alkohol

Jeannine @, Tuesday, 14.11.2006, 20:44 (vor 7220 Tagen)

hallo leute und zwar wollt ich fragen ob jemand auch das medikament oxcarbazipin nimmt und ob er eventuel in der Beziehung Erfahrung mit Alkohol gemacht hat? ist es wirklich so schlimm wenn man etwas Alkohol trinkt? was sind denn genau die Wirkungen?
grüße die jeannine

Re: alkohol

heinerle @, Wednesday, 15.11.2006, 16:50 (vor 7219 Tagen) @ Jeannine

Hallo Jeannine,

Für Oxcarbazepin gilt dasselbe wie für die meisten Antiepileptika. Die Wirkung kann durch Alkohol verändert oder verstärkt werden, das Ergebnis kann man nicht vorhersagen, natürlich kann es auch zu Anfällen kommen.
Ein zweites Risiko bei Oxcarbazepin ist, dass es über die Leber verarbeitet wird, Alkohol aber auch. Das ist dann eine zusätzliche Belastung für die Leber.
Für mich gibt es diese Frage nicht. Seit ich Antiepileptika nehme, trinke ich keinen Alkohol mehr, das sind nun auch schon 9 Jahre, und ich fühle mich ziemlich wohl damit.

Grüßle
heinerle

Philos @, Thursday, 16.11.2006, 06:38 (vor 7219 Tagen) @ Jeannine

[...]Erfahrung mit Alkohol gemacht hat? ist es wirklich so schlimm wenn man etwas Alkohol trinkt?

Alkoholgenuss bedeutet für mich anschließenden Grand-Mal; völlige Abstinenz von Alkohol (und anderen Substanzen) Anfallfreiheit seit über 5 Jahren.

Jeder kann es sich - in Hinsicht auf Alkoholkonsum - aussuchen. Ich habe bereits auch die Erfahrung gemacht dass anfallkranke Menschen lieber eine Grand-Mal hinnehmen als auf Alkohol verzichten zu wollen. Ich ziehe hingegen ein Leben ohne Grand-Mals vor!

Gabrielle ⌂ @, Sunday, 19.11.2006, 10:54 (vor 7216 Tagen) @ Jeannine

Hallo Jeannine

ich denke niemand kann Dir sagen was mit Dir geschieht wenn Du Alkohl trinkst und in wie weit Du darauf reagierst. Ich denke da muss man den gesunden Menschenverstand walten lassen und sich danach richten. Wir wissen ja auch nicht was Du unter Alkohl verstehst, ist es ein Bier Glas Wein oder Sekt und wie Du generell darauf reagierst, also entscheide selbst was für Dich gut ist

liebe Grüsse

Gabrielle