Tabletten vergessen....?

Sophia @, Sunday, 05.11.2006, 18:58 (vor 7229 Tagen)

Hallo,

Mein Freund hat Epilepsie. Am Wochenende wollten wir abends zu einer Party gehen. Kurz vorher meinte er, dass er seine Tabletten zu Hause vergessen hat. Er nimmt normalerweise immer morgends eine und abends nochmal eine. Da er schon Nachts bei mir war, hatte er also morgends auch schon keine genommen...
ich habe mir natürlich total Sorgen gemacht-er nimmt die Tabletten ja nicht aus Spaß, aber er meinte, es wäre nicht so schlimm wenn er die mal vergisst...
Wir waren dann aber abends auch nicht so sehr lange weg... Jetzt hatte er heute total Kopschmerzen. Kann das davon kommen dass er seine Tabletten nicht genommen hat? Ist es wirklich nicht so schlimm wenn er die vergisst?
(wie die tabletten heißen, weiss ich leider nicht/ er hat GM Epilepsie)

liebe Grüße, Sophia

Re: Tabletten vergessen....?

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Sunday, 05.11.2006, 20:36 (vor 7229 Tagen) @ Sophia

Hallo Sophia,

dein Freund scheint das etwas auf die leichte Schulter zu nehmen und so wie ich das verstanden habe hat er große Anfälle, Grandmals. Dann sollte er sie auf keinen Fall vergessen.Er kann sich schwere Verletzungen zuziehen, das ist dir ja auch klar. Ich habe mir schon eine Schädelprellung geholt und war froh dass es keine Gehirnerschütterung war. An deiner Stelle würde ich ein ernstes Wörtchen mit deinem Freund reden. Es geht ja auch um Dich, oder? Ich habe zum Beispiel ein Aufbewahrungskästchen mit 7-Tage-Dosen, die je 4 Abteilungen haben. Das ist geschickt. Montagsmorgens richte ich mir das immer für 1 Woche her, so vergesse ich das auf jeden Fall nicht. Vielleicht sollte sich das dein Freund auch anschaffen. Oder hat er das schon? Rede ihm ins Gewissen, das ist wirklich nicht ohne, einfach seine Tabletten mal nicht zu nehmen.

Liebe Grüße von Julia

Re: Tabletten vergessen....?

Jonny1303 @, Monday, 06.11.2006, 09:37 (vor 7229 Tagen) @ Sophia

Hallo Sophia,

die Tabletten 'mal vergessen geht schon, nur mehrere Tage wäre übel...
Stelle Dir einmal vor, Dein Freund hat Magen-Darm-Grippe, da gibt's auch keine garantierte Wirkung der Medikamente ;-)
Wichtig ist nur, daß der (wahrscheinlich!) therapeutisch wirksame Spiegel des Medikamentes im Blut nicht unterschritten wird.
Dieser Spiegel ist zudem auch nur ein Erfahrungswert der Ärzte, innerhalb dessen man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit annehmen kann, daß mit Hilfe dieser Medikamente ein Schutz vor epileptischen Anfällen gegeben ist.
Lass ihn aber keinesfalls die Dosis im Nachhinein nehmen, also quasi zur aktuellen Einnahme die vergessenen dazu, geht schief!!!

ABER:
Trotz des Vergessens hilft beispielsweise, überall das Medikament zu deponieren, ich hab's daheim, in der Arbeitstasche, im Auto, im Schreibtisch im Büro etc.
Vielleicht kannst Du ja auch einige Tabletten bei Dir lagern?

Alles Gute und zuckende Grüße

jürgen

Re: Re: Tabletten vergessen....?

Matthias @, Monday, 06.11.2006, 11:37 (vor 7229 Tagen) @ Sophia

Hallo Jürgen,

Du hast im Wesentlichen schon Recht. Aber was das Einnehmen im Nachhinein betrifft, bin ich anderer Meinung und das erfuhr ich bei meiner AHB vom Stationsarzt.

Er empfahl bei Vergessen (Einer Dosis!!! - Nicht Tagesdosis oder mehr!) ein nachträgliches Einnehmen. >> Unser Körper hat sich auf Sachen, die regelmäßig passieren eingestellt und so fordert er auch die Menge von Wirkstoffen ein- oder lässt Mangelerscheinungen auftreten.
Wenn Du also auf eine gewisse Menge an Wirkstoffen (pro Tag!) eingestellt bist, so fordert das der Körper auch. Wenn die Waage bei 200 Mg. ist und Du eben nur 100 Mg eingenommen hast, entsteht ein Loch von 100 Mg. Und das Loch bleibt somit.
Ich mach' es dann so, dass ich eben das Zeug nicht zusammen hinunter schlucke, sondern dass ich mir das eben besser über den Tag hin verteile und mit anderem Zeug (Obst oder vielleicht auch mal etwas Schokolade oder Nüssen, die den Magen etwas mehr fordert) ein. So kommt eben beispielsweise die Vorabendtablette vor dem Frühstüch hinein und dann nach einigen Stunden- oder vor/unter dem Mittagessen eben die Morgendosis daran und später am Abend- oder nach dem Abendessen dann die Abenddosis. Und so ist der Körper dann wieder auf "Standard" eingestellt und hat sein Zeug, das er verlangt wieder in sich zur Bearbeitung drinnen.
Da ich nur zwei Mal täglich je ein Medikament (Lamictal 200) schlucke, habe ich guten Überblick über das Tablettenblatt, weil täglich eben eine Reihe daran ist. Ich erspare mir damit die Dosette.
Auch ich hab' mein Zeug an mehreren Stellen deponiert. Ein ganzes Blatt im Auto; einige (ausgeschnittene- aber doch noch eingeschweißte) Teile eines Blattes in einer 24/36er Filmdose in der Fototasche; ein Blatt bei meinem Vater usw. und das kann auch weiterempfohlen werden. Wenn ich damit immer mindestens Zweierdosierungen zusammen hab', kann ich die zweite Tablette von diesem Blattteil dann am nächsten Tag verwenden und bin damit wieder bei meiner normalen Ebene.

Viele Grüße
Matthias

Re: Re: Re: Tabletten vergessen....?

Jonny1303 @, Monday, 06.11.2006, 12:25 (vor 7229 Tagen) @ Sophia

Hallo Matthias,

natürlich kann man die vergessene Dosis (wenn's denn nur die eine ist!), wie von Dir beschrieben, in so kleinen Schritten nachdosieren.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß, wenn man die Einnahme über mehrere Zeitpunkte (Tagesdosis oder mehr) vergessen haben sollte, wie in obigem Fall geschildert, nicht die Summe der vergessenen Dosen bei der nächsten regulären Einnahme nachholen darf!
Steht so sicher auch bei allen Präparaten der Antiepileptika auf dem Beipackzettel (zumindest bei meinem...).

Ja, und die Verteilung der Medis machen wir scheinbar ähnlich ;-)

Alles Gute und zuckende Grüße

jürgen