Re: Auren oder Absencen
Ich kenne auch diese Erscheinungen, die Du beschreibst, d.h. "arge" Deja-Vus, etc. Bei mir tritt dies ebenfalls unabhängig von GM auf.
Habe ein auffälliges EEG und mein Neuro meinte zwar es könnten Absencen sein, aber es sind einfach fokale.
Sind ganz schön erschreckend, wie ich finde. Und auch schwer anderen zu vermitteln. "Ach, Dir kam was bekannt vor,..."
"Einfache fokale Anfälle können mit sehr intensiven Erlebnissen einher gehen, die teils eingebildet sind, teils an früher Erlebtes anknüpfen. Diese Erlebnisse können zum Beispiel mit dem Gefühl des anheimelnd Vertrauten verbunden sein. Man spricht dann vom sogenannten "Deja-vu"-Erlebnis („deja-vu" bedeutet schon gesehen). Der Betroffene hat bei diesen Erlebnissen den Eindruck, dieses früher schon einmal genauso erlebt, gesehen oder gehört zu haben, obwohl dieses in Wirklichkeit nicht zutrifft.
Viele der vom Patienten wahrgenommenen Empfindungen lassen sich nicht in Worte fassen und werden von ihnen als "komisches Gefühl" bezeichnet. Oft handelt es sich um Empfindungen, die im Oberbauch auftreten, von dort nach oben steigen und angstgetönt sein können. Andere Patienten geben Herzklopfen, Druckgefühl auf der Brust an, oft wird auch von Angst und innerer Unruhe berichtet (vegetative Aura).
Alle diese Sinneswahrnehmungen, die der Patient selbst bemerkt und auch beschreiben kann, kennzeichnen die sog. Aura (Aura bedeutet Hauch). Damit ist gemeint, dass die Aura oft Anfälle mit Bewusstseinsverlust einleitet, wobei die Aura in komplexe fokale Anfälle oder auch sekundär generalisierte Anfälle übergehen kann."
Quelle: http://www.epilepsie-informationen.de/Epilepsie-Syndrome.htm
"fokalen Anfällen mit psychischen Symptomen: Auftreten psychischer Symptome (z. B. "Traumzustand", Unwirklichkeitsgefühl, Déjà-vu-Erlebnisse), meist mit Einschränkung des Bewusstseins."
Quelle: http://www.medizinfo.de/kopfundseele/epilepsie/
gesamter Thread:
- Auren oder Absencen -
Bella,
31.10.2006, 12:23
- Re: Auren oder Absencen - heinerle, 31.10.2006, 16:33
- Re: Re: Auren oder Absencen - Bella, 31.10.2006, 17:06
- Re: Re: Re: Auren oder Absencen - Bella, 31.10.2006, 19:25
- Re: Auren oder Absencen - blubba, 31.10.2006, 22:51
- Re: Re: Auren oder Absencen - Bella, 01.11.2006, 17:45
- Re: Auren oder Absencen - dark_side_of_life, 02.11.2006, 10:23