lamictal?

gitta @, Monday, 13.11.2006, 15:38 (vor 7221 Tagen)

hi! also ich habe nun,nach einem reitunfall,seit 3 jahren regelmäßig anfälle. ich hatte NUR absencen, stundenlanges zittern mit schaum vorm mund, wegwerfen von gegenständen etc.
jetzt, 2jahre nach beginn, ersten "großen" anfällen und unglaublich vielen arztbesuchen wurde ich dann in die uni-münster geschickt. die beschloßen, dass ich sofort lamictal einnehmen soll.nun hab ich ehrlich gesagt ganzschön angst vor möglichen nebenwirkungen( habe den fehler gemacht den beipackzettelzu lesen!) habt ihr erfahrungen mit dem medikament? muss ich da viel befürchten??? liebe grüße, gitta

Re: lamictal?

Kalli @, Monday, 13.11.2006, 17:09 (vor 7221 Tagen) @ gitta

Hallo Gita,

Ich nehme seid ca. 2,5 Jahren lamictal, vorher musste ich 8 Jahre Tegretal schlucken. Mit den Nebenwirkungen ist das so eine Sache ! Aber erst einmal das Gute, ich habe seid dem keine Anfälle mehr gehabt. Nun zu den Nebenwirkungen, BEI MIR fing es mit Übelkeit an, dann Schwindel, Durchfall, Gangunsicherheit und ab und an Konzentrationsprobleme. Aber jetzt geht es, bis auf den Schwindel und Kopfschmerzen hat sich alles gelegt.
Aber das wichtigste ist, keine Anfälle. Es ist aber auch bei jedem etwas anders, aber du solltest deinen Ärzten immer all die Nebenwirkungen nennen, es kann durchaus an der Dosierung liegen.

Viele Grüße
Kalli

Detlef @, Monday, 13.11.2006, 18:47 (vor 7221 Tagen) @ gitta

Hallo Gitta

Ja ja die Beipackzettel,je mehr man die liest des so mehr bekommt man.Meine Freundin nimmt Lamictal seit zwei Jahren und hat keine einzige Nebenwirkung.Sei froh das sie dir Lamictal verschreiben,es ist das einzigste Rezept was meist keine Nebenwirkungen zeigt.Wichtig ist das es langsam aufdosiert wird damit sich der Körper dran gewöhnen kann.Es funktioniert auch super als Kombi,meine Freundin nimmt Lamictal und Trileptal.Wünsch Dir viel Glück und keine Nebenwirkungen.

Gruss Detlef

Georg @, Monday, 13.11.2006, 21:07 (vor 7221 Tagen) @ gitta

Hallo Gitta,

wenn man die Beipackzettel liest kommt einmem das Grausen. Aber ich nehme jetzt schon seit 8 Jahren Lamictal. Die einzige Nebenwirkung, die ich verspüre, ist dass wenn ich es zu spät einnehme evtl nachts munter werde. Das hängt aber auch nicht nur mit dem Medikament zusammen. Ansonsten Toi, Toi, Toi. Meine Frau hat mir auch gesagt, dass ich nach dem Wechsel von Mylepsin zu Lamictal etwas lebhafter in meinem Wesen geworden bin. Das Mylepsin hat mich gedämpft. Lamictal tut das nicht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße Georg

Kati ⌂ @, Tuesday, 14.11.2006, 15:29 (vor 7220 Tagen) @ gitta

Hallo Gitta!
Erstmal möchte ich dir sagen,daß Lamotrigin wirklich kein harter Wirkstoff ist.
Nur eines hast Du sicher nicht gehabt,und zwar Absencen.Als Absence bezeichnet man eine abrupt beginnende Bewußtseinsstörung oder einen plötzlichen Abbruch von Denken und psychischen Funktionen.Eine Absence dauert im allgemeinen zwischen 5-20 Sekunden,kürzere Absencen bleiben meistens unbemerkt.Tritt eine Absence beim Sprechen oder Schreiben auf,werden diese Tätigkeiten kurzfristig unterbrochen.Diese Anfälle werden oft als Unkonzentriertheit oder Tagträumerei fehlgedeutet.Auf keinen Fall geht eine Absence über Stunden.

Nach Deiner Eigenanamnese hört sich das eher in Richtung hypermotorischer Anfälle mit Statusneigung an.

Lieben Gruß,Kati

gitta @, Tuesday, 14.11.2006, 16:45 (vor 7220 Tagen) @ gitta

nene.. da war ein komma zwischen abscencen und stunden lang.. das ist auch bewiesen.. mit den abscencen ;) deswegen bekomme ich ja nun hauptsächlich das lamictal und irgendwas soll bald noch dazu ;)

Melanie @, Tuesday, 14.11.2006, 18:06 (vor 7220 Tagen) @ gitta

Ich habe ein jahr lamictel genommen und das einzige was ich hatte war, wo ich sie wieder abgesetzt habe das ich zittern hatte vor entzug und das hatte mir auch mein arzt gesagt

Re: Re: lamictal?

gitta @, Wednesday, 15.11.2006, 09:10 (vor 7220 Tagen) @ gitta

na, das klingt ja alles recht positiv.. dann brauch ich mich ja nicht sehr zu fürhten :) danke für eure antworten!

Re: Re: lamictal?

Kati ⌂ @, Wednesday, 15.11.2006, 16:31 (vor 7219 Tagen) @ gitta

Hallo Gitta!
Aber dann hat man schon einige Zeit gebraucht,die andere Anfallsart zu diagnostizieren,oder?
Ich hatte das mit den Absencen nur verkehrt verstanden,weil das so rüberkam,als wenn Du die Absencen ,die Du bekommst,bildlich darstellen wolltest!!
Sorry!!

Liebe Grüße,Kati

Re: Re: Re: lamictal?

gitta @, Wednesday, 15.11.2006, 17:02 (vor 7219 Tagen) @ gitta

kein problem! ne ich bekomme davon überhaupt nichts mit.
ja die haben ewig hin und her gedoktort aber nun haben sie ja was :)

Olivia @, Saturday, 18.11.2006, 14:57 (vor 7216 Tagen) @ gitta

Nach meiner Erfahrung wirkt Lamictal die ersten paar Jahren ganz gut. Irgend-wann entwickelt dein Körper eine Resistance gegen Lamictal. Dann musst Du eine höhere Dosis einnehmen. Oder Du nimmst noch ein Medikament dazu. Die ersten Monate kriegst Du einen schrecklichen Haarausfall. dein Gedechnis verschlechtert sich enorm. Auch wenn Du zunimmst. musst Du die Dosis erhöhen. Ich finde, dass es kein gutes Medikament ist. So bald du von Lamictal eine niedrige Dosis einnehmen willst, kriegst Du richtige Entzugserscheinungen, Ich bereue, dass ich mit Lamictal angefangen habe und suche jetzt verstärkt nach anderen Medikamenten.
Viele Grüsse
Olivia