Hallo an Alle
wer kennt sich mit Kepppra aus? Welche Nebenwirkungen hat Keppra und welche Erfahrungen habt ihr mit Keppra gemacht? Wie lange nimmt ihr Keppra schon ein? Ist dieses Medikament für Monotherapie geeignet?
ich bin jetzt schon für jede Antwort dankbar.
Viele Grüsse
Viktoria
Re: keppra und Nebenwirkungen
Gabrielle
, Sunday, 19.11.2006, 16:57 (vor 7215 Tagen) @
Viktoria
Hallo Victoria
ich finde das immer so toll wenn jemand erfahrungen von andern sammelt, da frage ich mich schon warum Du oder jemand anders das wissen will. Hast Du vor Keppra einzunehmen? Musst Du das Medi wechseln und hst angst davor? Mich würde Deine motivation zu fragen schon sehr intressieren. Erfahrungen sind gut und recht, aber jeder Mensch reagiert anders. Es wird Dich nicht an der aufgabe herumfühen dich für etwas zu entscheiden. Medi sind da auch etwas was in die Beratung der Ärzte gehört. Wir wissen nichts über dich und es erscheint mir irgendwie problematisch irgend etwas zu sagen. Es gibt Beipackzettel, die genauso Auskunft geben. Vielleicht meldest du Dich nochmals und sagst doch warum Du das wissen willst
lg
Gabrielle
Re: Re: keppra und Nebenwirkungen
Viktoria
, Monday, 20.11.2006, 16:55 (vor 7214 Tagen) @
Viktoria
Hallo Gabrielle!
bist Du auch eine Epileptikerin? oder hast du Erfahrung damit in deinem Freundeskreis? Ich habe schon wie gesagt 10 lang Epilepsie. Als es zum ersten mal passierte, war ich erst 17, musste in eine andere Stadt umziehen und ganz alleine ohne Eltern und Familie leben, die Ausbildung war sehr schwer. ich habe Tag und nacht gelernt. Eines Morgens bin ich aufgewacht und habe panik bekommen, dass ich zu wenig gelernt habe, danach bin ich im Krankenhaus aufgewacht. Ich lag ein Monat lang dort. Es gab diverse Untersuchungen und die Ärzte konnten nichts finden. Sie haben mir vorgeschlagen, Medikamente 2 jahre lang einnehmen nur zur Sicherheit, danach wenn alles in Ordnung ist, diese wieder abzusetzen. Nach 2 jahren, wollte kein Arzt mehr davon etwas wissen. In 10 Jahren habe ich mit vielen Epis mich unterhalten können. Und wirklich alle haben noch keinen Arzt gefunden, den sie für 100% kompitent halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte bereit sind, dich mit Medikamenten voll zu stopfen, damit bloss nichts passiert und sie sauber aus der Sache raus sind. Wenn die Ärzte kompitent wären, hätten sie mich darüber informieren müssen, dass man erst dann von Epilepsie spricht, wenn ein 2 Anfall kommt, denn pubertierende Jugendliche dies oft bekommen. Besonders wenn man anfängt Pille zu nehmen. schulischen Stress hat usw. Denen kam nicht die Idee, dass ich vielleicht nur einen Nervenzusammenbruch hatte. Nach 3 Jahren kam kein Anfall und EEG war auch in Ordnung, trotzdem wollten sie mich bei der Abdosierung nicht unterstützen. Wenn ich in eine Klinik fahre und frage was ich für eine Art von Epilepsie habe,sagen sie mir es sei eine generalisierte und man kann nicht operieren. 1 Woche spähter bekomme ich einen Berricht von diesem Arzt, wo steht ich habe eine fokale Epilepsie, und wenn die Valporonsäure nicht hilft, dann könnte ich operiert werden. Aber ich kann die valporonsäure nicht einnehmen, weil ich zum 2mal schwanger werden will und das weisser auch. In der Gebrauchsanweisung müssen die alle Nebenwirkungen auflisten und man kann nicht sicher sein, ob diese Nebenwirkungen von diesem Medikament stammen. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich wünschte, ich würde auch einen Arzt finden, der sich mit Epilepsie auskennt und die Patienten verstehtund sie unterstützt. ich weiss nicht,was ihr für ein Klub seid. Aber es ist immer besser sich mit jemanden unterhalten können, der Dich wirklich versteht und auch diverse Erfahrungen hat. Ich habe das Gefühl, dass Du die Epis nicht verstehen kannst, aber nett, dass Du es versuchst.
LG
Viktoria
Melanie
, Monday, 20.11.2006, 18:01 (vor 7214 Tagen) @
Viktoria
@Gabrielle, Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich habe hier schon öfter beobachtet, dass du andere mal so eben anraunzt, weil sie deiner Meinung nach nicht genug Infos preisgeben. Und dann noch einfach irgendwas reininterpretieren, das ist ja dann auch noch ziemlich ignorant. Du scheinst mir manchmal nicht wie eine Betroffene, sondern ehr wie eine Ärztin, entweder eine tatsächliche oder eben eine Möchtegern, und zwar eine die glaubt der Weisheit letzter Schluss zu sein. Vielleicht denkst du mal über dein Verhalten nach. Dies hier ist ein Forum das dazu da ist, Erfahrungen auszutauschen, dass es keinen Arzt ersetzt ist wohl logisch. Aber reden hilft manchmal. Du scheinst hier nur für die klugen Antworten zuständig zu sein.
Melanie
Hallo Viktoria,
ich habe selbst keine Erfahrungen mit Keppra gemacht, und es stimmt zwar auch, was Gabrielle sagt, dass man es selbst ausprobieren muss um zu wissen ob es passt, aber ich denke wie du auch dass so ein Forum dazu da ist sich auszutauschen und andere nach ihren Erfahrungen zu befragen, weil das oft schon am meisten hilft. Wünsch dir alles Liebe,
Melanie
Re: Re: Re: keppra und Nebenwirkungen
noelle
, Monday, 20.11.2006, 18:19 (vor 7214 Tagen) @
Viktoria
Hallo Gabrielle
Ich kann Melanie nur zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!Manchmal wäre es besser wenn Du nichts schreiben würdest!!Man darf ja wohl noch fragen was die anderen für Erfahrungen machen und nicht gleich angeschnauzt werden.Bist du selber betroffen?????
Re: Re: Re: Re: keppra und Nebenwirkungen
Julia aus Lauffen/ Neckar
, Monday, 20.11.2006, 19:35 (vor 7214 Tagen) @
Viktoria
Hallo,
ich habe auch viele Antworten über Keppra bekommen, leider nicht so viele positive. Mein Beitrag ist vom 07.11.2006. Dazu müsstest Du ins Archiv reinschauen. Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber ich habe das Gefühl, das Keppra bei mir eben Gereiztheit und Agressivität auslöst. Aber das muss, wie du im Beitrag lesen kannst nicht auf jeden zutreffen.
Hoffentlich findest Du das geeignete Medikament für Dich! Ich wünsche Dir Glück! Und vor allem sehr gute Ärzte.
Gruß Julia
Anja
, Wednesday, 22.11.2006, 15:19 (vor 7212 Tagen) @
Viktoria
Hallo Viktoria,
also meine Erfahrungen mit Keppra waren ebenfalls negativ (Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit), aber wie ja bereits geschrieben wurde, ist das bei jedem/jeder anders. Laut Beipackzettel ist Keppra nicht für Monotherapie geeignet, hier im Forum waren aber schon öfter Leute, die Keppra als Monotherapie genommen haben.
Eine Frage: Was hast Du denn für ein Medikament während Deiner ersten Schwangerschaft genommen? Oder war da die Epilepsie noch nicht aufgetreten?
Ich kann ehrlich gesagt über meinen Neurologen nicht klagen, die Betreuung während der Schwangerschaft und auch in Absprache mit dem Gynäkologen war sehr gut.
LG
Anja
Nadine
, Wednesday, 22.11.2006, 22:08 (vor 7212 Tagen) @
Viktoria
Hi Anja!
Ich nehme Keppra auch in der Monotherapie. Keppra war bislang ja nur in der Kombitherapie zugelassen. Seit Oktober 2006 ist es allerdings auch in der Monotherapie zugelassen.
LG Nadine