Dich doch noch einmal unter Kuehle-Berlin@alice-dsl.de. Es wäre schön, wenn es klappt.
Nochmals vielen Dank.

Ute.

gesamter Thread: