Servus an alle,
vor einem Jahr hatte ich (38) erstmaligst 2 sehr heftige Grand mals. Seitdem nehme ich Orfiril und habe keinen weiteren Grand mal mehr gehabt. Seit der Pupertät treten bei mir immer wieder Auren(oder was auch immer) auf. Ein nicht zu beschreibendes, plötzlich auftretendes "deja vu" Gefühl, oft fühlt es sich eklig an, manchmal ist es aber auch wie ein Flash. Jetzt hatte ich diese Zustände wieder öfter und stand dabei irgendwie ganz merkwürdig neben mir. Den Rest des Tages litt ich dann unter Übelkeit. Mein Neurologe hat daraufhin Orfiril erhöht und seitdem habe ich auch keinen derartigen Zustand mehr erlebt. Bei mir wurde in keinem EEG je etwas gefunden. Habe alle Untersuchungen hinter mir, aber das scheint ja öfter der Fall zu sein. Meine Frage an euch, können diese Gefühlszustände auch Absencen sein? Oder sind es eindeutig Auren? Danke mal wieder im vorraus....liebe Grüsse Bella
Re: Auren oder Absencen
heinerle
, Tuesday, 31.10.2006, 16:33 (vor 7234 Tagen) @
Bella
Hallo Bella,
ich kenne diese Zustände nur als Auren, Absencen sehen eigentlich auch anders aus, aber eben diese Deja-vu-Erlebnisse gingen bei mir zeitweise fast jedem größeren Anfall voraus, auch dieses neben-sich-stehen, das du beschreibst. Was bei mir eigentlich immer als Aura auftritt, ist eine Veränderung der Wahrnehmung. Kennst du das auch? Manchmal wirken Farben viel leuchtender und unnatürlich, manchmal erscheinen mir bekannte Gesichter fremd und geheimnisvoll, deine Umwelt wirkt vergrößert oder verkleinert und so gehts endlos weiter. Mit den Jahren habe ich gelernt, diese Auren zu erkennen und auf den heranrauschenden Anfall mit Entspannung zu reagieren. Nicht selten gelingt es mir, einen Anfall abzuwenden. Eine Entspannungstechnik zu erlernen, kann ich nur empfehlen.
Grüßle
heinerle
Re: Re: Auren oder Absencen
Bella
, Tuesday, 31.10.2006, 17:06 (vor 7234 Tagen) @
Bella
Liebes Heinerle(wie alt bist du?),
danke für deine nette Antwort. Bei mir treten diese Zustände anfallsunabhängig auf. Ob ich vor den beiden Grand mals eine Aura hatte weiß ich nicht, weil mir die Zeit vor dem Anfall fehlt(im Hirn!). Diese Zustände haben sich in letzter Zeit verändert. Dannach zittere ich und muss mich hinlegen. Übel ist mir für den Rest des Tages auch. Diese Wahrnehmungsstörungen, wie du sie beschreibst, kenne ich teilweise auch. Seit Orfiril erhöht wurde(vor ca.4 Wochen), sind diese Zustände nicht mehr aufgetreten. Trotzdem bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich um Auren oder Absencen handelt. Liebe Grüsse Bella
Re: Re: Re: Auren oder Absencen
Bella
, Tuesday, 31.10.2006, 19:25 (vor 7234 Tagen) @
Bella
Sorry, du hast glaube ich wirklich Recht, Heinerle. Ich habe nochmals nachgelesen unter www.epilepsie-netz.de. Demnach scheint es sich tatsächlich um Auren zu halten. Alles Liebe Bella...
blubba
, Tuesday, 31.10.2006, 22:51 (vor 7234 Tagen) @
Bella
Ich kenne auch diese Erscheinungen, die Du beschreibst, d.h. "arge" Deja-Vus, etc. Bei mir tritt dies ebenfalls unabhängig von GM auf.
Habe ein auffälliges EEG und mein Neuro meinte zwar es könnten Absencen sein, aber es sind einfach fokale.
Sind ganz schön erschreckend, wie ich finde. Und auch schwer anderen zu vermitteln. "Ach, Dir kam was bekannt vor,..."
"Einfache fokale Anfälle können mit sehr intensiven Erlebnissen einher gehen, die teils eingebildet sind, teils an früher Erlebtes anknüpfen. Diese Erlebnisse können zum Beispiel mit dem Gefühl des anheimelnd Vertrauten verbunden sein. Man spricht dann vom sogenannten "Deja-vu"-Erlebnis („deja-vu" bedeutet schon gesehen). Der Betroffene hat bei diesen Erlebnissen den Eindruck, dieses früher schon einmal genauso erlebt, gesehen oder gehört zu haben, obwohl dieses in Wirklichkeit nicht zutrifft.
Viele der vom Patienten wahrgenommenen Empfindungen lassen sich nicht in Worte fassen und werden von ihnen als "komisches Gefühl" bezeichnet. Oft handelt es sich um Empfindungen, die im Oberbauch auftreten, von dort nach oben steigen und angstgetönt sein können. Andere Patienten geben Herzklopfen, Druckgefühl auf der Brust an, oft wird auch von Angst und innerer Unruhe berichtet (vegetative Aura).
Alle diese Sinneswahrnehmungen, die der Patient selbst bemerkt und auch beschreiben kann, kennzeichnen die sog. Aura (Aura bedeutet Hauch). Damit ist gemeint, dass die Aura oft Anfälle mit Bewusstseinsverlust einleitet, wobei die Aura in komplexe fokale Anfälle oder auch sekundär generalisierte Anfälle übergehen kann."
Quelle: http://www.epilepsie-informationen.de/Epilepsie-Syndrome.htm
"fokalen Anfällen mit psychischen Symptomen: Auftreten psychischer Symptome (z. B. "Traumzustand", Unwirklichkeitsgefühl, Déjà-vu-Erlebnisse), meist mit Einschränkung des Bewusstseins."
Quelle: http://www.medizinfo.de/kopfundseele/epilepsie/
Re: Re: Auren oder Absencen
Bella
, Wednesday, 01.11.2006, 17:45 (vor 7233 Tagen) @
Bella
Lieber Blubba,
das alles kommt mir mehr als bekannt vor! Ganz vielen Dank für die vielen Infos. Alles Liebe Bella
dark_side_of_life
, Thursday, 02.11.2006, 10:23 (vor 7233 Tagen) @
Bella
Hallo!
Das komische Gefühl...so hab ich das meinem Arzt damals auch erklärt, weil mans irgendwie nicht richtig beschreiben kann....
Wenn ich zu Hause bin und "das Gefühl" habe, dann fühle ich mich in der Umgebung irgendwie fremd, aber ich weiss trotzdem wo welche Sachen sind oder Zimmer, also ich kenne mich doch in der Umgebung aus. Aber irgendwie, bevor ich was sagen könnte oder tun könnte ist der Anfall da....man merkt irgendwie da kommt was und in der gleichen Sekunde ist es geschehen.