Weinen nach Anfall?

anja @, Sunday, 29.10.2006, 17:56 (vor 7236 Tagen)

Bei meinem 2 jährigen Sohn haben wir vor 3 Monaten den ersten Anfall feststellen müssen. Seitdem hatte er 4 Anfälle. Da ich selbst an Temporalepilepsie leide, habe ich seitdem ein Anfallstagebuch geführt.Die 4 Anfälle waren einwandfrei zu erkennen. Heute habe ich aber eine Situation beobachtet, die ich nicht einordnen kann. Mein Sohn schläft mittags noch und ich hörte ihn in seinem Zimmer ganz plötzlch sehr heftig weinen. Als ich die Gardinen auf mache, sieht es auch so aus, als ob er schon länger geweint hat. Auf alle Fragen antwortet er mit "Nein", sogar auf Kindermilchschnitte. Sein Weinen wird dabei immer heftiger, er sagt mir aber nicht warum er weint, obwohl er schon ziemlch fließend redet. Nach ca. 10 min beruhigt er sich langsam und macht einen erschöpften Eindruck.
Heute Mittag hatte mein Mann ein ähnliche Situation. Arne gucke aus heiterm Himmel nach unter und wirkte, ohne Grund, irgendwie "beleidigt". Danach fing er erst an unleidlich zu werden und dann auch zu weinen.Mein Mann hat dem aber keine Bedeutung zugemessen, da er dachte, Arne wäre einfach nur müde. Ich denke aber, diese Situation könnte ein Anfall gewesen sein. Daher meine Frage: Hat jemand schon einmal erlebt, dass ein kleines Kind nach einem Anfall heftig und andauernd weint. Die Situation könnte man am ehsten so beschreiben, als wenn ein Kind aus einem Alptraum aufgewacht ist und sich so schnell nicht mehr beruhigen kann. Wäre da nicht der Vorfall von heute vormittag gewesen, hätte ich das auch vermutet.

Re: Weinen nach Anfall?

Claudia1 @, Sunday, 29.10.2006, 18:10 (vor 7236 Tagen) @ anja

[zitat=anja]Bei meinem 2 jährigen Sohn haben wir vor 3 Monaten den ersten Anfall feststellen müssen. Seitdem hatte er 4 Anfälle. Da ich selbst an Temporalepilepsie leide, habe ich seitdem ein Anfallstagebuch geführt.Die 4 Anfälle waren einwandfrei zu erkennen. Heute habe ich aber eine Situation beobachtet, die ich nicht einordnen kann. Mein Sohn schläft mittags noch und ich hörte ihn in seinem Zimmer ganz plötzlch sehr heftig weinen. Als ich die Gardinen auf mache, sieht es auch so aus, als ob er schon länger geweint hat. Auf alle Fragen antwortet er mit "Nein", sogar auf Kindermilchschnitte. Sein Weinen wird dabei immer heftiger, er sagt mir aber nicht warum er weint, obwohl er schon ziemlch fließend redet. Nach ca. 10 min beruhigt er sich langsam und macht einen erschöpften Eindruck.
Heute Mittag hatte mein Mann ein ähnliche Situation. Arne gucke aus heiterm Himmel nach unter und wirkte, ohne Grund, irgendwie "beleidigt". Danach fing er erst an unleidlich zu werden und dann auch zu weinen.Mein Mann hat dem aber keine Bedeutung zugemessen, da er dachte, Arne wäre einfach nur müde. Ich denke aber, diese Situation könnte ein Anfall gewesen sein. Daher meine Frage: Hat jemand schon einmal erlebt, dass ein kleines Kind nach einem Anfall heftig und andauernd weint. Die Situation könnte man am ehsten so beschreiben, als wenn ein Kind aus einem Alptraum aufgewacht ist und sich so schnell nicht mehr beruhigen kann. Wäre da nicht der Vorfall von heute vormittag gewesen, hätte ich das auch vermutet.[/zitat]

Hallochen,
also allzu viel kann ich dazu nicht sagen und auch nicht bei Kindern. Aber bei mir ist es öfters so, dass ich nach einem Anfall weinerlich bin und auch richtig häulen könnte. Nicht bei jedem Anfall aber hin und wieder-was ich dann in dem Moment auch nicht verstehe?! Ich weiß nicht, ob es anderen ähnlich geht, würd mich ehrlich gesagt auch mal interessieren... Ich denke mal, dass Kinder erst recht nicht damit klar kommen, da sie ja absolut noch nicht verstehen können, was mit ihnen da passiert! Für uns ist es ja schon schwierig damit umzugehen! Ich denke mal, da hilft nur ruhiges Auftreten und viel trösten!!

Alles Gute!
LG Claudia

Tina @, Sunday, 29.10.2006, 19:39 (vor 7236 Tagen) @ anja

Hallo Anja , in unserem epilepsie-chat (gabrielle hat weiter unten schon darauf hingewiesen = www.diskussionszentrum.de.tl haben wir einige Eltern / Mütter von Epi-Kindern. Ich bin selbst betroffen und kenne mich somit nicht so gut mit Kinder-Epi aus. Weiß aber,dass das "weinen" schon mal Thema war bei uns. Wenn Du magst,schau einfach mal rein. Ich denke,dort können Dir die Epi-Eltern bestimmt gut helfen und Deine Fragen beantworten. Würde mich freuen, wenn ich Dich dort mal begrüßen kann. Alles gute für Arne, lg Tina

heinerle @, Sunday, 29.10.2006, 19:41 (vor 7236 Tagen) @ anja

Hallo Anja,

die einzige Anfallsform im Kindesalter, von der ich weiß, dass Kinder meist nach dem Anfall weinen, sind sogenannte BNS-Anfälle. BNS steht für Blitz-Nick-Salam und beschreibt den Anfall. Das Kind erscheint erst wie vom Blitz gerührt, nickt dann mit dem Kopf nach vorn, fasst sich an den Bauch und knickt nach vorn (wie beim arabischen Gruß). Nach dem Anfall weinen die Kinder in der Regel, weshalb man oft im ersten Moment auf Bauchschmerzen tippt. Konntest du so etwas schon mal beobachten?
Sonst kann ich zu dem Thema leider keine Erfahrungen beisteuern.

Grüßle
heinerle

Re: Re: Weinen nach Anfall?

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Monday, 30.10.2006, 20:02 (vor 7235 Tagen) @ anja

Hallo Anja,

ich bin zwar schon ziemlisch lange Epileptiker, seit ich drei Jahre bin. Aber meine Mutter hat mal gesagt, dass ich mit 3 - 4 Jahren eine schlechte Zeit mit Anfällen hatte. Ich selbst kann mich nicht erinnern. Als Kind war ich oft weinerlich, ich denke, dein Kind weiß nicht, was vorgeht und kann nichts mit diesen Krämpfen anfangen. Deshalb diese Weinerlichkeit. Du weißt ja, als Kind kann man sich oft nicht so ausdrücken und wehren wie als Erwachsener.

Julia