Nachwirkungen des Anfalls???
Hallo!
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich hatte vorletzte WOche Freitag einen Anfall. Ich hatte 3 Tage lang davor meine Tabletten nicht regelmäßig genommen und deshalb ist das auch passiert.
Jetzt habe ich seit dem aber das Gefühl, dass ich ständig müde bin, ich hab das Gefühl, dass ich Dinge total schnell vergesse und mir ist immer total kalt...
Meint ihr, dass das was mit dem Anfall zu tun hat? Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Arzt gehen soll. Ich war nur beim Zahnarzt, da ich mir ziemlich an der Zunge weh getan hab.
Lieben Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße Hannah
Re: Nachwirkungen des Anfalls???
Hallo.
Diese Frage wird Dir niemand beantworten können.
Vielleicht sind's direkte oder indirekte Folgen, vielleicht auch nicht.
Der Arzt wird Dir wahrscheinlich ähnliches sagen. Ich vermute sogar, dass sie/er einen Zusammenhang verneint. Mglw. der Stress?
Mein Tipp:
Warten, wie sich die Sache entwickelt - insb. bezgl Vergesslichkeit.
Das Kälteempfinden kann alle mgl. Ursachen haben.
Wünsche Dir alles Gute.
Entspann Dich.
Heißer Tee, Musik, warme Decke.
:)
Lieben Dank für deine Antwort :)
Ich habe jetzt mal nen Termin beim Neurologen gemacht, schon allein deswegen, weil ich n neues EEG machen lassen muss. Ich werde ihm dann von den Sachen erzählen und mal sehen was er sagt.
Das mit der Ruhe ist im Moment nicht drin, ich stehe ziemlich unter Strom wegen dem Abi. Aber trotzdem danke für deinen Tipp!
Liebe Grüße Hannah
Re: Re: Nachwirkungen des Anfalls???
Hallo Hannah!
Da Du einen Grand Mal hattest,sonst hättest Du Dir nicht auf die Zunge gebissen,ist der Neurologenbesuch sowieso Pflicht.
Die Müdigkeit und die Vergeßlichkeit ist eine Nebenwirkung von Medis,dessen Anwendung im Bereich von generalisierten Anfällen durchaus üblich ist (schau mal auf den Beipackzettel),aber bei vielen Ärzten stößt die Müdigkeit auf Widerwillen,deshalb sollte diese auf jeden Fall in der Sprechstunde nicht untergehen.Die Vergeßlichkeit kann sowohl eine Nebenwirkung des Antiepileptikums,als auch eine Nachwirkung des GMs sein.
Gerade in der Schule sollten aber auch die Lehrer von der Epilepsie informiert sein,denn das erspart einem viel Erklärungsnot.
Auch ich habe im 2.Hj der 11.Klasse meine ersten drei generalisierten Anfälle bekommen.Ich mußte die ersten 14 Tage im Krhs bleiben,wurde auf Timonil eingestellt und habe 14 Tage fast nur geschlafen.Leider waren das nicht die letzten Anfälle.Immer wieder war ich ein paar Tage in der Klinik,und die Lehrer dachten,ich schwänze.Meine Freundin sagte dann meiner Tutorin,daß ich eine Krankheit habe,bei der ich immer umfalle.Daraufhin müsse ich immer in die Klinik.Als ich dann wieder in der Schule war,hat man mich zur Seite genommen und gefragt.
Ich habe versucht,alles so zu erklären,daß die Lehrer das verstehen konnten und diese haben mir auch einige Punkte geschenkt,was ich selbst eigentlich nicht für möglich hielt.
Liebe Grüße,
Kati
Hallo Kati!
Die Müdigkeit und die VErgesslichkeit können eigentlich keine Nebenwirkungen sein, da ich die ja in den 3 Tagen davor nicht regelmäßig genommen habe. Und die Tabletten nehme ich nun schon seit 3 Jahren und ich habe noch nie so etwas gespürt... Aber ich werde das bei dem Arzt mal ansprechen.
Die meisten Lehrer in meiner SChule wissen das, von daher wissen sie, dass ich nciht schwänze.
Wenn ich ehrlich bin würde ich am liebsten mal für ein paar Tage ins KH um mich richtig durchchecken zu lassen, denn auch am WE ist mir irgendwie wieder so komisch geworden...
Liebe Grüße
Hannah
Re: Re: Nachwirkungen des Anfalls???
Hallo Hannah,
es gibt eben einige Antiepileptika,die sowohl Müdigkeit,als auch Vergeßlichkeit als Nebenwirkungen haben.Da ich jetzt schon 14 Jahre Epileptikerin bin und dazu noch eine gewisse Pharmakoresistenz aufweise,habe ich das bei einigen Antiepileptika auch schon miterlebt.Ich hätte im Stehen einschlafen können;das ist nicht gerade angenehm,denn dein eigenes Leben zieht an dir vorbei,ohne das es dich interessiert!!
Warst du denn noch nicht in einer Klinik?
Liebe Grüße,
Kati
Re: Re: Re: Nachwirkungen des Anfalls???
Hi Kati!
Du meinst nach dem Anfall vorletzte Woche? Ne, da war ich noch nicht in der Klinik. Der Krankenwagen war da, aber die haben mich nicht mitgenommen, wo ich im NAchhinein denke, dass sie das mal lieber hätten tun sollen...
Wegen der Epilepsie war ich bisher 1x im KH.
Ich werde am DO mit dem Arzt reden und vielleicht schickt der mich ja zur Überprüfung ins KH. Ich hätte nix dagegen...
Hast du denn oft Anfälle?
Liebe GRüße Hannah
Ps.Mit welchen Arzneimitteln kennst du dich denn aus? Ich nehme Lamictal, 400mg am Tag. Leider habe ich den Beipacktzettel nicht mehr gefunden, sodass ich nicht sagen kann, ob das eine NEbenwirkung ist. Weißt du da was drüber? Welche Medikamente hast du denn schon genommen? Glaubst du es wäre besser die Medikamente mal umzustellen?
Re: Re: Re: Re: Nachwirkungen des Anfalls???
Hallo Hannah!
Empfehlenswerte Epi-Kliniken sind in Bonn und Bielefeld!
Ich bekomme etwa 25 Anfälle/Monat;wobei das noch wenige sind.Ich kriege Grand Mals,psychomotorische und hypermotorische Anfälle;Absencen auch,aber wenigstens die sind seit dem 18.8.2004 nicht mehr aufgetreten,seitdem mir in Bielefeld der Vagusnervstimulator implantiert wurde.Status epilepticus hatte ich auch einen,der war dann so schlimm,daß man mich für 10 Tage ins künstliche Koma gelegt hat.
Medierfahrung habe ich mit:Timonil,Zentropil,Orfiril,Topamax,Phenhydan,Luminal,Keppra,Lyrica,Frisium,Tavor,Lamictal,Zonegran.Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen,aber mir fällt jetzt keines mehr ein.
Ich habe nie so wenig an mg genommen,von daher kann ich Dir da zu nix raten.Da sollte wirklich der Epileptologe weiterwissen!!
Liebe Grüße,Kati
PS.:Sonst guck`mal auf meine Homepage.Steht viel Wissenswertes drauf!!
Nachwirkungen des Anfalls???
Hallo Kathi!
Mensch, das ist ja schrecklich!!!! Also davon kann bei mir gar keine Rede sein... Ich hatte bisher 4x nen Anfall in den letzten 3 Jahren.... Also von daher ist das im Gegensatz zu dir nicht so schlimm...NAja, übermorgen gehts zum Arzt, der wird da schon was sagen. Und sei es nur, es ist alles ok... Obwohl ich das nicht glaube. Naja, ich kann es dich ja mal wissen lassen.
Leider kann ich mit den Anfallsarten, die du beschreibst nichts anfangen, ich habe bisher nur Krampfanfälle gehabt, wo ich dann halt immer gezuckt habe usw... aber ich kannte mal eine, die hatte Epilepsie und die ist dann immer umgefallen, als wäre sie tot. Mehr kenne ich aber nicht.
Liebe Grüße Hannah
Hallo Hanna,
diese Müdigkeit kann schon mit den Med. zusammenhängen, auch wenn Du sie 3 Tage nicht regelmässig genommen hast. Wenn ich z.B. eine vergesse zu nehmen, werde ich am frühen Abend schon sehr müde und bin total k.o. Das habe ich auch erst mit der Zeit festgestellt. Deshalb sollte man die Tabl. immer regelmässig einnehmen.
LG Christa