[zitat=Stefanie]Hallo
Im Sommer 03 hatte ich meinen Ersten und bis jetzt auch einzigsten Epileptischen Anfall.Seit dem nehme ich Lamictal!Jetzt habe ich geplant für ein Jahr nach Ausralien zu Reisen (mit Neuseeland und Singapur). Ich muss zwar bloß eine geringe Dosis Lamictal einnehemen, aber leider komme ich mit einem Rezept nicht über das ganze Jahr(brauch min. zwei mehr). Und das Medikament selber zu Kaufen ist ziemlich teuer. Wenn ich jetzt in Deutschland keine Medikamente mehr bekomme, muss ich dann ja einen englichen/ australischen Neurologen aufsuchen und dann... wird`s kompliziert!!!
Dann das zweite Problem, in Australien ist es sehr heiß, Medikament kann nur bis 25 Grad lagern .Da ich mit dem Rucksack unterwegs bin, habe ich nicht so viel Platz in der Tasche.Gibts da vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks?
Vielen Dank im Voraus
Stefanie[/zitat]
Hi Stefanie
ich wohne selbst in den Tropen (Tansania) und betreibe sogar ein Krankenhaus für Behinderte.
Die Temparatur ist eigentlich nicht so schlimm für Lamictal. Ich selbst nehme immer einen Jahresbedarf mit, da ich nur einmal im Jahr in Deutschland bin.
Gerade da Du nur eine geringe Dosis nimmst sollte es kein Problem sein.
Mein Arzt hat keine Problem mit einen Jahresbedarf zu verschreiben, auch die Krankenkasse macht da mit.
Wegen evtl. Arztkosten, würde ich eine Auslandsreisekosten Versicherung abschließen. Würde ich in jedenfall machen und kostet nicht viel.
Denke dran neben der Epielepsie können noch so viele andere Dinge passieren.
Außerdem, würde ich mich erkundigen ob Lamictal in Australien erhältlich ist (Hersteller im Internet fragen). Bitte dann deinen Arzt dir ein Rezept in Englisch auszustellen. Evlt. muß dies in Australien nochmals von einen Arzt bestätigt werden. Aber es ist gut eine "Notreserve" zu haben. Könnte ja sein Dein Rucksack geht verloren.
Viele Grüße
Richi