Re: Re: Tabletten vergessen....?

Matthias @, Monday, 06.11.2006, 11:37 (vor 7229 Tagen) @ Sophia

Hallo Jürgen,

Du hast im Wesentlichen schon Recht. Aber was das Einnehmen im Nachhinein betrifft, bin ich anderer Meinung und das erfuhr ich bei meiner AHB vom Stationsarzt.

Er empfahl bei Vergessen (Einer Dosis!!! - Nicht Tagesdosis oder mehr!) ein nachträgliches Einnehmen. >> Unser Körper hat sich auf Sachen, die regelmäßig passieren eingestellt und so fordert er auch die Menge von Wirkstoffen ein- oder lässt Mangelerscheinungen auftreten.
Wenn Du also auf eine gewisse Menge an Wirkstoffen (pro Tag!) eingestellt bist, so fordert das der Körper auch. Wenn die Waage bei 200 Mg. ist und Du eben nur 100 Mg eingenommen hast, entsteht ein Loch von 100 Mg. Und das Loch bleibt somit.
Ich mach' es dann so, dass ich eben das Zeug nicht zusammen hinunter schlucke, sondern dass ich mir das eben besser über den Tag hin verteile und mit anderem Zeug (Obst oder vielleicht auch mal etwas Schokolade oder Nüssen, die den Magen etwas mehr fordert) ein. So kommt eben beispielsweise die Vorabendtablette vor dem Frühstüch hinein und dann nach einigen Stunden- oder vor/unter dem Mittagessen eben die Morgendosis daran und später am Abend- oder nach dem Abendessen dann die Abenddosis. Und so ist der Körper dann wieder auf "Standard" eingestellt und hat sein Zeug, das er verlangt wieder in sich zur Bearbeitung drinnen.
Da ich nur zwei Mal täglich je ein Medikament (Lamictal 200) schlucke, habe ich guten Überblick über das Tablettenblatt, weil täglich eben eine Reihe daran ist. Ich erspare mir damit die Dosette.
Auch ich hab' mein Zeug an mehreren Stellen deponiert. Ein ganzes Blatt im Auto; einige (ausgeschnittene- aber doch noch eingeschweißte) Teile eines Blattes in einer 24/36er Filmdose in der Fototasche; ein Blatt bei meinem Vater usw. und das kann auch weiterempfohlen werden. Wenn ich damit immer mindestens Zweierdosierungen zusammen hab', kann ich die zweite Tablette von diesem Blattteil dann am nächsten Tag verwenden und bin damit wieder bei meiner normalen Ebene.

Viele Grüße
Matthias

gesamter Thread: