Video-EEG

Olivia @, Monday, 06.11.2006, 15:47 (vor 7228 Tagen)

Hallo Ihr Alle!
Ich habe mich in Ulm für Video-EEG angemeldet. Wie funktioniert ein Video-EEG überhaupt? Und wer kennt die Klinik in Ulm?

Re: Video-EEG

Von Conny @, Monday, 06.11.2006, 16:55 (vor 7228 Tagen) @ Olivia

Hallo Olivia
Bei meinem Sohn wurde im August in der Uni Münster eim Monitoring durchgeführt.Dabei werden die Elektroden etwas dichter als sonst mit einem Spezialkleber auf die Kopfhaut befestigtSeine Medikamente wurden abgesetzt und dann kam das große Warten.Beim Video EEG kann man alle Abweichungen erkennen und sehen von woh sie ausgehen. Mein Sohn krampfte nach einer Woche.Sie haben die EEG aufzeichnung und die Bilder von seinen Krämpfen.Halt einen Film wie er Krampft.Es konnte der Herd od auch Fokus gefunden werden.Es tut nicht weh,ist halt komisch immer gefilmt zu werden aber man gewöhnt sich dran.Und das im Bett bleiben viel meinem Sohn sehr schwer.
Viel Glück für dich Conny

Re: Re: Video-EEG

Ane @, Monday, 06.11.2006, 17:56 (vor 7228 Tagen) @ Olivia

Hi Olivia, ich war in Ulm und habe dort gute Erfahrungen gemacht.Schreib mir einfach, was du genau wissen willst....liebe Grüße-Ane

Olivia @, Monday, 06.11.2006, 19:42 (vor 7228 Tagen) @ Olivia

[zitat=Ane]Hi Olivia, ich war in Ulm und habe dort gute Erfahrungen gemacht.Schreib mir einfach, was du genau wissen willst....liebe Grüße-Ane[/zitat]
danke für die Antwort. Ulm ist meine letzte Hoffnung.
LG
Olivia

Olivia @, Monday, 06.11.2006, 19:49 (vor 7228 Tagen) @ Olivia

Hi Ane,
hast du auch Video EEG gemacht?
Muss man dabei etwas besonderes beachten?

Olivia @, Monday, 06.11.2006, 19:46 (vor 7228 Tagen) @ Olivia

[zitat=Von Conny]Hallo Olivia

Hallo Conny,
Vielen Dank für die Antwort. Muss man da etwas besonderes anziehen? Oder gibst da noch etwas besonderes zu beachten?

Re: Re: Re: Video-EEG

Von Conny @, Monday, 06.11.2006, 20:04 (vor 7228 Tagen) @ Olivia

nein man braucht nichts besonderes zum anziehen jogginganzug tagsüber ist bequem,abens halt ein schlafanzug od so, solltest etwas zum lesen od spiele mitnehmen, wegen der langeweile, hoffe das deine letzte hoffnung in erfüllung geht alles gute für dich .
liebe grüße Conny

Eveline @, Monday, 06.11.2006, 20:58 (vor 7228 Tagen) @ Olivia

[zitat=Olivia]Hallo Ihr Alle!
Ich habe mich in Ulm für Video-EEG angemeldet. Wie funktioniert ein Video-EEG überhaupt? Und wer kennt die Klinik in Ulm?
[/zitat]

Hallo Olivia,
bei meiner 11 jährigen Tochter wurde heute mit dem EEG-Monitoring in der EPI-Klinik Zürich gestartet. Nachdem sie vom 24. Oktober - 01. November ein Langzeit EEG hatte, man aber zuwenig sah, wurde diese Variante gewählt. Bei Ihr sind jetzt die Medikamente stark reduziert worden und werden bis auf 0 mg gesenkt. Sie darf Ihr Bett nicht verlassen, auch nicht um auf die Toilette zu gehen. Das fällt Ihr etwas schwer, ist Sie doch sonst sehr sportlich. Wir hoffen jetzt schnell auf einen Anfall, sobald dieser aufgezeichnet ist, werden die Medikamente wieder erhöht und sie darf das Monitoring verlassen.
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, melde dich doch, ich denke ich bekomme jeden Tag auch wieder etwas Neues zu hören. Liebe Grüsse Eveline

Mirjam @, Monday, 06.11.2006, 23:28 (vor 7228 Tagen) @ Olivia

Hallo Olivia,

also ich war im Juli beim Monitoring, allerdngs nicht in Ulm. Ich durfte allerdings schon ins Bad und zur Toilette das Bett verlassen, mußte halt vorher klingeln, damit man mich "abstecken" konnte.

Selbständige Beschäftigung ist natürlich angesagt, es war allerdings auch ein Fernseher im Zimmer. Das mit der Beschäftigung ist vor allem dann unerläßlich, wenn du Schlafentzug bekommst. Dann darfst du die ganze Nacht nicht schlafen und das ist vor allem in den letzten Stunden schon eine Herausforderung.

Bezüglich Kleidung sollte es halt etwas sein, was entweder von vorne zu öffenen ist, oder einen weiten Halsausschnitt hast, damit du mit deinem "Turban" noch durchpaßt :-) Aber alles in allem nicht schlimm.

Der Kleber geht zwar nicht so ganz leicht vom Kopf ab, aber mir hat man ein spezielles Shampoo gegeben, damit gings ganz gut, obwohl ich lange Haare habe.

So, nun hoffe ich, ich konnte dir ein wenig helfen! Falls du noch was wissen willst, kannst du mir auch ne Mail scheiben.

LG Mirjam

Antje @, Thursday, 09.11.2006, 18:54 (vor 7225 Tagen) @ Olivia

[zitat=Olivia]Hallo Ihr Alle!

[/zitat]

Hallo Olivia,

ich habe dieses Video EEG auch hinter mir . Ich war in Ravensburg / Weissenau , gehört aber auch zur Uniklinik Ulm (dort sollte meine Op stattfinden , zu der ich mich aber noch nicht entschließen konnte..)
Ich durfte mich selbst abstecken um auf WC zu gehen.Ansonsten bist du immer "Kammeraüberwacht", auch beim Essen , natürlich kommt man sich anfangs total beobachtet vor.. aber man gewöhnt sich dran.
Bei mir war´s so daß ich regelrecht auf Anfälle gewartet habe und es so zwei Wochen gedauert hat. Aber die Medis werden reduziert und der unruhigere Schlaf tut seinen Teil dazu beitragen..
Also sei nicht zu angespannt , das kriegst du auch hin (das erste mal das man sich "freut" , wenn einen die sch... Anfälle in der Mangel hatten ;-)

Liebe Grüße
Antje

Re: Re: Re: Video-EEG

joe @, Monday, 25.06.2007, 21:23 (vor 6997 Tagen) @ Olivia

hallo! mein behandler hat das auch vorgeschlagen. aber ich bin mir nicht sicher, ob das eher aus ratlosigkeit ist, weil ich nach wie vor grand-mal anfaölle habe..
daher meine frage: bringt das video-monitoring im endeffekt was? gut, man kann dann einen herd genauer lokalisieren, aber hat das dann so große konsequenzen auf die medikamentation?