Re: Re: Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung
Hallo,
glaubst Du im Ersnst, dass die auf der Zulassungsstelle nicht bemerken, dass Dein Sohn (in Deinem Fall auch noch als "Kind" bezeichnet!) dann noch gar keine 18 ist!
Und dann könntest (weiß ich aber nicht ganz genau) Du sogar erst mal zur Zulassungsstelle gehen müssen und (wenn Dein Sohn 18 ist) das Fahrzeug / die Fahrzeuge auf Deinen Sohn umschreiben lassen müssen, weil die Versicherung normalerweise vermutlich auch den versichert, dem das Auto lt. Fahrzeugbrief gehört. Wenn das Auto auf den angemeldet ist, der dort auch eingetragen ist, ist es ja für uns selbst zwar eigentlich immer noch so, dass dem das Auto gehört, der den Brief in der Hand hat. Aber ob das bei den Versicherungen so leicht geht, dass man die Vericherung einfach mal so auf den Herrn "Irgendwer" (den man dann ja (auch innerhalb der Familie) anmelden kann, bezweifle ich auch, aber ich weiß es eben nicht genau, weil das bei uns einfach von Anfang an gar nicht in Frage gekommen wäre. Und ich weiß auch nicht, ob ein Auto von denen, die ich kenne und deren Fahrzeug über die Eltern versichert ist, auf sie selbst- oder eben auf den betreffenden Elternteil geschrieben ist.
Dann bedenke auch, dass Dein Sohn dann zwar Steuerbefreiung haben wird, aber er fängt (wenn er eben das erste Auto hat) nicht mit 45- oder 50 % an, sondern ganz Oben an, wo ein Fahranfänger halt beginnt- oder jetzt gewesen ist und der Zweitwagen minestens eine Stufe höher. Wenn vier Autos beim selben Versicherer angemeldet wären, dann könnte man vielleicht die Versicherung von einem Fahrzeug herausschinden, wie es mein ehemaliger Chef (mit Druck auf sonstigen Versicherungswechsel!) getan hat.
Mein Auto läuft auch über den Vater, weil der bei 40% ist, aber er ist auch auf ihn zugelassen und wenn ich lange genug Unfallfreiheit vorweisen kann, dann kann ich mal die entsprechenden Prozente übernehmen. Wenn ich jetzt aber einen "Schepperer" habe, dann ist das "Nonsens", wie der Agent uns gesagt hat, wenngleich ich dann auch nicht ganz Oben beginne, aber mindestens auch eine Stufe aufgestuft würde.
Steuerfreiheit bekommt dann auch nur der, der fährt- oder transportiert wird. - Ist das Auto steuerfrei, dann ist Dein Sohn "absolut bei jeder Fahrt" (außer von/zur Werkstatt) irgendwie dabei. Das Auto, das mein Vater normalerweise fährt, ist versicherungsbedingt (weil noch billiger)nur auf ihn selbst angemeldet und so darf ich es ohne ihn als Beifahrer offiziell nicht mal über die Straße hinüber fahren, weil ich nur Versicherungsschutz habe, wenn er mit dabei ist und ich ihn eben transportiere.
Wenn Du das aG bekommst, gilt es auch wenn er nicht fährt, aber wenn Du auf einem Parkplatz stehst, muss er dann auch unmittelbar transportiert werden/worden sein. - Ich hatte da mal in München mit meinem Freund Probleme, aber der Arzt hat es dann den schlauen Typen im Krankenhaus, die mir einen Strafzettel (Privatgrundstücksparkplatz der Klinik) anbrachten und meinten, dass ich ja laufen könnte und nicht behindert bin und ich hätte das Auto weiter weg parken können. - Wenn denen das der Arzt nicht klarmachen hätte können, dass wir da etliche Gräte auf's Zimmer bringen hätten müssen, dann hätte ich berappen müssen. - Also kannst Du das Auto dann auf einem entsprechend gekennzeichnetetn Platz hinstellen, wenn Du bei einer Stichprobe dann auch beweisen kannst, dass der Behinderte auch selbst zu Transportieren ist/war.
Auch ich hatte schon mal einen Parkausweis beantragen wollen und da hat sich die VG dann sofort quer gestellt. - Bei einem Epileptiker ist das so, dass er entweder eben bei sich ist und laufen kann, oder ihn aber dann der Sanka mit (ins Krankhenhaus) nimmt und damit liegt dann kein Grund für einen außerordentliche Gehbehinderung vor.
Also über die Versicherungsangelegenheit musst Du echt noch mit einem Agenten exakt reden und dann überlegen, ob Ihr da auch wirklich besser weg kommen könntet. - Ich glaube jedenfalls nicht.
Alles Gute
Matthias
gesamter Thread:
- Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung -
Daniela,
29.10.2006, 16:03
- Re: Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung - Claudia, 29.10.2006, 17:45
- Re: Re: Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung - Daniela, 29.10.2006, 18:18
- Re: Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung - Mirjam, 29.10.2006, 19:00
- Re: Re: Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung - Matthias, 29.10.2006, 21:31
- Re: Re: Re: Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung - Daniela, 30.10.2006, 13:01
- Re: Re: Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung - Daniela, 30.10.2006, 13:06
- Re: Re: Re: Fragen zur Steuerbefreiung und Versicherung - Andreas Völcker, 01.11.2006, 08:20