Lamictal und Haarausfall

Ines @, Thursday, 02.11.2006, 19:42 (vor 7232 Tagen)

Hallo Lamictaleinnehmer(innen),

ich habe komplex-fokale Anfälle und nehme seit ca. 2 Jahren Lamictal bzw. nach einer Weile Lamotrigin von Desitin; die Dosierung hat sich in den 2 Jahren nicht geändert.

In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass ich vermehrt Haarausfall habe, v. a. nach dem Haarewaschen, und meine ohnehin nicht so üppige Haarpracht ist einfach insgesamt auch dünner geworden.

Ich weiß, dass Haarausfall als eine der häufigeren Nebenwirkungen bei Lamotrigin gilt – nur: was kann ich dagegen tun? Hat jemand eine Abhilfe? Irgendeinen Tipp, wie ich dem Haarausfall entgegenwirken kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ines

Re: Lamictal und Haarausfall

mooni @, Thursday, 02.11.2006, 19:52 (vor 7232 Tagen) @ Ines

Hallo Ines

Ich nehme auch seit kanpp 2 Jahren Lamictalund kenne das mit dem Haarausfall was bei mir sehr schlimm ist, denn es reicht nur wenn ich mit den finbger durchfahre habe ich einige in der Hand. Nur kann das Lamictal erst nach so langer Zeit verursachen?

Hätte aber auch gerne Tips? Schließe mich dir an wenn ich darf :-)

Horst Neumann @, Thursday, 02.11.2006, 19:54 (vor 7232 Tagen) @ Ines

[zitat=Ines]Hallo Lamictaleinnehmer(innen),

ich habe komplex-fokale Anfälle und nehme seit ca. 2 Jahren Lamictal bzw. nach einer Weile Lamotrigin von Desitin; die Dosierung hat sich in den 2 Jahren nicht geändert.

In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass ich vermehrt Haarausfall habe, v. a. nach dem Haarewaschen, und meine ohnehin nicht so üppige Haarpracht ist einfach insgesamt auch dünner geworden.
häufigeren Nebenwirkungen bei Lamotrigin gilt – nur: was kann ich dagegen tun? Hat jemand eine Abhilfe? Irgendeinen Tipp, wie ich dem Haarausfall entgegenwirken kann?

Ines[/zitat]

hallo Ines,
seit 2003 nehme ich profilaktisch Tegretal sowie Lamectal.
Nun wurde Tegratal reduziert,dafür hat mir der Arzt Lamotrigin verschrieben,das ich ab 8.11.06 nehmen soll.
Wie kommst du darauf, das dein Haarausfall durch Lamotrigin kommt?
Gibt es dafür eine Info im Net?
Würde mich freuen,wenn du mir einige Infoos zukommen lassen könntest und danke dir für die Mühe.
LG,
Horst Neumann

Re: Re: Lamictal und Haarausfall

Claudia1 @, Thursday, 02.11.2006, 21:41 (vor 7232 Tagen) @ Ines

Hallochen,
also wie ihr leide ich auch unter Haarausfall. Ab einer Dosis von 200mg Lamotrigin wurde es bei mir schlimmer. Jetzt nehme ich 225mg und könnte heulen, wenn ich die ganzen Haare in der Haarbürste sehe!! Ich habe mir den Tipp geben lassen, dass Biotin evtl. helfen soll?! Habs mir jetzt in der Apo geholt und die meinten, dass man aber erst nach ca.6 Wochen einen Erfolg feststellen könne-zumindest wenn einer eintritt? Nehme es jetzt seit ca. 3 Wo. und HOFFE dass es hilft!!
Mehr kann ich nicht sagen... Bin auch über jeden weiteren Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Claudia

Re: Re: Lamictal und Haarausfall

Ines @, Thursday, 02.11.2006, 21:56 (vor 7232 Tagen) @ Ines

Hallo Horst,

ich habe hier im Forum schon ein paar Mal von Haarausfall + Lamictal bzw. Lamotrigin gelesen, deshalb komme ich darauf, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Ansonsten habe ich keine Quelle, habe aber jetzt auch noch nicht das Internet auf den Kopf gestellt.

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Ines

Re: Re: Re: Lamictal und Haarausfall

Hanni @, Friday, 03.11.2006, 08:20 (vor 7232 Tagen) @ Ines

hallo ihr,
ich hatte zwar schon mal früher in einem anderen Tread dazu geschrieben . Also nochmal auf ein neues ;). Nehme Lamictal(bzw. jetzt Lamitrogin) seit 10 jahren .Ich kam bis zu dem Zeitpunkt als ich gelesen habe ,daß hier noch viele dieses Problem haben nie auf den Gedanken ,daß es mit Lamictal zusammen hängt.Also habe ich den Beipackzettel von Lamictal bzw. Lamitrogin mal durchforstet und siehe da - es steht doch tatsächlich Haarausfall als Nebenwirkung drinnen :( Ich nehme seit einiger Zeit schon Kieselerde mit Biotin und Zink ( von Tetesept), seitdem ist der Haarausfall bischen zurück gegangen finde ich . Also probiert es mal aus und ich hoffe es hilft euch auch.
liebe Grüße
Hanni

Corinna Rohde @, Friday, 03.11.2006, 22:00 (vor 7231 Tagen) @ Ines

[zitat=Ines]Hallo Lamictaleinnehmer(innen),

Ich weiß, dass Haarausfall als eine der häufigeren Nebenwirkungen bei Lamotrigin gilt – nur: was kann ich dagegen tun? Hat jemand eine Abhilfe? Irgendeinen Tipp, wie ich dem Haarausfall entgegenwirken kann?

Ines[/zitat]

Hallo Zusammen,
ich nehme auch schon sehr lange Lamictal und leide auch unter Haarausfall
und habe an manchen Tagen ganz feines Haar, eigentlich gleich schon zu beginn der Therapie. In der Winterzeit "dunkeln Jahreszeit wird das Ganze etwas schlimmer". Ich selber nehme inzwischen ein Haarwaschmittel das für Neurodamitiker geeignet ist. Damit habe ich das Gefühl, dass das Haarwaschen nicht noch zu einer zusätzliche Belastung wird.

Alles Gute
Corinna

s @, Saturday, 14.07.2007, 21:30 (vor 6978 Tagen) @ Ines

[zitat=Corinna Rohde][zitat=Ines]Hallo Lamictaleinnehmer(innen),

Ines[/zitat]

Hallo Zusammen,
ich nehme auch schon sehr lange Lamictal und leide auch unter Haarausfall
und habe an manchen Tagen ganz feines Haar, eigentlich gleich schon zu beginn der Therapie. In der Winterzeit "dunkeln Jahreszeit wird das Ganze etwas schlimmer". Ich selber nehme inzwischen ein Haarwaschmittel das für Neurodamitiker geeignet ist. Damit habe ich das Gefühl, dass das Haarwaschen nicht noch zu einer zusätzliche Belastung wird.

Alles Gute
Corinna

[/zitat]