Wortfindung

Antje @, Tuesday, 07.11.2006, 09:59 (vor 7228 Tagen)

Hallo,
ich habe neben meiner Epilepsie sehr oft Wortfindungsstörungen , kann oft nur stockend etwas wiedergeben weil ich krampfhaft nach den passenden Wörtern suche. Somit brauch ich manchmal auch länger um Satzinhalte umzusetzen d.h. "ich steh oft auf´m Schlauch" , leider hab ich das Gefühl daß dieses Problem sich mit der Zeit verschlechtert.
Da viele das kennen , hat jemand eine gute Erfahrung gemacht mit Training oder ähnlichem , gibt es in der Neurologie diesbezüglich Angebote um dem entgegen zu wirken ? ich habe das Problem schon oft erwähnt aber ...?
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Danke im Vorraus
Antje

Re: Wortfindung

Corinna Rohde @, Tuesday, 07.11.2006, 18:00 (vor 7227 Tagen) @ Antje

[zitat=Antje]Hallo,
ich habe neben meiner Epilepsie sehr oft Wortfindungsstörungen , kann oft nur stockend etwas wiedergeben weil ich krampfhaft nach den passenden Wörtern suche. Somit brauch ich manchmal auch länger um Satzinhalte umzusetzen d.h. "ich steh oft auf´m Schlauch" , leider hab ich das Gefühl daß dieses Problem sich mit der Zeit verschlechtert.
Da viele das kennen , hat jemand eine gute Erfahrung gemacht mit Training oder ähnlichem , gibt es in der Neurologie diesbezüglich Angebote um dem entgegen zu wirken ? ich habe das Problem schon oft erwähnt aber ...?

Danke im Vorraus
Antje [/zitat]

Hallo Antje,
darf ich noch fragen mit welchen Medikament du eingestellt bist. Auch Medis können ein Auslöser dafür sein.

Alles Gute
Corinna

Re: Re: Wortfindung

Ane @, Wednesday, 08.11.2006, 12:49 (vor 7226 Tagen) @ Antje

Hi Antje, mir gehts ganz genauso wie du schreibst. Das große Problem ist eben, ob es sich hier um ein Medikamentenproblem handelt, man einfach Hemmungen gegenüber anderen Personen hat, sich die Epilepsie auf bestimmte Hirnregionen auswirkt.... man Schuhgröße 39 trägt oder was weiß ich..... - ich kann zumindest sagen, es tritt verstärkt auf, wenn ich viele Anfälle habe. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir auch das erste Mal die Idee gekommen, ob man diese Geschichte vielleicht mal mit einem Logopäden besprechen könnte... verbessern kann man es wohl damit sicherlich etwas - Achso, apropos Medikamentennebenwirkung - ich derzeit noch Lamictal, da ich aber nicht wirklich drauf anspreche, werde ich auf Levetirazetam umgestellt....
Grüße erstmal von Ane

[zitat=Corinna Rohde][zitat=Antje]Hallo,

Danke im Vorraus
Antje [/zitat]

Hallo Antje,
darf ich noch fragen mit welchen Medikament du eingestellt bist. Auch Medis können ein Auslöser dafür sein.

Alles Gute
Corinna
[/zitat]

Jonny1303 @, Thursday, 09.11.2006, 09:35 (vor 7226 Tagen) @ Antje

Hallo Antje,

[zitat=Antje] ... gibt es in der Neurologie diesbezüglich Angebote um dem entgegen zu wirken ?[/zitat]

Nun, das kann ich Dir nicht sagen.

Hatte aber im Studium im Nebenfach über vier Semester Psychologie, zumindest in diesem Fachbereich gibt es Techniken, wie man(/Frau) sein Gedächtnis trainieren kann.
Wortfindung hat immer etwas mit Gedächtnis zu tun.
Laß Dir von Deinen Angehörigen beispielsweise Sachen zeigen/oder sie nach Namen von Personen fragen, deren Namen Du nicht ständig parat hast. Da wären z.B. im Supermarkt ausgefallenes Obst/Gemüse (Sternfrucht, Mango, etc.), Namen von Mitschülern ...
Auch kannst Du Dir Listen von zusammenhanglosen Gegenständen aufschreiben lassen, Dir die Liste vorlesen lassen und Du mußt Dir dann soviel wie möglch Wörter davon merken.
Das mit der Liste kannst Du bis zu fünf mal (mehr bringt nichts!) wiederholen. Du wirst sehen, daß Du nach jedem Vorlesen Dir mehr Wörter gemerkt hast (das stärkt Merkfähigkeit und Ego ;-)
Ach ja: Die Liste soll 15 Wörter beinhalten.

Persönlich habe ich nach meinen Anfällen (Einschlaf-GM's) auch immer das Gefühl, viel vergessen zu haben, Namen und sogar wo ich wohne ;-((
Offenbar ist nach Anfällen wirklich einiges weg, mit Training kann man das aber kompensieren.

Viel Erfolg und zuckende Grüße

jürgen

heinerle @, Thursday, 09.11.2006, 18:45 (vor 7225 Tagen) @ Antje

Hallo Antje,

Wortfindungsstörungen habe ich schon seit Jahren, ich hatte sie auch schon vor der Epilepsie. Medikamente können also nicht die Ursache sein, obwohl die Ausfälle unter verschiedenen Medikamenten, vor allem unter Topamax schlimmer wurden.
Bei mir wurde im MRT eine Hippocampussklerose festgestellt, die kann für einen Teil meiner Anfälle verantwortlich sein, sie ist aber höchstwahrscheinlich an den Wortfindungsstörungen schuld, weil der Hippocampus bei der Wortfindung eine wichtige Rolle spielt. Diese Missbildung im Gehirn ist relativ häufig, vielleicht ist auch bei dir am Hippocampus etwas nicht so, wie es sein sollte?
Natürlich haben Probleme in der Wortfindung auch immer etwas mit der Gemütslage zu tun. Wenn ich angespannt und nervös bin, verstärken sich meine Aussetzer deutlich, bin ich entspannt, kann ich sicher und fließend reden und ich finde für alles die Worte.

liebe Grüße
heinerle

Antje @, Thursday, 09.11.2006, 19:22 (vor 7225 Tagen) @ Antje

[zitat=heinerle]Hallo Antje,

Wortfindungsstörungen habe ich schon seit Jahren, ich hatte sie auch schon vor der Epilepsie. Medikamente können also nicht die Ursache sein, obwohl die Ausfälle unter verschiedenen Medikamenten, vor allem unter Topamax schlimmer wurden.
Bei mir wurde im MRT eine Hippocampussklerose festgestellt, die kann für einen Teil meiner Anfälle verantwortlich sein, sie ist aber höchstwahrscheinlich an den Wortfindungsstörungen schuld, weil der Hippocampus bei der Wortfindung eine wichtige Rolle spielt. Diese Missbildung im Gehirn ist relativ häufig, vielleicht ist auch bei dir am Hippocampus etwas nicht so, wie es sein sollte?
Natürlich haben Probleme in der Wortfindung auch immer etwas mit der Gemütslage zu tun. Wenn ich angespannt und nervös bin, verstärken sich meine Aussetzer deutlich, bin ich entspannt, kann ich sicher und fließend reden und ich finde für alles die Worte.

liebe Grüße
heinerle[/zitat]

Hallo Heinerle,

habe auch eine Hippocampussklerose links . Ich hab eben die Hoffnung das man trotzdem durch Training dieses Problem etwas abzuschwächen vermag oder mit Homöopatie o.ä. , denn es wird ja mit der Zeit wirklich nicht besser , zumindest bei mir.
Ich hoffe´s mal...
Liebe Grüße
Antje

gitta @, Monday, 13.11.2006, 16:03 (vor 7221 Tagen) @ Antje

also hängt das auch damit zusammen. mir wurde gesagt, dass sprachstörung nichts damit zu tun haben können....