Lamictal OHNE Haarausfall???

Danny @, Saturday, 04.11.2006, 19:47 (vor 7230 Tagen)

Hallo Leute -
melde sich doch mal bitte jemand, der Lamictal OHNE Haarprobleme nimmt!
Die mehrfachen Beiträge hier haben mich ganz panisch gemacht, denn ich habe z.Zt. auch krassen Haarausfall (durch Ergenyl) und will eigentlich meinen Doc beknien, das Medikament zu wechseln! Nicht nur wegen der Haare, aber auch.
Und dann komm ich vom Regen in die Traufe?!?
OK, vermutlich melden sich eher Betroffene auf solche Beiträge, ist jetzt meine Hoffnung; wer also nimmt das Zeug oder kennt wen, oder kennt die Oma von der Schwester von X, die Lamictal ohne Haarausfall vertragen???
Macht mir Hoffnung ;-)
(nichts für ungut, Ines, nüch? :-D CU!)
Danny

Re: Lamictal OHNE Haarausfall???

Mirjam @, Saturday, 04.11.2006, 19:58 (vor 7230 Tagen) @ Danny

Hallo Danny,

also ich nehme zwar nicht Lamictal, aber Lamotrigin, also ein Generika,d.h. der gleiche Wirkstoff. Ich nehme es seit ca. 4 Monaten. Das mit dem Haarausfall war bei mir nur in der ersten Zeit der Einstellungsphase, ca. 2-3 Wochen. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. Zum anderen ist es halt so, dass jedes Medi bei jedem anders wirkt - also eine Garantie kann dir wohl keiner geben! :-( Würd's halt einfach probieren!

LG Mirjam

Conny @, Saturday, 04.11.2006, 20:12 (vor 7230 Tagen) @ Danny

[zitat=Danny]Hallo Leute -
Die mehrfachen Beiträge hier haben mich ganz panisch gemacht, denn ich habe z.Zt. auch krassen Haarausfall (durch Ergenyl) und will eigentlich meinen Doc beknien, das Medikament zu wechseln! Nicht nur wegen der Haare, aber auch.
OK, vermutlich melden sich eher Betroffene auf solche Beiträge, ist jetzt meine Hoffnung; wer also nimmt das Zeug oder kennt wen, oder kennt die Oma von der Schwester von X, die Lamictal ohne Haarausfall vertragen???
Macht mir Hoffnung ;-)
Danny[/zitat]

Marc @, Sunday, 05.11.2006, 11:14 (vor 7230 Tagen) @ Danny

Hey DannY

ich habe 3 Jahre Lamictal genommen, das hatte keine Auswirkungen auf meinen Haarwuchs, ganz im gegenteil unter Lamictal ging es mir immer recht gut, nur leider war ich nach den 3 Jahren offensichtlich imun gegen Wirkstoff Lamotrigin. Ich habe wieder angefangen zu krampfen, zur Zeit bin ich auf das Medikament Keppra eingestellt und fühle mich damit nicht so gut, aber auch dadurch verliere ich keine Haare.Ich kann nur gutes über Lamictal sagen. Als ich höher dosiert wurde kam nur noch etwas Müdigkeit und gelegendlich vergesslichkeit dazu. Meine Höchstdosis war bei 550mg

MfG

Marc

Georg @, Sunday, 05.11.2006, 11:26 (vor 7230 Tagen) @ Danny

Hallo, Danny,

ich nehme schon viele Jahre Lamictal ein in einer Dosis von 400 mg pro Tag. Meinen Haaren schadet dies überhaupt nichts. Sie wachsen weiterhin. Das Einzige, was ich manchmal meine zu spüren, dass ich Schlafprobleme habe, wenn ich Lamictal zu spät am Abend nehme und auch davor noch einen Cappuchino getrunken habe. Was ich mit meiner Frau aber oft am Abend mache.
Sonst fühle ich mich damit gut.

Viele Grüße von Georg

Erich-Ute Weiß @, Sunday, 05.11.2006, 15:10 (vor 7229 Tagen) @ Danny

[zitat=Mirjam]Hallo Danny,

also ich nehme zwar nicht Lamictal, aber Lamotrigin, also ein Generika,d.h. der gleiche Wirkstoff. Ich nehme es seit ca. 4 Monaten. Das mit dem Haarausfall war bei mir nur in der ersten Zeit der Einstellungsphase, ca. 2-3 Wochen. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. Zum anderen ist es halt so, dass jedes Medi bei jedem anders wirkt - also eine Garantie kann dir wohl keiner geben! :-( Würd's halt einfach probieren!

LG Mirjam[/zitat]

Unsere Tochter Ute, (36) ist therapieresistent und wir haben schon alles ohne Erfolg ausprobiert, ausser einenr Operation. Diese ist nischt möglich, da Ute keinen Fokus hat. Seit einem Jahr nimmt sie 300 mg Lamictal in Verbindung mit 30 mg Frisium ohne Nebenwirkungen Anfang deses Jahres haben wir noch zusätzlich Zonegran eingefühhtund auf 600 mg gesteigert. Ausser starkem Haarausfall hat es nichts bewirkt und wir haben Zonegran im September wieder abgebaut, ohne daß eine Veränderung eingetreten wäre. Wir sind über e-mail in ständiger Verbindung mitdem süddeutschen Epilepsyiezentrum Kork. Zur Zeit versuchen wir Frisium abzubauen, mal sehen was dann passiert. und immer Kopf hoch,, alles probieren und nie die Hoffnung aufgeben.

Erich und Ute Weiß

Matthias @, Sunday, 05.11.2006, 18:06 (vor 7229 Tagen) @ Danny

Hallo Danny!

Ich habe auch keine Probleme mit dem Lamictal. Wenn es nach dem Gejammere hier im Forum ginge, dürfte ich längst kein einziges Haar mehr am Körper haben, weil ich das Zeug schon ewig nimm. Ich hatte auch schon einen blinden Punkt (einige qcm Fläche) am Bart, aber ich bin mir sicher, dass es die Arbeitslosigkeit- bzw. die damit verbundenen Gedanken in erster Linie beeinflusst haben, weil „trotz 400 mg Lamictal“ die Lücke wieder geschlossen war, als ich wieder in Arbeit war. – Vielleicht hat sich aber Lamictal dann auch gedacht, dass es mir jetzt wieder die Haare spendieren könnte.
Es ist anscheinend Mode, die momentanen Probleme auf die Antiepileptikas zu schieben. Egal ob Probleme mit der Schule; mit Konzentration; mit Schlafstörungen und Müdigkeit; oder eben auch den Haarausfall. – Für Alles nimmt Lamictal die Probleme auf den Buckel. Demnächst lässt dann Lamictal noch die Zähne ausfallen und verursacht auch Herpes oder Hämorrhoiden. Die eigenen Sünden, die man täglich am eigenen Körper begeht, erwähnt man da nicht- und darf es auch nicht, weil dann nicht Lamictal dafür verantwortlich gemacht werden könnte.
Gerade die Damen sehen da die Probleme in erster Linie, aber wie sie ihren Hormonhaushalt sonst ins Schleudern bringen, interessiert nicht und auch nicht ob dieses Zeug ja so nebenwirkungsfrei ist, weil ja Lamictal dafür aufkommt. Oder ob man zu Hause nicht noch besser mit Tabletten und Tropfen ausgerüstet ist- oder praktiziert, wie der Apotheker seinen Laden füllt. Keine(r) von denen bringt was darüber, wie man sonst so mit dem Körper umgeht und ihn entsprechend belastet. Ess- und Trinkgewohnheiten und Wasserhaushalt des eigenen Körpers; Sonne und elektrische Sonne; den Dreck und Zaubermittel, die man sonst überall herum schmiert, damit man sich als Paradiesvogel vom Haus hinaus trauen darf; aggressive Waschmittel und ähnliches Zeug; Arbeitsplatz (Umfeld des Wirkungskreises) oder Arbeitgeber; Familie und Freundeskreis; wie lange man am Tag an der Flimmerkiste dort ist; wie oft sie mal am Tag sich in die Natur begeben und für frischen Sauerstoff sorgen usw.
Schau mal die Artikel- oder die Themen an und überleg’ mal, was da so alles zur Sprache kommt. Rauschmittel, Piercings, Tatoos, Alkohol und vielleicht ein Stange Glimmstängel am Tag, die angeschnitten werden und die absolut keine Probleme mit sich ziehen und wo man ja weder Beipackzettel kennt, noch diesen jemals lesen würde, weil es da keine Probleme geben kann.
Ob sie sich wegen ihrem Lamictal dann auch in keinstem Falle an Armen, Beinen oder an Brust oder Rücken rasieren müssen, bringt auch niemand vor. Aber am Kopf verliert man dann die Haare in riesiger Menge- oder bekämpft sie zusätzlich etwas tiefer mit einer Pinzette. Niemand schaut auch darauf, ob im Erbgut vielleicht etwas mitspendiert wurde, weil ich auch schon bemerkte, dass meisst auch der Vater einen größeren Scheitel hat/hatte, oder die Mutter auch etwas luftig daher kommt, oder aber eventuell auch schon durch ein neues Dach nachgeholfen hat, wenn man mit sparsam an Haaren bestücktem Haupte unter den Leuten ist.
Andere lamotriginhaltige Arzneimittel haben anscheinend keine „Haarausfallswirkung“, weil „nur“ Lamictal Haarausfallsstoffe drinnen hat. – Allen, die demnächst dann mit einer Glatze unterwegs sind und sich mit Schuhcreme diese dann polieren können, herzliches Beileid und Gute Besserung.

Mach’ Dir also nicht so viele unnötige Ängste wegen Deinen Haaren und nimm nicht alles, über was hier gejammert wird, so ernst. – Für mich ist es einfach auch mit Veranlagung, wie es auch mit den Zähnen so ist.

Matthias

Felicia @, Monday, 06.11.2006, 01:45 (vor 7229 Tagen) @ Danny

Hallo Dany

ich nehme auch Lamictal seit 2 Jahren (150 mg pro Tag) und habe keinen Haarausfall bekommen. Ich hatte wie Du auch panische Angst vor dem, und das auch vor der Umstellung auf Lamictal. Du kannst die ausgefallenen Haare ja mal zählen, und Du wirst festellen, dass Du nicht über Hundert pro Tag kommen wirst (was völlig normal ist). Erst wenn Du länger als 3 monate über 100 ausgefallene Haare bemerkst, dann solltest Du Dir überlegen, was die Ursache ist. Und hier stimme ich Matthias voll zu, man neigt als Betroffener unglaublich dazu, alles dem Medi anzulasten. Was sicherlich auch verständlich ist. Man befürchtet, durch das Übel einer Medieinnahme bzw. wegen der Epi zusätzlich noch einen weiteren Nachteil zu erleiden, z.B Haarausfall zu bekommen, obwohl man ja eigentlich schon genug gestraft ist. Das wiederum kann Selbstmitleid und Wut aufkommen lassen, was wiederum nicht gut ist, wenn es um die Einstellung mit dem Mittel geht. Man ist so extrem fixiert auf alle möglichen Nebenwirkungen, man wartet ja nur darauf. Es ist wie ein Teufelskreis. Den darf man gar nicht aufkommen lassen.

Ich würde Lamictal möglichst langsam eindosieren (wenn das die Situation erlaubt),damit sich der Körper gut daran gewöhnen kann. Ich würde Dir auch raten, Kieselerde und Biotin zu nehmen. Denn auch wenn Du nicht weisst, ob es hilft, so nimmt Dir das vielleicht einbisschen die Angst vor dem befürchteten Haarausfall. Und wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist, und keine grossen Veränderungen der Haare eingetreten sind, dann wirst Du sagen können, dass Du nicht mit Haaraufall reagierst. Ich glaube nämlich nicht, dass Lamictal alleine ohne sonstige zusätzliche neue Medis erst mit den Jahren zu Haarausfall führen kann.

Ich würde die Haare aber beobachten, aber mach Dich nicht verrückt deswegen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Vor allem wenn es um die Schönheit bei Frauen geht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Felicia

[zitat=Danny]Hallo Leute -
Macht mir Hoffnung ;-)
Danny[/zitat]

Katharina @, Tuesday, 07.11.2006, 15:13 (vor 7227 Tagen) @ Danny

Hi!!
also ich nehme auch seit ca. 3 jahren lamictal (lamotrigin) und hab nie probleme gehabt. also, du siehst.. es gibt viiieeele die lamictal nehmen und keine probleme haben