Erste Grand Mall Anfall - Was nun?

Jörg @, Thursday, 02.11.2006, 13:00 (vor 7234 Tagen)

Hallo
Ich bin 32 Jahre und habe vor kurzen meinen ersten Grand Mall Anfall hinter Mir.Mir geht es jetzt wieder ganz gut.Aber ich habe eine Menge Fragen die mir mein Neurologe bis jetzt nicht beantworten konnte.
Momentan nehme ich zweimal am Tag ERGENYL Chrono 300 mg.Meine EEG`s zeigen "Krampfbereitschaft"wie mein Arzt das nennt.
Habe ich jetzt definitiv Epilepsie?
Wie lange muß ich Tabletten nehmen?
Ist das eine Behinderung?
Ist Epilepsie heilbar?
Was darf ich und was nicht?
Worauf muß ich achten?
Darf ich Bier, Wein, Sekt die alkoholfrei sind trinken?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber das ist alles für mich so neu.Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Fragen beantworten.
Lieben Gruß Jörg

Re: Erste Grand Mall Anfall - Was nun?

Kalli @, Thursday, 02.11.2006, 17:02 (vor 7233 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg,
ich glaube, daß dir dein arzt all deine Fragen beantworten kann. Hier im Forum können die meisten nur Ihre Erfahrungen schildern und dir nicht die Arbeit deines Arztes ersetzen.
Ich selbst habe auch mit 32 Jahren meinen ersten grand mal erlitten und nehme seid dem meine Medi. Anfänglich wurde mir ein Behindeungsgrad von 50% erteilt, nun bin ich trotz weiterer Anfälle auf 30% abgestuft worden. Schnelle Lichtwechsel und flaker licht machen mich total nervös, daß hatte ich vor der Epi nicht. Alkohol trinke ich gar nicht, aber auch nur weil er mir nicht schmekt. Mein Arzt sagte mir, ein Gläschen in Ehren schadet nicht.

Ein Tipp noch : Dein Körper kann dir vieleicht mehr sagen als du glaubst, daß habe ich festgstellt.

Schöne Grüße
Kalli

heinerle @, Thursday, 02.11.2006, 19:32 (vor 7233 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg,

Du hattest jetzt erstmal einen epileptischen Anfall, eine Epilepsie hast du erst, wenn deine Anfälle öfter kommen.
Trotzdem ist Vorsicht geboten, wenn dein EEG auffällig ist. Es ist möglich, dass du nur einige Zeit deine Medikamente nehmen musst und bald wieder absetzen kannst, wahrscheinlich ist eher, dass du sie auf Jahre hinaus einnehmen musst.
Eine Behinderung ist eine Epilepsie schon, es kommt aber darauf an, wie oft die Anfälle auftauchen. Wer alle Jubeljahre einen Anfall hat, für den stehen die Chancen auf einen Behindertenausweis nicht so gut.
Oft ist Epilepsie heilbar. Mit Medikamenten läßt sie sich meist gut beherrschen, oft können nach einiger Zeit die Medikamente auch wieder abgesetzt werden. Wenn Medikamente nicht helfen, kann Epilepsie auch operiert werden, das ist ziemlich erfolgreich, aber man schneidet im Hirn herum!!!
Es gibt inzwischen auch andere Methoden, aber das führt zu weit.
Worauf du achten musst, ist auf jeden Fall ein geregeltes Leben. Stress vermeiden, wo es geht, nachts geregelt schlafen, also weder Nachtschicht noch Parties(seufz), Alkohol und Nikotin vermeiden oder ganz lassen. Bei Epilepsie ist Alkohol in geringen Dosen grundsätzlich nicht verboten,aber meist verträgt sich Alkohol nicht mit den Medikamenten. Ich trinke schon seit fast 10 Jahren keinen Alkohol mehr und der endgültige Abschied fiel mir leichter als die ständige Zurückhaltung.
Für den Anfang habe ich dich jetzt ganz schön zugetextet, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Wenn du noch weitere Fragen hast, darfst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
heinerle

Re: Re: Erste Grand Mall Anfall - Was nun?

blubba @, Thursday, 02.11.2006, 21:21 (vor 7233 Tagen) @ Jörg

[zitat=heinerle]
Du hattest jetzt erstmal einen epileptischen Anfall, eine Epilepsie hast du erst, wenn deine Anfälle öfter kommen.
[/zitat]

Da liegt häufig schon das Problem... die Arten der Anfälle.
Mitunter bekommt man nicht mit, dass es sich um ein epilpetisches Ereignis handelt, z.B. kurzes Armzucken (fokaler Anfall) oder Absencen, etc.

Sind ein GM + ab und zu ein fokaler Anfall eine Epilepsie?

Einige sagen vermutlich ja und andere nein.
Ähnlich sieht's mit der Behandlung aus.

Du bekommst schon nach einen Anfall Medikamente verordnet andere hingegen (ebenfalls auffälliges EEG) nicht. Da wartet man lieber.

Was ich damit sagen möchte, die Diagnosestellung hängt häufig vom Neurologen ab - insb. wenn noch andere vom GM abweichende Anfälle dazukommen.

Gabrielle ⌂ @, Sunday, 05.11.2006, 12:32 (vor 7231 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg

mich erstaunt es immer wieder, das nach dem ersten Anfall gleich Medi gegeben wird. Der alleine macht keine Epi. Jeder 10 Mensch hat irgendwann und verschiedenen Gründen einen epileptischen anfall. Von Epilepsie spricht man dann wenn der Betroffene unprovuziert innerhalb von 24 2 oder mehrere Anfälle hat

Das du fragen hast ist mir klar, dazu schicke ich Dir was auf Deine Mailadresse

liebe Grüsse

Gabrielle