Schwangerschaft mit Tabletten

Olivia @, Saturday, 18.11.2006, 14:34 (vor 7216 Tagen)

Hallo!
ich habe schon 10Jahre Epilepsie. Ich würde gerne zum 2mal schwanger werden. Ich habe zwar schon eine gesunde 2jahrige Tochter doch die Schwangerschaft war eine Katastrophe. Ich nahm
damals Lamictal. Irgend-wann hat die Dosis nicht mehr ausgereicht und die Anfälle kammen immer öfters. ich nahm noch mehr Medikamente dazu. Doch ich bekamm weitere Anfälle. Es ist ein Glück, dass ich eine gesunde Tochter zur Welt brachte. jetzt nehme ich keppra und Lamictal. und trotzdem habe ich vor Kurzem einen Anfall bekommen. ich würde gerne noch ein Kind haben. Wer kann mir Medikamente für die Schwangerschaft empfehlen und vielleicht auch eine Klinik. Ich wohne zwar in Rheinland-Pfalz, aber wenn es sein müsste, würde ich überall hinfahren.
Vielen dank schon mal für die Antworten
Viele Grüsse
Olivia

Re: Schwangerschaft mit Tabletten

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Saturday, 18.11.2006, 15:59 (vor 7216 Tagen) @ Olivia

Hallo Olivia,

schön, dass Du so mutig bist! Ich habe zwar noch keine Kinder und kann dir daher keine Medi-Empfehlung geben, aber eine gute Klinik kenne ich schon. Ich selbst gehe immer nach Kehl-Kork, das liegt in der Nähe von Straßburg. Bisjetzt konnte ich mich ambulant und stationär nie beklagen.
Hier mal Adresse und Telefon:

Epilepsiezentrum Kork
Landstr. 1
77694 Kehl-Kork
Tel.:07851-84-0 Zentrale
oder e-mail: epilepsiezentrum@diakonie-kork.de

Von der Klinik Bethel/ Bielefeld habe ich hier im Forum schon viel Positives gehört. Da weiß ich aber leider die Adresse nicht.

Ich frage mich auch oft, ob das mit meinen drei Medis gut gehen würde. Ich bin auch in einem Alter, wo Kinder schön (und anstrengend - klar)wären, aber ich habe ziemlich Angst vor SChädigungen, trotz vieler Mutmachungen hier im Forum. Sei dankbar, dass du eine gesunde Tochter hast! Ein Klinikaufenthalt kann aber 4 - 6 Wochen gehen, stell dir das nicht so leicht vor. Ich weiß ja nicht so genau was du vor hast. Ich habe das schon 2mal mitgemacht.

Gruß Julia

Re: Re: Schwangerschaft mit Tabletten

Olivia @, Saturday, 18.11.2006, 20:41 (vor 7216 Tagen) @ Olivia

Hallo Julia!
danke für die Antwort. Ich bin sehr froh,dass ich so eine tolle Tochter habe. Ich kann Das Kinderkriegen befürworten. Eins möchte ich dier nur sagen. Hier im Forum sind alle so begeistert von Lamictal und das kann ich absolut nicht verstehen. Als ich mit Lamictal anfing, musste ich 100mg am Tag nehmen. Es ging 2 Jahre lang gut. Ich hatte jedoch und habe auch jetzt sehr starke Gedächnisstörungen bekommen. Und auch einen sehr starken Haarausfall. Nach 2 Jahren passierte wieder ein Anfall, also nahm ich eine Höhere Dosis. Als ich schwanger wurde und auch jeden Monat zunahm, reichte die Dosis nicht mehr aus, ich musste die Dosis erhöhen un viele diverse Medikamente dazu nehmen. Jetzt wiege ich noch weniger als vor der Schwangerschaft und muss trotzdem Keppra und Lamictal 300mg am Tag nehmen. Ich nehme Lamictal schon 10 Jahre lang und ich bin von diesem Medikament abhängig. So bald ich die Dosis von Lamictal reduzieren möchte, muss ich mich übergeben und bekomme meine Anfälle. D.h. ich kann nie wieder Lamictal 100mg. einnehmen. Mein Körper hat eine Resistance gegen dieses Medikament entwickelt und deshalb muss ich noch ein Medikament dazu nehmen. Deshalb kann ich die Begeisterung anderer Leute nicht verstehen und ich würde Lamictal auch keinem empfehlen. Wenn du shwanger wirst, musst du jeden Monat die Dosis erhöhen und danach kannst du sie nicht mehr minimieren.
Jeder Körper reagiert anders, aber keiner in diesem Forum hat das Medikament 10 Jahre lang einnehmen müssen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.
Liebe Grüsse olivia

Re: Schwangerschaft mit Tabletten

mooni25 @, Sunday, 19.11.2006, 19:35 (vor 7215 Tagen) @ Olivia

Hallo Julia

Lass dir bloß keine Angst machen. Ich nehme auch Lamictal auch während meiner Schwangerschaft habe ich es genommen und es ist für Menschen die einen Kinderwunsch haben ideal. Mein Sohn kam gesund zu Welt die Schwangerschaft verlief was die Epi betrifft super und auch das Lamictal tat seine Wirkung. Hatte keinen Anfall,man muss aber immer dazu sagen, das jeder Mensch und somit jeder Körper anders reagiert. Doch wenn du bisjetzt gut mit dem Medikament gefahren bist,bleibe dabei und lass dir keine Angst machen. Hatte sie auch anfangs, aber unbegründet. Außerdem kann dir dein Neurologe da eher einen Rat geben :-)

Alles Gute für die Kinderplanung..

Nachtrag

mooni25 @, Sunday, 19.11.2006, 19:39 (vor 7215 Tagen) @ Olivia

Sorry hatte nicht genau gelesen*rotwerd*Überspring einfach den Beitrag. Das mit den Anfällen in der SS kann bei manchen normal sein durch die hormonelle Umstellung was also nicht heißt das es wieder passieren muß. Was meinte dein Neurologe dazu? Ich baue weiterhin auf Lamictal, da ich auch schon 3 andere Medis hatte und froh bin einen gesunden Jungen zu haben. Das Gefühl kennst du :-)

Alles Gute

Re: Re: Schwangerschaft mit Tabletten

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Sunday, 19.11.2006, 19:41 (vor 7215 Tagen) @ Olivia

Hallo ihr beiden,

ich hatte Lamictal vor einiger Zeit schon einmal gehabt und leider brachte das Medikament nicht viel von daher kann ich es eh lassen. Ich muss mich auf etwas anderes einlassen. Aber eigentlich geht es ja um Olivia. Ich danke euch trotzdem für eure schnelle Antwort. Ich finde das Forum echt gut.

Gruß Julia

Re: Nachtrag

Julia aus Lauffen/ Neckar @, Sunday, 19.11.2006, 19:42 (vor 7215 Tagen) @ Olivia

Ach hallo Mooni

Re: Re: Re: Schwangerschaft mit Tabletten

Olivia @, Monday, 20.11.2006, 17:18 (vor 7214 Tagen) @ Olivia

Hallo Julia!
ich habe den Beitrag von moony25 gelesen. Ich wollte Dich nicht erschrecken. das warmeine persönliche erfahrung. Ein Arzt in Behtel sagte zu mir, er hält Keppra für ein besseres Medikamet als Lamictal. Ich habe gehofft, dass jemand dies mir bestätigen könnte. Kinder zu habenist etwas ganz wunderbares. Und Moony25 sagt richtig, dass jeder Körper anders reagiert.
LG
Olivia

Re: Schwangerschaft mit Tabletten

anja @, Wednesday, 22.11.2006, 20:16 (vor 7212 Tagen) @ Olivia

Ich habe einen 2,5 jährigen und einen 7 monatigen Sohn. Beide Schwangesrschaften unter 450 Lamictal und 2000 Keppra. In beiden Schwangesrschaften hatte ich Anfälle, obwohl ich vorher und auch jetzt wieder anfallsfrei bin. Auf die Schwangerschaften hatten die Medis keine negativen Einwirkungen und die Kinder haben auch keine Mißbildungen. Nur Mut!
Gruß
Anja
[zitat=Olivia]Hallo!
ich habe schon 10Jahre Epilepsie. Ich würde gerne zum 2mal schwanger werden. Ich habe zwar schon eine gesunde 2jahrige Tochter doch die Schwangerschaft war eine Katastrophe. Ich nahm
damals Lamictal. Irgend-wann hat die Dosis nicht mehr ausgereicht und die Anfälle kammen immer öfters. ich nahm noch mehr Medikamente dazu. Doch ich bekamm weitere Anfälle. Es ist ein Glück, dass ich eine gesunde Tochter zur Welt brachte. jetzt nehme ich keppra und Lamictal. und trotzdem habe ich vor Kurzem einen Anfall bekommen. ich würde gerne noch ein Kind haben. Wer kann mir Medikamente für die Schwangerschaft empfehlen und vielleicht auch eine Klinik. Ich wohne zwar in Rheinland-Pfalz, aber wenn es sein müsste, würde ich überall hinfahren.
Vielen dank schon mal für die Antworten
Viele Grüsse
Olivia[/zitat]

Re: Re: Schwangerschaft mit Tabletten

Sabine @, Thursday, 01.02.2007, 21:54 (vor 7141 Tagen) @ anja

Hallo ich nehme auch Lamictal aber nur ne mini Dosis 1x25mg am tage. Da ich Kinderwunsch habe wurde ich damals umgestellt. Leider bis jetze noch nicht geklapt hat schwanger zu werden.Was ich bis jetz gelesen habe soll ja Lamictal nicht gefährlich sein. Ich hoffe es denn irgendwie angst habe ich schon. Bin jetze schon fast 34 Jahre.

bine