Anfallsbereitschaft nach Absetzen von Tabl.

Susi @, Sunday, 12.11.2006, 20:43 (vor 7222 Tagen)

Hallo!

Ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt.Ich hatte genau vor einem Jahr einen Grand M. Ich habe eine Anfallsbereitschaft und die EEGs zeigen dies auch noch immer trotz Medikamente auf.
Ich nehme jetzt die Lamictal (vertrage die rech gut im Vergleich zu den Topamax...die haben mich fertig gemacht-Depressionen,Abwesenheit,Müdigkeit,teilweise nicht mehr ansprechbar!).
Meine Frage: Ich muß laut meinen Arzt diese Tabletten noch ein jahr nehmen und dann könnte man langsam versuchen diese abzusetzen.
Ich habe aber eine Riesenangst daß ich ohne Tabletten sofort wieder einen Anfall haben könnte!
Kann mir irgendwer weiter helfen?

Re: Anfallsbereitschaft nach Absetzen von Tabl.

blubba @, Sunday, 12.11.2006, 21:16 (vor 7222 Tagen) @ Susi

[zitat=Susi]Hallo!

Ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt.Ich hatte genau vor einem Jahr einen Grand M. Ich habe eine Anfallsbereitschaft und die EEGs zeigen dies auch noch immer trotz Medikamente auf.
Ich nehme jetzt die Lamictal (vertrage die rech gut im Vergleich zu den Topamax...die haben mich fertig gemacht-Depressionen,Abwesenheit,Müdigkeit,teilweise nicht mehr ansprechbar!).
Meine Frage: Ich muß laut meinen Arzt diese Tabletten noch ein jahr nehmen und dann könnte man langsam versuchen diese abzusetzen.
Ich habe aber eine Riesenangst daß ich ohne Tabletten sofort wieder einen Anfall haben könnte!
Kann mir irgendwer weiter helfen?
[/zitat]

Hallo Susi,

die Tabletten werden ja nicht von einem auf den nächsten Tag gestrichen, sondern ausgeschlichen, d.h. die Dosis wird langsam reduziert. Dabei wird gschaut, wie Du darauf reagierst und sich u.U. das EEG verändert. Der Anfall könnte auch schon jetzt auftreten - mit Medikamenten. Dagegen hilft auch die Angst davor nichts. Es gibt nichts, was Du tun kannst, um das zu verhindern -
außer evtl. Vermeidung gewisser Provokationsfaktoren. Lass Dir den Alltag nicht durch Angst vermiesen. Es kann immer etwas passieren. C'est la vie. Das macht es wertvoll. Entschuldige, wenn ich frage, wo hattest Du Deinen GM? Öffentlichkeit?

Gabrielle ⌂ @, Monday, 13.11.2006, 11:04 (vor 7222 Tagen) @ Susi

Hallo Susi

ich würde mal abwarten wie das Jahr verläuft. Solange Du nicht sicher bist ohne Medikamente sein zu können, dann nimm sie weiter. Eine Stattistik sagt, das die meisten Betroffenen, trotz Anfallsfreiheit auf diese Sicherheit nicht verzichten wollen. Ich bin eine davon und fahre gut damit

liebe Grüsse

Gabrielle

Kalli @, Monday, 13.11.2006, 17:20 (vor 7221 Tagen) @ Susi

Hallo Susi,

Ich habe von Tegretal auf Lamectal gewechselt, das eine ausgeschlichen und das andere aufgebaut, und was soll ich sagen ? Ich hab wieder den ersten Preis im Breakdance gewonnen mit der Showeinlage Namens Grandmal !!! grins. Spaß bei Seite, wir können nichts dagegen machen, wenn der Anfall kommt, dann kommt er eben, doch wir können versuchen die Gefahren die uns drohen zu minimieren. Was Leute denken, wenn Sie mich bei einem Anfall sehen ist mir sch...... Egal !!!

Liebe Grüße
Kalli