Re: Erste Grand Mall Anfall - Was nun?

heinerle @, Thursday, 02.11.2006, 19:32 (vor 7232 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg,

Du hattest jetzt erstmal einen epileptischen Anfall, eine Epilepsie hast du erst, wenn deine Anfälle öfter kommen.
Trotzdem ist Vorsicht geboten, wenn dein EEG auffällig ist. Es ist möglich, dass du nur einige Zeit deine Medikamente nehmen musst und bald wieder absetzen kannst, wahrscheinlich ist eher, dass du sie auf Jahre hinaus einnehmen musst.
Eine Behinderung ist eine Epilepsie schon, es kommt aber darauf an, wie oft die Anfälle auftauchen. Wer alle Jubeljahre einen Anfall hat, für den stehen die Chancen auf einen Behindertenausweis nicht so gut.
Oft ist Epilepsie heilbar. Mit Medikamenten läßt sie sich meist gut beherrschen, oft können nach einiger Zeit die Medikamente auch wieder abgesetzt werden. Wenn Medikamente nicht helfen, kann Epilepsie auch operiert werden, das ist ziemlich erfolgreich, aber man schneidet im Hirn herum!!!
Es gibt inzwischen auch andere Methoden, aber das führt zu weit.
Worauf du achten musst, ist auf jeden Fall ein geregeltes Leben. Stress vermeiden, wo es geht, nachts geregelt schlafen, also weder Nachtschicht noch Parties(seufz), Alkohol und Nikotin vermeiden oder ganz lassen. Bei Epilepsie ist Alkohol in geringen Dosen grundsätzlich nicht verboten,aber meist verträgt sich Alkohol nicht mit den Medikamenten. Ich trinke schon seit fast 10 Jahren keinen Alkohol mehr und der endgültige Abschied fiel mir leichter als die ständige Zurückhaltung.
Für den Anfang habe ich dich jetzt ganz schön zugetextet, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Wenn du noch weitere Fragen hast, darfst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
heinerle

gesamter Thread: